Railay Beach: Das Strandparadies in Krabi

Railay Beach ist wohl einer der schönsten Flecken in Krabi. Die Halbinsel ist berühmt für die spektakulären Kalkfelsen, das glasklare türkisblaue Meer und die absolut besten Traumstrände von Thailand. Das macht Railay wohl zu den landschaftlich schönsten Spots der Andamanensee. Zudem warten bei einem Urlaub auf Railay Beach unvergessliche Aktivitäten und wahnsinnig schöne Sehenswürdigkeiten auf dich. Klettern, kajaken, schnorcheln, wandern und natürlich an Thailands schönsten Stränden baden, sind nur einige dieser Highlights. Zwar ist die Halbinsel längst kein Geheimtipp mehr, trotzdem aber, die gesamte Kulisse ist legendär und ein Besuch von Railay Beach ist ein Muss bei jeder Reise nach Krabi.

In diesem Blog Beitrag geben wir dir alle Tipps & Infos rund um Anreise, Unterkünfte und Ausflüge. Zudem verraten wir dir die schönsten Strände, zeigen dir wie man zum Railay Viewpoint wandert, und welche tollen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sonst noch auf dich warten.

 

Die Strände von Railay

Die Strände von Railay sind wohl die Hauptattraktion der Halbinsel. Nicht umsonst werden Thailand-Reisen häufig mit Bildern von Railay Beach beworben, denn die Kulisse ist hier wirklich atemberaubend schön. Gesamt gibt es 4 Strände auf Railay, wobei alle durch Fußwege miteinander verbunden sind. Eine Karte findest du etwas später im Blog Beitrag.

Railay Beach West

Der Railay Beach West ist ein absoluter Traumstrand: Smaragdfarbenes Meer, weicher Sand und im Hintergrund steile Felsformationen. Durch den feinen Sand und den kaum vorhandenen Steinen oder Korallen im Wasser lädt das Meer ganz wunderbar zum Baden ein. Abends beobachtet man hier den Sonnenuntergang und kann in der Hauptsaison über coole Feuershows staunen. Auch einige Restaurants und Bars befinden sich hier direkt am Strand.

Tipp: Wenn du von Ao Nang anreist, dann kommst du direkt an diesem Strandjuwel an.

East Railay Beach

Hier am East Railay Beach findest du zahlreiche Unterkünfte, gemütliche Restaurants und eine kleine Strandpromenade. Zwar ist dieser Strand mit seinem üppigen grün und den Mangroven-Wäldern wirklich schön anzusehen, nur zum Baden eignen sich seine Nachbarstrände Railay Beach West & Phra Nang Beach auf jeden Fall besser.

Trotzdem findet man am Railay Beach East die schöneren Hotels, wie beispielsweise das Bhu Nga Thani Resort & Spa. Bei einem kurzen Spaziergang zum Phra Nang Beach kann man mit etwas Glück sogar Affen entdecken.

Tipp: Wenn du von Krabi Town aus anreist, dann wirst du mit dem Longtailboot hier abgesetzt.

Phra Nang Beach & Höhle

Der Phra Nang Beach auf Railay ist das absolute Highlight und der Traumstrand schlechthin. Durch seinen markanten Steinformationen und der landschaftlichen Schönheit ist er mittlerweile einer der berühmtesten Strände in Thailand. Auch interessant ist die sich dort befindende Princess Cave, eine Höhle, welche einen Fruchtbarkeitsschrein mit unzähligen Phallussymbolen beherbergt. Auf der Suche nach Unterkünften wirst du schnell feststellen, dass es an diesem Strand nur ein einziges Luxus-Resort gibt, die Macaque and Languor Villa.

Tipp: Durch die kaum vorhandene Bebauung wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hier am Phra Nang Beach wieder niedliche Affen in den Bäumen entdecken.

Tonsai Beach

Der Tonsai Beach befindet sich etwas abgelegen von den anderen 3 Stränden. Vielleicht gilt er grade daher noch immer als Geheimtipp unter Backpackern und Individualreisenden. Hier merkt man kaum was vom Trubel der Nachbarstrände und auch die Hippie-Szene ist richtig gemütlich. Erreichbar ist dieser Strand von Railay Beach über eine Dschungelwanderung (45 Minuten), bei Ebbe am Meer entlang (25 Minuten) oder mit dem Longtailboot.

Die Unterkünfte am Tonsai Beach sind einfacher, aber auch günstiger als an anderen Ecken von Railay.

 

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Bei einem Urlaub am Railay Beach kann man wirklich tolle Sachen erleben. Hier die schönsten Unternehmungen, Aktivitäten & Ausflüge für deine Reise:

Wandern zum Railay Viewpoint

Eine Wanderung zum Railay Viewpoint ist ein absolutes Muss für alle Sportbegeisterte. Der Einstieg befindet sich am Gehweg vom Railay East Beach zum Phra Nang Beach. Zwar ist der Aufstieg echt schweißtreibend und teils auch steil und rutschig, trotzdem aber, die Aussicht vom Viewpoint ist richtig lohnenswert. Rutschfeste Schuhe und genügend Wasser sind essenziell für diese Wanderung. Wer weiter zur Lagune möchte, der sollte wissen, dass diese derzeit leider aus Sicherheitsgründen geschlossen ist.

Tipp: Entlang des Weges musst du dich teils an Wurzeln und Seilen hochziehen. Eine gewisse Grundfitness ist hier von Vorteil.

Klettern

Klettern ist auf Railay eine der beliebtesten Aktivitäten. Also wenn du gerne in deinem Thailand-Urlaub klettern möchtest, dann bist du hier auf der Halbinsel genau richtig. Die spektakulären Felsgebilde sind ein beliebter Kletterspot, und so findet man hier Kletterschulen wie Sand am Meer. Auch Deep Water Solo Kurse und Bouldern wird des öfteren angeboten. Tolle Kletter-Spots gibt es unter anderem am Tonsai Beach, Railay East und am berühmtem Phra Nang Beach. Wenn du genügend Zeit hast, dann solltest du in dieser Traumkulisse einen Kurs besuchen.

Diamond Cave

Die Diamond Cave, also die Diamantenhöhle, ist neben der Princess Cave die berühmteste Höhle von Railay. Bei einem rund 25-minütigen Spaziergang kann man schöne leuchtende Stalaktiten und Stalagmiten bewundern. Dieses kleine Naturwunder befindet sich am Railay East, ganz in der Nähe vom Diamond Cave Resort und der Eintritt zur Höhle kostet 100 Baht pro Person.

Kayaking

Für wenig Geld kannst du dir auf Railay ein Kajak leihen und die Küste abpaddeln. Vom Meer aus bewunderst du die malerische Kulisse, die hohen Felswände und kannst unglaublich schöne Bilder machen. Wer mag, paddelt beispielsweise bis rüber zum Tonsai Beach. Das Kajak kostet rund 200 Baht pro Stunde. Für einen Tag zahlt man rund 800 Baht fürs Ausleihen.

 

Ausflüge

Sollte dir Railay dann doch mal zu klein werden, kannst du in der Umgebung von Krabi tolle Ausflüge unternehmen. Richtig empfehlenswert sind folgende Touren:

Karte vom Railay Beach

Zur besseren Übersicht findest du hier eine Railay Beach Karte. Auch hier sind die Strände und Sehenswürdigkeiten eingezeichnet und so kannst du dich schon vorab orientieren.

Bars & Restaurants

Am Railay Beach gib es eine gute Auswahl an Restaurants und Bars. Am Railay East können wir das The Heart Restaurant empfehlen. Hier gibt es leckeren Fisch zu günstigen Preisen. Aber auch das Welcome Back Restaurant ist richtig empfehlenswert. Wer auf der Suche nach leckeren & frischen Cocktails ist, der sollte sich nach der kleinen Bang Bang Bar umsehen.

Für ein ganz besonderes Dinner-Erlebnis ist im The Grotto Restaurant am Phra Nang Beach gesorgt. Die Location des Höhlenrestaurants ist wirklich unglaublich – die Preise leider auch!

Anreise

Railay ist durch einen tiefen Dschungel und hohe Kalksteinfelsen vom Festland getrennt und kann so nur mittels Boot vom Ferienort Ao Nang oder von Krabi Town erreicht werden. Die landestypischen Longtailboote starten tagsüber regelmäßig sobald das Boot voll ist. Die Fahrt dauert rund 15 Minuten und kostet rund 100 Baht pro Person. Wenn du von Krabi Town nach Railay fährst, dann wirst du am Oststrand ankommen. Das Boot von Ao Nang nach Railay hingegen legt je nach Wunsch am Tonsai Beach oder am Weststrand an.

Der nächstgelegene Flughafen ist bei Krabi Town. Günstige Inlandsflüge ab Bangkok findet man beispielsweise auf Skyscanner.

Wenn du lieber mit dem Zug oder Bus nach Krabi reist, dann bietet dir das Onlineportal 12go.asia viele verschieden Transferoptionen.

 

Unterkünfte & Hotel-Tipps

Auf Railay findet man ein breites Angebot an Unterkünften, Hotels und Bungalows. Da ein Urlaub auf der Halbinsel sehr beliebt ist, sollte man sich sein Wunschhotel schon früh genug reservieren. Vor allem in der Hauptsaison sind die Unterkünfte am Railay Beach schnell ausgebucht. Wir haben euch hier unsere Hotel-Tipps zusammengefasst:

  • Bhu Nga Thani Resort & Spa: Das Bhu Nga Thani Resort & Spa ist eine richtig tolle Hotelanlage. Sie liegt sehr romantisch direkt am Meer und auch die moderne Poolanlage ist ein absoluter Hingucker.
  • Sunrise Tropical Resort: Das Sunrise Tropical Resort ist ein hübsches Hotel am unteren Ende des Railay East. Die schöne Anlage besticht mit geräumigen Bungalows und leckerem Frühstück. Auch die Lage in der Nähe zum Phra Nang Beach (nur 5 min zum Strand) ist perfekt.
  • Railay Bay Resort & Spa: Die Zimmer und der Strand vom Railay Bay Resort & Spa sind einzigartig schön. Auch die Lage am Railay Beach (West) ist optimal.
  • Rayavadee: Für den ganz besonderen Urlaub auf Railay empfiehlt sich das Rayavadee, ein Traumhotel der Extraklasse. Hier stimmt einfach alles!

Finde die besten Unterkünfte und Hotels:

 Booking.com


Mehr über die Krabi Region:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Railay Beach in Krabi: A Perfect Travel Guide

Railay Beach is probably one of the most beautiful spots in Krabi. The peninsula is famous for the spectacular limestone cliffs, the crystal clear turquoise blue sea and the best dream beaches in Thailand. All of that makes Railay the most scenic destination of the Andaman Sea. On a vacation to Railay Beach unforgettable activities and amazing things to do are waiting for you. Climbing, kayaking, snorkelling, hiking and of course swimming at Thailand’s most beautiful beaches are just a few of these highlights. Although the peninsula is no longer an insider tip, but nevertheless, the entire scenery is legendary and a visit to Railay Beach is a must do on any trip to Krabi.

In this blog post we give you all the tips & information about travel to Railay Beach, accommodation and the best day trips. We also show you the most beautiful beaches, how to walk to Railay Viewpoint, and what are the must do`s and best activities.

The Beaches of Railay

The beaches of Railay are probably the main attraction of the peninsula. Not for nothing traveling to Thailand is often advertised with pictures of Railay Beach. Well, the scenery here is drop dead beautiful. There are 4 beaches on Railay, all connected by footpaths. You will find a map a bit later in this blog post.

Railay Beach West

The Railay Beach West is absolutely breath-taking: emerald colored sea, soft sand and in the background steep rock formations. Due to the fine sand and the hardly existing stones or corals in the water, the sea is perfect for swimming. In the evening, you can watch the sunset and in the high season you can be amazed by awesome fire shows. There are also some restaurants and bars right on the beach.

Tip: If you are getting to Railay from Ao Nang, then you will arrive directly at that beach jewel.

East Railay Beach

Here on East Railay Beach you will find numerous accommodations, cozy restaurants and a small beach promenade. Although this beach is with its lush green and mangrove forests really beautiful to look at, its neighboring beaches Railay Beach West & Phra Nang Beach are definitely better for swimming. Nevertheless, the loveliest hotels such as the Bhu Nga Thani Resort & Spa are located on Railay Beach East. On a short walk to Phra Nang Beach, you may even spot monkeys.

Tip: If you arrive from Krabi Town by longtail boat, then you will be dropped off here.

Phra Nang Beach & Cave

The Phra Nang Beach on Railay is the absolute highlight and the dream beach par excellence. With its striking rock formations and scenic beauty, it is now one of the most famous beaches in Thailand. Also interesting there is the Princess Cave, a cave that houses a fertility shrine with countless phallic symbols. Looking for accommodation, you’ll quickly discover that there is only one luxury resort on this beach, the Macaque and Languor Villa.

Tip: Due to the deep jungle in the back-up, you will most likely discover cute monkeys sitting in the trees.

Tonsai Beach

Tonsai Beach is a bit secluded from the other 3 beaches. Maybe that’s why this beach is still considered to be an insider tip among backpackers and individual travellers. Here you hardly notice anything from the hustle and bustle of the neighboring beaches and so you can enjoy the hippie scene at its fullest. Although the accommodations at Tonsai Beach are more simple, they are also cheaper than at other corners of Railay. Read more about this beach gem here: Tonsai Beach – A Real Paradise Beach in Krabi

Tip: Getting there is possible by a jungle hike (45 minutes), walking at low tide along the sea (25 minutes) or by longtail boat.

Things to do at Railay

During a vacation on Railay Beach you can experience really amazing things. Here are the most beautiful attractions, activities & excursions for your trip:

Hiking to Railay Viewpoint

A hike to Railay Viewpoint is an absolute must do activity for all sports enthusiasts. The entrance is directly on the walkway from Railay East Beach to Phra Nang Beach. Although the ascent is really sweaty and sometimes steep and slippery, the views up from the viewpoint are really worth it. Sport shoes and enough water are essential for this hike. Some continue to the lagoon, but you should know that the path is currently closed because of safety reasons.

Tip: Along the hiking trail you have to pull yourself up on some roots and ropes. A certain basic fitness level is a must for that.

Climbing at Railay

Climbing is one of the most popular activities on Railay. So, if you are planning to do some climbing in your Thailand holiday, then you are in the right place! The spectacular rock formations are a popular climbing spot, and so you can find climbing schools like sand on the sea. Also Deep Water Solo courses and bouldering is often offered. There are amazing climbing spots at Tonsai Beach, Railay East and the famous Phra Nang Beach. If you love adventures, then you should definitely book a climbing course.

Visit Diamond Cave

The Diamond Cave, is next to the Princess Cave the most famous cave of Railay and one of the best attractions in Railay. At about 25 minutes’ walk you can admire beautiful bright stalactites and stalagmites. This small natural wonder is located on Railay East, very close to the Diamond Cave Resort and entrance to the cave is 100 baht per person.

Kayaking

For a small price, you can rent a kayak on Railay and paddle off the coast. From the sea you can admire the picturesque scenery, the high cliffs and you will have the chance to make incredibly beautiful pictures. For example, you could easily paddle up to Tonsai Beach. The kayak costs about 200 baht per hour. For a day you pay for renting a kayak around 800 baht.

Day Tours & Boat Trips

In case you want to see more about Krabi, you definitely should go on excursions. Following day trips from Krabi are highly recommended.

Railay Beach Map

For a better overview you will find a Railay Beach map here. On this map you will find all the beaches and attractions, which are located at the peninsula.

Bars & Restaurants

At Railay Beach you will have a good selection of restaurants and bars. At Railay East we can recommend The Heart Restaurant. Visitors enjoy the delicious fish for really reasonable prices. But also the Welcome Back Restaurant is really recommendable. Those looking for delicious & fresh cocktails should check out the friendly Bang Bang Bar.

For a truly special dining experience, head to The Grotto Restaurant on Phra Nang Beach. The location of the cave restaurant is really incredible – the prices unfortunately too!

How to get there

Railay is separated from the mainland by a deep jungle and high limestone cliffs and can only be reached by boat from the Ao Nang or Krabi Town. The traditional longtail boats start during the day regularly as soon as one boat is full. The journey takes about 15 minutes and costs 100 baht per person. If you drive from Krabi Town to Railay then you will arrive at the eastern beach. The boat from Ao Nang to Railay, however, will bring you to Tonsai Beach and on the west beach.

The nearest airport is at Krabi Town. Cheap domestic flights from Bangkok can be found at Skyscanner and Kiwi. If you prefer to travel by train or bus to Krabi, then the online portal 12go.asia offers many different transfer options.

 

Accommodations & Hotel Tips

On Railay you will find a wide range of accommodations, hotels and bungalows. Since a holiday on the peninsula is very popular, you should book your favorite hotel early enough. Especially in high season the accommodations at Railay Beach are very well booked. Here are our best hotel recommendations for Railay:

  • Bhu Nga Thani Resort and Spa: The Bhu Nga Thani Resort & Spa is a really beautiful resort. It is located romantically right at the sea and the modern pool area is an absolute eye-catcher.
  • Sunrise Tropical Resort: The Sunrise Tropical Resort is a lovely hotel on the lower end of Railay East. This beautiful hotel offers spacious bungalows and delicious breakfast. Also, the location close to Phra Nang Beach (only 5 minutes to the beach) is perfect.
  • Railay Bay Resort & Spa: The rooms but also the beach at Railay Bay Resort & Spa are uniquely beautiful. The location on Railay Beach (West) is ideal.
  • Rayavadee: For a very special holiday on Railay we recommend the Rayavadee, a dream hotel is a class of its own. Everything is just perfect here!

Find the best Accommodation & Hotel:

 Booking.com


More about Krabi:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.

Close