Koh Phangan: Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps

Koh Phangan in Thailand ist mit Sicherheit eine der schönsten Inseln des Landes. Heute zwar kein Geheimtipp mehr, zählt sie mittlerweile zu den beliebtesten Reisezielen für Backpacker, Aussteiger und Yogis, aber auch anspruchsvolle Individualreisende und Luxusurlauber zieht es immer mehr auf diese Trauminsel. Vor allem das Angebot an paradiesischen Stränden sucht in Thailand seinesgleichen und lässt auf dieser Insel das Herz sonnenhungriger Badeurlauber höher schlagen. Neben den wunderschönen Bilderbuchstränden findet man auf Koh Phangan richtig eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten, darunter tropische Wasserfälle, malerische Tempel, tiefen Dschungel und atemberaubende Aussichtspunkte. Genug Highlights, um gleich mehrere Wochen auf Koh Phangan zu verbringen.

In diesem Reiseführer geben wir dir alle wichtigen Infos und Tipps rund um die Insel Koh Phangan in Thailand. Zudem zeigen wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und wo man die besten Unterkünfte findet.

Gut zu wissen!

Für die Anreise von Bangkok nach Koh Phangan gibt es mehrere Optionen, die sich relativ einfach organisieren lassen. Flug-, Bus-, Zug-, aber auch Kombi-Tickets findet man am bequemsten online auf 12go.Asia.

Koh Phangan ist in Thailand vor allem für die eindrucksvollen, tropischen Traumstrände bekannt. Hier zeigen wir dir die schönsten Strände in Koh Phangan, die sich perfekt für einen Urlaub eigenen.

Die beste Reisezeit für Koh Phangan ist im Jänner, Februar und März. Auch in den Monaten April bis August gibt es meist schönes Wetter. Von September bis Dezember muss man jedoch vermehrt mit Regen rechnen.

Wenn du noch auf der Suche nach einer Unterkunft oder Hotel auf Koh Phangan bist, dann können wir dir die tollen Castaway Beach Bungalows ans Herz legen. Für einen ganz besonderen Urlaub solltest du dir das geniale Buri Rasa Koh Phangan ansehen.

Allgemeine Infos zu Koh Phangan

Die Insel Koh Phangan liegt im Golf von Thailand und befindet sich 65 Kilometer vom Festland entfernt, zwischen den beiden Inseln Koh Samui im Süden und Koh Tao im Norden. Sie hat eine Größe von rund 125 km² und ist Teil des Samui-Archipels, einer Inselgruppe zu der noch weitere 60 Inseln und Inselchen zählen. Auch der berühmte Ang Thong Nationalpark, ein beliebtes Ausflugsziel für Bootstouren, befindet sich in dieser Region. Berühmt ist Koh Phangan vor allem für seine unzähligen Paradiesstrände und das einzigartige Aussteiger-Flair, das man fast überall auf der Insel spürt.

Die Inselhauptstadt ist Thong Sala, wo auch die Fähre anlegt. In der Stadt findet man unzählige Bars, Backpacker-Hostels und auch einen tollen Nachtmarkt, der für sein gutes Streetfood bekannt ist. Besonders berühmt ist aber der Ort Haad Rin an der Südspitze, wo einmal im Monat pünktlich zu Vollmond die berüchtigte Full-Moon Party stattfindet. Die anderen Teile der Insel sind jedoch sehr ruhig und eignen sich perfekt für einen richtig chilligen Urlaub.

 

Sehenswürdigkeiten & Tipps für Koh Phangan

Viele kennen Koh Phangan wegen der berühmt-berüchtigten Full Moon Partys. Aber diese wunderschöne Insel hat weit mehr zu bieten! Hier haben wir euch die besten Sehenswürdigkeiten von Koh Phangan, die coolsten Aktivitäten und Unternehmungen inklusive Geheimtipps und Aussichtspunkte auf einen Blick zusammengefasst:

Leela Beach

Einer der schönsten Orte von Koh Phangan ist der traumhafte Leela Beach. Dieser befindet sich im Süden der Insel und besticht vor allem durch die spektakuläre Strandkulisse. Hier erwartet dich ein echter Traumstrand mit feinstem weißen Sand und mit schon fast kitschig-türkisen Meeresfarben. Dahinter große Kokospalmen, wo befestigte Meeresschaukeln für ein richtig himmlisches Ambiente sorgen. Dank der tollen Auswahl an Unterkünften zieht es hier Familien sowie Paare gleichermaßen an! Insbesonderes im nördlichen Strandabschnitt gibt es gute Hotels, die sich optimal für einen Urlaub eignen.

Tipp: Ein wahrer Urlaubstraum ist das Cabin Beach Resort in bester Strandlage und mit tollem Pool.

Mit dem Roller Koh Phangan erkunden

Mit dem Roller über die Insel zu brausen, um die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten von Koh Phangan auf eigene Faust zu entdecken, ist wahrscheinlich eine der beliebtesten Aktivitäten bei einem Urlaub. Dabei erkundet man die atemberaubende Dschungellandschaft des Inselinneren, mystische Tempel, versteckte Wasserfälle, atemberaubende Aussichtspunkte und paradiesische Traumstrände. Bedenke aber, Roller fahren ist auf Koh Phangan gerade wegen der steilen Straßen nicht so ganz ungefährlich, und man sollte daher gut aufpassen und langsam fahren.

Haad Yuan Beach

Ein weiteres Highlight von Koh Phangan ist der wunderschöne Haad Yuan Beach im Südwesten der Insel. Angekommen mit dem Taxiboot ab Haad Rin, fühlt man sich sofort wie im Paradies gestrandet. Hohe Palmen, türkisblaues Meer und riesige runde Felsen machen diesen Ort einzigartig auf der Insel! Viele besichtigen diesen Traumstrand über einen Tagesausflug, andere hingegen verbringen hier in den kleinen, einfachen Bungalows direkt am Meer auch ihren Urlaub. Wie auch immer, der Haad Yuan ist mit Sicherheit eine der Sehenswürdigkeiten auf Koh Phangan, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Phaeng Noi Wasserfall

Der Phaeng Noi Waterfall ist der größte und schönste Wasserfall auf Koh Phangan. Er ist Teil des Than Sadet Nationalparks im Zentrum der Insel und ein beliebtes Ziel für Ausflüge in die Natur. Vom Parkplatz aus kann dieser malerische Wasserfall ganz bequem über eine kleine, leichte Wanderung durch den Dschungel erkundet und besichtigt werden. Dank der genialen Kulisse ist er perfekt für Urlaubsfotos oder einfach nur um sich in den Wasserfällen zu erfrischen. Eine wunderschöne Sehenswürdigkeit auf Koh Phangan, die man sogar ohne Eintritt besichtigen kann.

Koh Ma Viewpoint (Three Sixty Bar)

Der Koh Ma Viewpoint ist ein absolutes Highlight. Aufgrund der vielen Berge und Hügel findest du auf Koh Phangan eine Vielzahl an grandiosen Aussichtspunkten. Einige davon sind richtig spektakulär und so zählt ein Besuch von solch einem Viewpoint zu einem der Highlights der Urlaubsinsel. Richtig empfehlenswert und bereits eine echte Attraktion, ist der Koh Ma Viewpoint in der Three Sixty Bar. Nach einer recht steilen Auffahrt genießt man bei einem kühlen Getränk mit Chillout Musik eine atemberaubende Aussicht aufs Meer und auf das vorgelagerte Inselchen Koh Ma. Der perfekte Aussichtspunkt, um einen gelungenen Strandtag ausklingen zu lassen!

Haad Salad

Auch der Westen von Koh Phangan hat ein paar wunderschöne Sehenswürdigkeiten und Strände zu bieten. Besonders eindrucksvoll ist ein Besuch vom Haad Salad, ein wahrer Traumstrand der Insel. Sehenswert ist vor allem die pittoreske, schräg ins Wasser ragenden Palme, die schon fast zu einem Wahrzeichen von Koh Phangan geworden ist. Toll sind auch die vielen gemütlichen Strandbars, die ihre Stühle und Lounges teils direkt am Meer platzieren und damit ein einzigartiges Urlaubsambiente formen.

Tipp: Viele verbringen am Haad Salad ihren Urlaub. Empfehlen können wir die Unterkünfte Le Balcon und das Baan Kiao mit Pool.

Chinese Temple Goddess of Mercy

Eine der wohl schönsten Sehenswürdigkeiten ist der chinesische Guan Yin Tempel, welcher von seinen eindrucksvollen Pagoden und Gebäuden einen wunderbaren Blick über die Insellandschaft bietet. Er ist die größte chinesische Tempelanlage der Insel und wurde in spektakulärer Lage an einem Berghang erbaut. Bei einem Rundgang entdeckt man eine Vielzahl an interessanten chinesischen Buddha-Statuen, aber auch mystische Abbildungen von chinesischen Kriegern und Drachen. Ein Besuch dieses heiligen Ortes ist wirklich sehr empfehlenswert und gehört schon fast zum Pflichtprogramm bei jeder Inselrundfahrt.

Tipp: Noch heute gibt es mehr als 20 Tempelanlagen auf der Insel zu entdecken. Hier findet ihr die schönsten Tempel auf Koh Phangan.

Than Sadet Wasserfall

Eine wahre Naturattraktion ist der Than Sadet Wasserfall im gleichnamigen Nationalpark. Er ist einer der interessantesten Wasserfälle, die Koh Phangan zu bieten hat und obendrein ein beliebter Stopp bei Inselerkundungstouren. Sogar einige Könige Thailands sollen diesem malerischen Wasserfall bereits einen Besuch abgestattet haben. Er begeistert vor allem mit seiner Lage im dichten Dschungel und mit unzähligen Kaskaden in paradiesischer Kulisse. Auf einer Länge von 3 Kilometern findet man viele kleine Naturpools, in denen man herrlich baden kann. Besonders schön sind die Stellen am Thong Nang, Sampon und Daeng Wasserfall. Ein Erlebnis, das man bestimmt nicht so schnell vergisst.

Koh Raham

Ein echter Geheimtipp auf Koh Phangan ist die kleine Halbinsel Koh Raham im Westen der Ferieninsel. Sie gehört zum gleichnamigen Restaurant Koh Raham, ist aber für jedermann zugänglich und ein Besuch ist ein ganz einzigartiges Erlebnis. Das Besondere ist hier vor allem die außergewöhnliche Kulisse, die mit unzähligen schönen Details, Schaukeln und Hängematten direkt über dem Wasser verzaubert. Zudem gibt es am Zipfel einen Zugang ins Meer, wo man beim Schnorcheln viele kunterbunte Fische bestaunen kann. Wer mag, der gönnt sich einen leckeren Cocktail und bleibt bis zum Abend, um den dortigen Sonnenuntergang zu genießen.

Tipp: Gleich nebenan befindet sich der beliebte Secret Beach, der sich optimal zum Baden und Relaxen eignet.

Haad Rin Beach

Im Süden der Insel findest du die berühmte Ortschaft Haad Rin, wo die weltbekannte Full Moon Party stattfindet. Einmal im Monat wird es hier so richtig voll und laut, denn Partyliebhaber aus aller Welt pilgern zu dieser Veranstaltung. Wer es lieber ruhig hat, der kommt außerhalb dieser Zeit und genießt dann, erstaunlicherweise, einen der schönsten und ruhigsten Strände der Insel! Für einen Urlaub in dieser Gegend würden wir dennoch den, in der Nähe gelegenen und oben schon erwähnten Leela Beach, empfehlen.

Thong Nai Pan Yai Viewpoint

Ein weiteres Highlight von Koh Phangan ist der wunderschöne Thong Nai Pan Yai Viewpoint. Er befindet sich im Nordosten, auf einer kleinen Halbinsel beim gleichnamigen Urlaubsort Thong Nai Pan, und begeistert mit einem herrlichen Ausblick auf die von Palmen gesäumte Küste. Die Fahrt oder der Aufstieg zum Viewpoint ist recht steil, jedoch oben angekommen, erwartet dich einer der schönsten Aussichtspunkte auf Koh Phangan. Von der Terrasse der berühmten 2C-Bar erlebt man bei einem kühlen Getränk eine unbeschreiblich grandiose Kulisse aus Traumstränden, Dschungel und Bergen.

Tipp: Wunderschön und perfekt für einen Urlaub sind auch die zwei Buchten von Thong Nai Pan. Hier findest du zudem viele tolle Unterkünfte, wie das traumhafte Santhiya Koh Phangan Resort and Spa.

Bottle Beach

Ein richtig paradiesischer Ort im Norden von Koh Phangan, und obendrein noch einer der Geheimtipps der Insel, ist der Bottle Beach. Dieses kleine, abgeschiedene Strandparadies ist nur mit dem Taxi-Boot ab Chaloklum, dem Jeep oder über eine fast 2 stündige Wanderung erreichbar. Angekommen, erwarten dich ein feiner weißer Traumstrand mit türkisblauen Meeresfarben, hohe Palmen und tiefer Dschungel im Hinterland. Ab und an sieht man sogar ein paar Äffchen in den Bäumen. Zwar kommen die meisten Besucher als Ausflügler, wer die Ruhe liebt, kann aber hier auch seinen Urlaub verbringen! Am Strand entlang befinden sich kleine, sehr einfache Bungalowanlagen und hübsche Restaurants, die für die nötige Verpflegung sorgen.

Tipp: Für eine ganz besondere Aussicht auf Koh Phangan kannst du auch den Bottle Beach Viewpoint erklimmen.

Wat Paa Sang Tham

Der Wat Paa Sang Tham liegt im Inselinneren, ganz in der Nähe des berühmten chinesischen Tempels, und ist ein weiterer Insider-Tipp für Koh Phangan. Besonders überraschen hier die unzähligen kleinen Statuen und die vielen liebevoll gestalteten Details dieser Tempelanlage. Nicht verpassen sollte man den großen goldenen Felsen, der sich etwas versteckt im Dschungel befindet, und eine mystische und eindrucksvolle Stimmung zaubert. Auch hier ist der Eintritt kostenfrei, jedoch ist eine kleine Spende stets willkommen.

Haad Sadet & Silver Cliff Resort Viewpoint

Wer es gerne sehr ruhig hat, der besucht am besten den Haad Sadet Strand an der Ostküste der Insel. Hier erlebst du den wohl ursprünglichsten Teil von Koh Phangan, inklusive Dschungel, hohen Palmen und extrem ruhigem Flair. Der Strand ist etwas grobkörniger und bildet mit den großen Granitfelsen und dem ursprünglichen Aussehen eine echte Lost Place Kulisse. Bis heute gibt es noch keine großen Hotels, sondern nur kleine familiäre Bungalowanlagen. Zudem ist es hier noch richtig untouristisch, man kann wunderbar entspannen und abschalten.

Einmalig ist der Ausblick vom Restaurant des Silver Cliff Resorts und auch vom Plaa`s Thansadet Resort, wo man bei einem kühlen Getränk ein einmaliges Panorama genießt.

Full Moon Party

Erst richtig bekannt wurde die Insel durch die Full Moon Party, welche immer einmal im Monat pünktlich zu Vollmond stattfindet. Zu dieser Zeit ist vor allem im Süden von Koh Phangan Ausnahmezustand und wer es lieber ruhig hat, sollte dann die gesamte Gegend um den Haad Rin meiden. Bis zu 30.000 Besucher aus aller Welt pilgern einmal im Monat auf die Insel zu Full Moon Party, um dieses legendäre Event zu erleben. Weitere coole, kleiner Events sind die Waterfall Party direkt im Dschungel von Koh Phangan und die Eden Party am Traumstrand Haad Yuan.

Tipp: Beachte auch, dass zur Full Moon Party die Fähren früh ausgebucht sind und man Tickets vorab besorgen sollte. Auch Unterkünfte am Haad Rin sind schnell vergriffen und müssen vorab reserviert werden.

Ang Tong Marine National Park

Sollte trotz der vielen coolen Aktivitäten und der unzähligen Sehenswürdigkeiten auf Koh Phangan doch einmal Langeweile aufkommen, dann hat man noch immer die Möglichkeit einen Tagesausflug zu unternehmen. Zu den Ausflugs-Highlights gehört auf jeden Fall ein Besuch des Ang Tong Marine National Parks. Hier gibt es 42 Inseln zu entdecken und es bieten sich tolle Korallenriffe zum Schnorcheln an. Wer mag, der erklimmt den berühmten Ang Tong Viewpoint und genießt von hier oben den wohl schönsten Ausblick aufs Archipel.

Schnorcheln & Tauchen

Koh Phangan ist umgeben von einigen tollen Schnorchel- und Tauchspots. Die Korallenriffe rund um die Insel sind einfach atemberaubend, und so hat man hier die Möglichkeit eine grandiose Unterwasserwelt zu bestaunen. Gut schnorcheln kann man unter anderem bei Koh Ma, Haad Tien, Haad Yao, Haad Salad und am Secret Beach.

Zudem haben sich auch einige Tauchschulen auf der Insel angesiedelt. Richtig beliebt und mehrfach ausgezeichnet wurde das Chaloklum Diving, welches seit 25 Jahren SCUBA Diving, Schnorcheln & PADI Kurse auf Koh Phangan anbietet.

Anreise auf Koh Phangan

Für die Anreise auf Koh Phangan gibt es verschiedenste Möglichkeiten:

Mit dem Flugzeug: Koh Phangan verfügt über keinen eigenen Flughafen. Der Nächste befindet sich auf der Nachbarinsel Koh Samui, oder am Festland bei Surat Thani.

Mit Bus & Fähre: In vielen Urlaubsdestinationen Thailands kann man Kombinationstickets mit Bus & Fähre buchen. Auch online auf 12go.asia gibt es zahlreiche Angebote.

Mit Zug & Fähre: Wer von Bangkok aus mit dem Zug anreisen möchte, der nimmt am besten den Nachtzug nach Surat Thani. Von dort aus geht es mit dem Bus oder Minibus weiter zum Fährhafen.

Tipp: Günstige Tickets für Flug, Bus, Zug und Fähre nach Koh Phangan findet man am besten online auf 12go.asia.

Powered by 12Go system

 

 

Die besten Unterkünfte & Hotels

Auf Koh Phangan gibt es ein wirklich breites Angebot an Unterkünften. Egal ob Backpacker, Familien mit Kindern oder anspruchsvolle Individualreisende, hier findet bestimmt jeder Urlauber eine perfekte Bleibe. Vom Backpacker-Hostel, bis hin zur Frühstücks-Pension, Bungalow am Meer, Yoga-Retreat und luxuriösem 5-Sterne Hotel ist alles dabei. Falls du auf der Suche nach einer empfehlenswerten Unterkunft auf Koh Phangan bist, dann können wir dir diese Übernachtungs-Tipps mit auf den Weg geben…Ein Blick lohnt sich!

  • 4-Sterne Hotel am Strand: Das Buri Rasa Koh Phangan begeistert mit super schönen Bungalows am Meer, mit leckerem Frühstück und einem Top-Preis/Leistungs Verhältnis!
  • Holzbungalows am Strand: In den Castaway Beach Bungalows kommt echtes Thailandfeeling auf. Direkt am Meer erlebt man hier traumhafte Sonnenuntergänge und eine einmalige Kulisse – ein echter Geheimtipp!
  • Backpacker-Hostel: Das See Sea Backpackers House ist ein schönes, ruhiges Hostel im Süden von Koh Phangan. Hier begeistert familiäre und gemütliche Atmosphäre unter Gleichgesinnten.
  • Resort im Dschungel: Das Kiri Tawan liegt im Dschungel im Landesinneren und begeistert mit coolen Bungalows direkt in der Natur. Die Lokation mit den riesigen runden Steinformationen ist ein absoluter Traum!

Finde die besten Unterkünfte auf Koh Phangan:

 Booking.com


Mehr über Thailand & Koh Phangan gibt es hier:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung bzw. Bestellung erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Koh Phangan – The Ultimate Travel Guide!

Koh Phangan in Thailand is certainly one of the most amazing islands in the country. Today, although no longer an insider tip, it is now a popular destination for backpackers, dropouts and yogis, but also individual travelers and luxury vacationers are increasingly drawn to this dream island. Above all, the offer of paradisiacal beaches is on this island unparalleled in Thailand and makes the heart of sun-hungry beach vacationers beat faster. In addition to the many beautiful picture book beaches, you will find and really impressive offer on unique things to do in Koh Phangan, including visiting tropical waterfalls, picturesque temples, deep jungle and breathtaking viewpoints. Enough attractions to spend several weeks on Koh Phangan.

In this travel guide we give you all the important information about Koh Phangan Island in Thailand. In addition, we show you the most beautiful attractions, activities and where to find the best accommodations.

Good to know!

For getting from Bangkok to Koh Phangan there are several options that can be organized relatively easily. Air, bus, train, but also combination tickets can be found most conveniently online at 12goasia.

Koh Phangan is especially known in Thailand for its impressive, tropical dream beaches. Here we show you the most beautiful beaches in Koh Phangan., which are perfect for a vacation.

The best travel time for Koh Phangan is in January, February and March. Also in the months of April to August there is usually nice weather. However, from September to December you have to expect more rain.

If you are still looking for where to stay on Koh Phangan, we can recommend the lovely Castaway Beach Bungalows. For a very special vacation you should have a look at the ingenious Buri Rasa Koh Phangan.

General information about Koh Phangan

Koh Phangan Island is located in the Gulf of Thailand, and is 65 kilometers from the mainland, between the two islands of Koh Samui to the south and Koh Tao to the north. It has a size of about 125 km² and is part of the Samui archipelago, a group of islands that includes another 60 islands and islets. The famous Ang Thong National Park, a popular destination for boat trips, is also located in this region. Koh Phangan is most famous for its countless paradise beaches and the unique dropout flair that can be felt almost everywhere on the island.

The island’s capital is Thong Sala, where the ferry also docks. In the city you will find countless bars, backpacker hostels and also the lovely Thong Sala Night Market , which is known for its good street food. Especially famous is the place Haad Rin on the southern tip, where once a month on the full moon the infamous Full Moon Party takes place. However, the other parts of the island are very quiet and perfect for a really idyllic vacation.

 

Things to do in Koh Phangan

Many people know Koh Phangan because of the infamous Full Moon parties. But this beautiful island has much more to offer! Here we have summarized the best things to do in Koh Phangan, the coolest activities and viewpoints at a glance:

Leela Beach

One of the most beautiful places on Koh Phangan is the gorgeous Leela Beach. It is located in the south of the island and impresses with its spectacular beach scenery. Here you can expect a real dream beach with the finest white sand and with almost kitschy turquoise sea colors. Behind it are large coconut palms, where attached sea swings form a really heavenly ambience. Thanks to the great choice of accommodations, it attracts families as well as couples! Especially in the northern part of the beach there are good hotels, which are ideal for a vacation.

Tip: A true vacation dream is the Cabin Beach Resort in a prime beach location and with a lovely pool.

Explore Koh Phangan by scooter

To roar with the scooter over the island to discover the most beautiful places and attractins of Koh Phangan on your own is probably one of the most popular activities during a visit. In doing so, you’ll explore the stunning jungle scenery of the island’s interior, mystical temples, hidden waterfalls, breathtaking viewpoints and paradisiacal dream beaches. Keep in mind, however, that riding a scooter on Koh Phangan is not without danger, especially because of the steep roads, so you should pay attention and drive slowly.

Haad Yuan Beach

Another highlight of Koh Phangan is the beautiful Haad Yuan Beach in the southwest of the island. Arriving by taxi boat from Haad Rin, one immediately feels as if stranded in paradise. Tall palm trees, turquoise sea and huge round rocks make this place unique on the island! Many visit this dream beach on a day trip, others however spend here in the small, simple bungalows directly at the sea also their vacation. Either way, Haad Yuan is definitely one of the best attractions on Koh Phangan that should not be missed on any visit!

Phaeng Noi Waterfall

Phaeng Noi Waterfall is the largest and for many visitors the most beautiful waterfall on Koh Phangan. It is part of Than Sadet National Park in the center of the island and a popular destination for nature excursions. From the parking lot, this picturesque waterfall can be easily explored and visited via a short, easy hike through the jungle. Thanks to the brilliant scenery, it is perfect for taking photos or just to refresh yourself in the waterfalls. A beautiful attraction on Koh Phangan that you can even visit without paying an entrance fee.

Koh Ma Viewpoint (Three Sixty Bar)

The Koh Ma Viewpoint is an absolute highlight. Because of the many mountains and hills, you will find a lot of amazing viewpoints on Koh Phangan. Some of them are really spectacular and so a visit to such a viewpoint is one of the best things to do in Koh Phangan. Really recommendable and already a real attraction is the Koh Ma Viewpoint at the Three Sixty Bar. After a rather steep ascent, you can enjoy a cool drink with chillout music, a breathtaking view of the sea and the offshore islet of Koh Ma. The perfect viewpoint to end a perfect beach day!

Haad Salad

The west of Koh Phangan also has some beautiful attractions and beaches to offer. Especially impressive is a visit to Haad Salad, a true dream beach of the island. Especially worth seeing is the picturesque palm tree that juts diagonally into the water, which has almost become a landmark of Koh Phangan. Also great are the many cozy beach bars, which place their chairs and lounges partly directly on the sea and thus form a unique vacation ambience.

Tip: Many love to spend their vacation at Haad Salad. We can recommend the accommodations Le Balcon and the Baan Kiao with pool.

Chinese Temple Goddess of Mercy

One of the most beautiful attractions is the Chinese Guan Yin Temple, which offers a wonderful view over the island landscape from its impressive pagodas and buildings. It is the largest Chinese temple on the island and was built in a spectacular location on a mountainside. On a tour you will discover a variety of interesting Chinese Buddha statues, as well as mystical images of Chinese warriors and dragons. A visit to this sacred place is highly recommended and is almost a must on any island tour.

Tip: Until today there are more than 20 temples on the island to discover. Here you can find the most beautiful temples on Koh Phangan.

Than Sadet Waterfall

A real natural attraction is the Than Sadet waterfall in the same named national park. It is one of the most interesting waterfalls that Koh Phangan has to offer and a popular stop on island tours. Even some kings of Thailand are said to have visited this picturesque waterfall. It impresses especially with its location in the dense jungle and with countless cascades in a paradisiacal setting. On a length of 3 kilometers you can find many small natural pools, which inviting for having a swim. Especially beautiful are the spots at Thong Nang, Sampon and Daeng waterfalls. An unforgettable experience that should not be missed on any trip to Koh Phangan.

Koh Raham

A real insider tip for a visit to Koh Phangan is the small peninsula Koh Raham in the west of the vacation island. It belongs to the Koh Raham restaurant, but is accessible to everyone and a visit is a very unique experience. The special thing here is above all the extraordinary scenery, which enchants with countless beautiful details, swings and hammocks directly over the water. In addition, there is access to the sea at the tip, where you can marvel at many colorful fish while snorkeling. If you like, you can spoil yourself with a delicious cocktail and stay until evening to enjoy the sunset there.

Tip: Right next door is the popular Secret Beach, which is ideal for swimming and relaxing.

Haad Rin Beach

In the south of the island there is the famous village of Haad Rin, where the world-famous Full Moon Party takes place. Once a month it gets really crowded and loud here, because party lovers from all over the world make a pilgrimage to this event. If you prefer it quiet, come outside this time and then enjoy, amazingly, one of the most beautiful and quiet beaches on the island! For a vacation in this area, we would still recommend Leela Beach, which is located nearby and already mentioned above.

Thong Nai Pan Yai Viewpoint

Another must visit on Koh Phangan is the beautiful Thong Nai Pan Yai Viewpoint. It is located in the northeast, on a small peninsula near the resort of the same name Thong Nai Pan, and thrills with a magnificent view of the palm-lined coastline. The drive or climb to the viewpoint is quite steep, but once at the top, one of the most beautiful viewpoints on Koh Phangan awaits you. From the terrace of the famous 2C bar, visitors experience an indescribably grandiose backdrop of dream beaches, jungle and mountains while enjoying cool drinks.

Tip: Beautiful and perfect for a vacation are also the two bays of Thong Nai Pan. Here you will also find a lot of wonderful accommodations, like the dreamlike Santhiya Koh Phangan Resort and Spa.

Bottle Beach

A real paradise in the north of Koh Phangan, and on top of that one of the insider tips of the island, is the Bottle Beach. This small, secluded beach paradise can only be reached by taxi boat from Chaloklum, by jeep or via an almost 2-hours hike. Arrived you will find a fine white dream beach with turquoise blue sea, high palm trees and deep jungle in the hinterland. From time to time even some monkeys can be spotted in the trees. Most visitors come for a day visit, but those who love the peace and quiet can also spend their vacation here! Along the beach there are small, very simple bungalow complexes and nice restaurants, which provide the necessary catering.

Tip: For a very special view of Koh Phangans don`t miss to climb the Bottle Beach Viewpoint.

Wat Paa Sang Tham

Wat Paa Sang Tham is located in the island’s interior, very close to the famous Chinese temple, and is another interesting attraction on Koh Phangan. Especially surprising are the countless small statues and the many lovingly designed details of this temple complex. You should not miss the large golden rock, which is a bit hidden in the jungle, and conjures a mystical and impressive atmosphere. Again, admission is free, but a small donation is always welcome.

Haad Sadet & Silver Cliff Resort Viewpoint

If you love it very quiet, it is best to visit Haad Sadet beach on the east coast of the island. Here you will experience the most pristine part of Koh Phangan, including jungle, tall palm trees and extremely quiet flair. The beach is a bit more coarse-grained and forms with the large granite rocks and the original appearance a real lost place scenery. Until today there are still no big hotels, but only small family bungalow complexes. In addition, it is still really untouristy here, you can wonderfully relax and switch off.

The view from the restaurant of the Silver Cliff Resort and also from Plaa`s Thansadet Resort , where you can enjoy a unique panorama with a cool drink, is unique.

Full Moon Party

The island actually became really famous because of the Full Moon Party, which takes place once a month at the time of the full moon. At this period, especially in the south of Koh Phangan everything is crowded and who prefers it quiet, should then avoid the entire area around the Haad Rin. Up to 30,000 visitors from all over the world make a pilgrimage to the island once a month for Full Moon Party to experience this legendary event. Other cool, smaller events are the Waterfall Party right in the jungle of Koh Phangan and the Eden Party at the dream beach Haad Yuan.

Tip: Also note that for the Full Moon Party the ferries are booked up early and you should get tickets in advance. Also, accommodations at Haad Rin are quickly sold out and must be reserved early enough.

Ang Tong Marine National Park

If you get bored despite the many cool activities and the countless attraction on Koh Phangan, you still have the option to go on a day trip. One of the excursion highlights is definitely a visit to the Ang Thong National Marine Park. Here there are 42 islands to discover and there are great coral reefs for snorkeling. If you like, you can climb the famous Ang Tong Viewpoint and enjoy the most beautiful view of the archipelago.

Snorkeling & Diving

Koh Phangan is surrounded by some amazing snorkeling and diving spots. The coral reefs around the island are simply breathtaking and so you have the opportunity to marvel at a magnificent underwater world. Nice spots for snorkeling can be found for example at Koh Ma, Haad Tien, Haad Yao, Haad Salad and Secret Beach. Recommended for diving is Sail Rock, also called “Hin Bai” where you can enjoy some of the most spectacular underwater scenery.

Therefore, also some diving schools have also settled on the island. Really popular and awarded several times is Chaloklum Diving, which offers SCUBA diving, snorkeling & PADI courses on Koh Phangan for now 25 years!

How to get to Koh Phangan

There are several ways to get to Koh Phangan:

By plane: Koh Phangan does not have its own airport. The nearest one is on the neighboring island Koh Samui, or then in the mainland at Surat Thani. After that you will have to take the ferry to the island.

By bus & ferry: In many vacation destinations of Thailand you can book combination tickets with bus & ferry. There are also numerous offers online at 12go.asia.

By train & ferry: If you want to travel by train from Bangkok, it is best to take the night train to Surat Thani. From there, continue by bus or minibus to the ferry port.

Tip: Cheap tickets for flight, bus, train and ferry to Koh Phangan are best found online at 12goasia.

Powered by 12Go system

 

 

Where to stay on Koh Phangan

There is a really wide range of accommodation on Koh Phangan. Whether you are a backpacker, a family with children or individual traveler, every vacationer is sure to find a perfect place to stay here. From backpacker hostels to bed and breakfasts, bungalows by the sea, yoga retreats and luxurious 5-star hotels, everything is available. If you are looking for a recommended accommodation on Koh Phangan, then we can give you these tips along the way…It’s worth a look!

  • 4-star hotel on the beach: The Buri Rasa Koh Phangan enchants with super nice bungalows by the sea, with delicious breakfast and a top price / performance ratio!
  • Wooden bungalows on the beach: In the Castaway Beach Bungalows real Thailand feeling comes up. Directly at the sea, you can experience dreamlike sunsets and a unique scenery – a real insider tip!
  • Backpacker Hostel: The See Sea Backpackers House is a nice, quiet hostel in the south of Koh Phangan. Here inspires family atmosphere and cozy vibes among like-minded people.
  • Resort in the jungle: The Kiri Tawan is located in the jungle inland and amazes with cool bungalows directly in nature next to deep jungle. The location with the huge round stone formations is an absolute dream!

Find the best Accommodation on Koh Phangan:

 Booking.com


More about Koh Phangan:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.