Koh Lipe – Die besten Tipps für die Trauminsel

Koh Lipe ist eine winzige paradiesische Insel ganz im Süden von Thailand, genauer gesagt in der Provinz Satun, nicht weit von der malaysischen Grenze entfernt. Vor allem die farbenprächtige Unterwasserwelt der umliegenden Korallenriffe macht Koh Lipe zu einem populären Spot für Taucher und bietet zudem hervorragende Plätze zum Schnorcheln. Aber auch die Insel selbst ist wunderschön. Für viele gar die schönste Insel Thailands. So findet man auf Koh Lipe Strände wie aus dem Bilderbuch: Weißer puderzuckerfeiner Sandstrand und das türkisfarbene Meer machen dieses Fleckchen Erde zu einen der beliebtesten Urlaubsinseln in Thailand. Egal ob Backpacker oder Luxusurlauber, Taucher oder Strandliebhaber – ein Abstecher nach Koh Lipe garantiert ein unvergessliches Urlaubserlebnis und lohnt sich allemal!

In diesem Blog Beitrag zeigen wir dir die schönsten Strände von Koh Lipe, die besten Ausflüge und Sehenswürdigkeiten, und was euch sonst noch so erwartet. Zudem gibt es jede Menge Tipps und alle Infos rund um einen gelungenen Urlaub auf dieser Trauminsel.

Sehenswürdigkeiten & Highlights

Die Insel Koh Lipe ist berühmt für die traumhaften Strände und das einzigartige türkisblaue Meer, wie man es sonst kaum findet. Nirgendwo anders in Thailand ist das Badevergnügen größer. Aber nicht nur das paradiesische Meer und der weiße Sand haben es uns angetan. Auf der Insel kann man auch einiges erleben! Wir haben euch die besten Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Ausflüge auf Koh Lipe zusammengestellt:

Walking Street

Die Koh Lipe Walking Street ist eine enge Straße voll mit coolen Bars, leckeren Restaurants, Shops, Tauschschulen, Streetfood Ständen, Massage-Salons, Hostels und vieles vieles mehr. Am Tag über eher ruhig wird es dann ab Sonnenuntergang umso lebendiger und so trifft sich gefühlt ganz Koh Lipe um gemeinsam das Nachtleben zu genießen, zu essen und zu feiern. Übrigens, der Eingang zur Walkingstreet ist beim Pattaya Beach und sie verläuft fast bis zum Sunset Beach runter.

Tipp: Backpacker aufgepasst: Eines der gemütlichsten und absolut besten Hostels der Insel ist das Bloom Cafe & Hostel.

 

Die Strände von Koh Lipe

Koh Lipe hat 3 Hauptstrände und ein paar kleinere versteckte Buchten. Da die Insel ja wirklich sehr klein ist, könnt ihr theoretisch alle tollen Strände an einem Tag ablaufen oder jeden Tag woanders ein neues Traumstanderlebnis genießen. Hier sind die absolut besten Strände von Koh Lipe, welche ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Karma Beach

Für viele ist der Karma Beach der schönste Strand von Koh Lipe und auch wir finden, dass man diesen Strand auf keinen Fall verpassen sollte. Des Weiteren findet ihr hier auch den mit Abstand schönsten Viewpoint der Insel. Von dort oben hat man einen atemberaubenden Blick über den Karma Beach und die Sandbank bis hinüber zu den Nachbarinseln wie beispielsweise Koh Adang. Auch wer gerne schnorchelt ist hier richtig! Der Karma Beach und seine imposante weiße Sandbank gehören zu den Highlights der Insel Koh Lipe und ein Besuch ist absolut empfehlenswert.

Tipp: Diese tolle Aussicht findest du vom Viewpoint der Terrasse des Mountain Resort. Hier kannst du bei einem kühlen Fruchtshake dieses wahnsinnig schöne Ambiente bestaunen.

Sunrise Beach

Der Sunrise Beach gehört wohl zu den beliebtesten Stränden von Koh Lipe und ist bekannt für seine malerischen Sonnenaufgänge. Auch hier ist es wieder absolut paradiesisch. Der traumhafte weiße Sandstrand lädt zum Relaxen ein und das klare türkisblaue Meer ist wie aus einem Urlaubsprospekt. Am südlichen Strandabschnitt findet ihr einige gemütliche Strandbars und tolle Unterkünfte. Zum Baden und Schwimmen solltest du aber den nördlichen Teil des Strandes besuchen. Dieser Teil des Sunrise Beaches grenzt an den Karma Beach und eignet sich auch gut zum Schnorcheln. Der Sunrise Beach zählt zu den besten Stränden um auf Koh Lipe Urlaub zu machen..

Tipp: Das hübsche Wapi Resort ist ein kleines günstiges Hotel, direkt am Sunrise Beach. Die Lage ist optimal, denn von hier ist man nicht nur rasch im Meer sondern auch schnell auf der Koh Lipe Walking Street.

Sunset Beach

Der Sunset Beach gehört zu den ruhigen Stränden von Koh Lipe. Hier findet man kaum Touristen, dafür eine richtig entspannte Atmosphäre, eine handvoll gemütlicher Bars und einfache und teils günstige Unterkünfte. Auch dieser Strand eignet sich gut zum Schnorcheln und die vielen Bäume spenden kühlenden Schatten. Viele kommen hier erst am späten Nachmittag zum Sunset Beach um den dort berühmten Sonnenuntergang zu erleben.

Pattaya Beach

Der Pattaya Beach ist der Hauptstrand der Insel und befindet sich im südlichen Teil von Koh Lipe. Der rund 1,5 Kilometer lange Strand hat einen direkten Zugang zur Walking Street und entlang der langen Bucht findet man auch einige coole Bars und Restaurants. Wer hier gerne schwimmen möchte, der sollte lieber an das untere Ende des Strandes ausweichen. Im oberen Bereich ist teils sehr viel los und Transportboote stören das Badevergnügen. Trotzdem ist der Strand richtig schön. Auch hier gibt es wieder absolutes Karibikflair, türkisblaues Meerwasser und weißen feinen Sand.

Tipp: Einen absoluten traumhaften Ausblick über den gesamten Pattaya Beach hast du vom Chareena Hill Beach Resort.

Sanom Beach

Der Sanom Beach ist unser Lieblingsstrand und zählt nach wie vor noch zu den absoluten Geheimtipps für Koh Lipe. In dieser kleinen Bucht findet ihr samtweichen weißen Sand und traumhaftes glasklares Meer. Am Strand selber gibt es nur eine Bungalowanlage und wenn man hier wohnt, kann man dieses Idyll quasi fast sein Eigen nennen. Natürlich können auch Nicht-Gäste den Strand besuchen, trotzdem finden aber die wenigsten dorthin und so ist der Strand nach wie vor ruhig.

Tipp: Am unteren Ende des Pattaya Beach geht ein kleiner Holzsteg rüber zum Sanom Beach.

Tempel

Ja, kaum zu glauben, aber auf dieser winzigen Insel gibt es einen kleinen Tempel. Zwar ist diese Sehenswürdigkeit natürlich nicht mit den berühmten Tempel von Bangkok vergleichbar, trotzdem hat dieser heilige Ort etwas ganz besonderes an sich. Etwas versteckt im Wald gelegen verirrt sich kaum ein Tourist zu diesem mystischen Platz. Ein echter Geheimtipp also! Du erreichst den Koh Lipe Tempel, wenn du von der Walking Street in Richtung Sunset Beach wanderst.

 

Ausflüge ab Koh Lipe

Wenn ihr schon mal auf der Insel seid, dann solltet ihr unbedingt die Möglichkeit nützen, um einen oder zwei Ausflüge zu den Inseln in der Umgebung und in den Tarutao Meeres-Nationalpark zu unternehmen. Wir haben euch hier die besten Touren zusammengestellt.

Koh Lipe Viewpoint auf Koh Adang

Ihr möchtet Koh Lipe von oben sehen? Dann solltest du unbedingt auf Koh Adang zum Koh Lipe Viewpoint wandern. Von hier hat man eine traumhafte Aussicht auf die Insel. Ko Adang erreicht ihr am besten mit dem Taxiboot vom Sunrise Beach aus. Auch die Strände auf dieser Nachbarinsel sind ein Traum und eignen sich wunderbar zum Schnorcheln und Schwimmen. Hier könnt ihr mehr über Koh Adang nachlesen.

Schnorcheln & Tauchen

Wie oben schon erwähnt ist Koh Lipe das ultimative Taucher Mekka in Thailand. Nicht verwunderlich also, dass es hier eine Vielzahl von Tauchschulen und Schnorchel-Touranbieter gibt. Die Unterwasserwelt rund um Koh Lipe ist einzigartig und so kommen auch schon mal erfahrene Taucher aus dem Schwärmen nicht heraus.

Aber auch schon beim Schnorcheln kann man eine extrem artenreiche und bunte Meereswelt bestaunen. So gibt es in diesem Gebiet unter anderem viele bunte Weichkorallen und auch kleine Nemos (Clownfische) zu entdecken! Meist werden 2 verschiedene Schnorcheltouren von Koh Lipe aus angeboten. Je nach Tour besucht ihr unter anderem Monkey Island (Koh Dong), Ko Adang, Koh Rawi, Koh Yang, Koh Hin Ngam und viele mehr!

Kayaking

Eine weitere tolle Aktivität auf Koh Lipe ist Kayaking. Beim Kajakfahren habt man die Möglichkeit diese Trauminsel vom Meer aus zu erleben und tolle Bilder zu schießen. Sportliche umrunden sogar in 3 Stunden die Insel und erkunden zugleich die schönsten Strände von Koh Lipe. Ausreichend Trinkwasser und Sonnenschutz ist aber ein Muss für diesen Ausflug.

Tipp: Kayaks werden an verschiedenen Hotels und Resorts zum Verleih angeboten.

Reisezeit

Die beste Reisezeit für Koh Lipe ist von November bis April. Richtig heiß wird es in den Monaten März, April und Mai. Dezember, Jänner und Februar sind mit Abstand die teuersten Reisezeiten. Vorher und nachher ist quasi Nebensaison und die Preise der Unterkünfte auf Koh Lipe werden richtig günstig. Die Regenzeit beginnt meist im Mai und dauert bis Anfang November. In dieser Zeit muss man teilweise mit Dauerregen rechnen. Natürlich gibt es auch in dieser Zeit sonnige Tage.

Anreise

Obwohl die Insel sehr südlich liegt, ist dennoch die Anreise nach Koh Lipe sehr einfach zu organisieren. In der Hauptreisezeit operieren täglich Fähren und Speedboote von Koh Lanta über die kleinen Inseln Koh Ngai, Koh Libong, Koh Mook, Koh Kradan und Koh Bulon. Die direkte Fahrt mit dem Speedboot von Koh Lanta nach Koh Lipe dauert rund 3 Stunden.

Wenn ihr Zeit habt und Inselhopping in Thailand plant dann solltet ihr euch diese Route von Krabi nach Koh Lipe unbedingt ansehen.

Alternativ kann man aber auch vom Festland aus anreisen. Mit dem Flugzeug gehts von Bangkok nach Hat Yai Airport (1,5 Std.). Mit dem Minivan vom Flughafen zum Pakbara Pier und von dort mit dem Speetboot weiter nach Koh Lipe.

Tipp: Auf 12go.asia findet ihr die genauen Fährzeiten und ihr könnt euch da schon im Vorhinein euer Transferticket kaufen.

 

Unterkünfte & Hotel-Tipps

Koh Lipe ist ja bekannterweise nicht das günstigste Pflaster Thailands. Trotzdem findet man hier noch einige tolle Bungalows und Resorts. Wir haben dir hier unsere Unterkunfts-Empfehlung und Hotel-Tipps zusammenstellt.

  • Hostel: Das Bloom Café and Hostel ist eines der besten und günstigsten Hostels der Insel. Es liegt super zentral in der Walking Street und alle wichtigen Strände erreicht über einen kleinen Spaziergang.
  • Bungalow am Strand: Das Zodiac Beach Resort liegt am Pattaya Beach. Besonders gut ist die direkte Strandlage und die sauberen Holzhütten.
  • Top Unterkunft: Das Ten Moons Lipe liegt direkt am Sunrise Beach von Koh Lipe und das große und intakten Korallenriff direkt vor dem Hotel lädt zum Schnorcheln ein. Ein wunderschönes Traum-Hotel, dass einen perfekten Urlaub garantiert!

 

Fazit: Koh Lipe verzaubert mit wunderschönen Stränden, einer intakten Unterwasserwelt perfekt zum Schnorcheln und Tauchen, samtweichen Sand und türkisen Meeresfarben, die man so in Thailand kaum wo findet. Zwar ist die Insel belebter als früher, dennoch findet man hier noch immer sehr ruhige Plätze zum Entspannen und Genießen.


Finde die besten Unterkünfte auf Ko Lipe:

 
Booking.com


Mehr Trauminseln nahe Koh Lipe:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Koh Lipe – Ultimate Thailand Island Experience

Koh Lipe is a tiny island in the very South of Thailand. To be more specific in the province of Satun, not far from the Malaysian border. Especially the colorful underwater world and the surrounding coral reefs make Koh Lipe a popular spot for divers and for all who love snorkelling. But also, the island itself is beautiful. Many even consider Koh Lipe as the most amazing island of Thailand. On Koh Lipe you will find beaches like out of a holiday magazine: white powder-sandy beaches and turquoise-blue sea make this place a popular holiday island. Whether backpackers or luxury vacationers, divers or beach lovers – a trip to Koh Lipe will guarantee an unforgettable holiday experience and going there is well worth it!

In this blog guide we show you the beaches of Koh Lipe and what are the best attractions and excursions waiting for you. In addition, there are plenty of tips and information about how to get there and best places to stay! Perfect to plan you ultimate Koh Lipe itinerary.

Best Things to do at Koh Lipe

The island Koh Lipe is world famous for its amazing beaches and the unique turquoise-blue sea which can hardly be found anywhere else in Thailand. But not only the beaches and bays make the island so special, you can also experience a lot! Here are the best activities, attractions and excursions of Koh Lipe:

Walking Street

Koh Lipe Walking Street is a narrow street full of cool bars, delicious restaurants, cafés, shopping facilities, tour operators, diving schools, street food stalls with cheap food, halal food, massage parlours, hostels and much, much more. Also, if you are looking for an ATM and for currency exchange you will find plenty of them inside the Walking Street. During the day there is not much going on. But after sunset the Koh Lipe Walking Street is the place to enjoy the nightlife, to eat and to celebrate. By the way, the entrance to the walking street is at Pattaya Beach and it almost leads down to Sunset Beach.

Tip: One of the cosiest and best-rated backpacker hostels on the island is the Bloom Cafe & Hostel.

 

Best Beaches at Koh Lipe

Koh Lipe has 3 main beaches and a few smaller hidden bays. Since the island is pretty small, you can theoretically get around all the fantastic beaches in one day. Or enjoy a new paradise bay each day. Koh Lipe is not over-crowed, like some says, and you still find enough quiet places to relax. But which beach is the best? Here are the absolute best beaches of Koh Lipe, that should not be missed.

Karma Beach

For many visitors, the Karma Beach is the most beautiful beach in Koh Lipe and also, we found this place just breath-taking. Furthermore, there is one of the best viewpoints on the island. Up there you have an incredible view down to the Karma Beach and the impressive sandbank. Also, you will look over to the neighbouring islands such as Koh Adang. Those who love snorkelling will find some good spots at the end of the beach! The Karma Beach with its impressive white sandbank is one of the top attractions of the island Koh Lipe and a visit is highly recommended.

Tip: This amazing view can be found from the viewpoint of the Mountain Resort. While having a cool fruit shake at the restaurants terrace, you can marvel at this incredibly beautiful atmosphere.

Sunrise Beach

The Sunrise Beach is probably one of the most popular beaches of Koh Lipe and is well known for its picturesque sunrises. Also, this beach is absolutely heavenly and the place to be at sunrise. The beautiful white sand invites to relax and enjoy the amazing colors of the turquoise blue sea. At the southern part of the beach you will find some cozy beach bars and great accommodations. For swimming, you should visit the northern part of the beach. That beautiful part of Sunrise Beach is adjacent to Karma Beach and is also suitable for snorkelling.

Tip: The lovely Wapi Resort is a nice little hotel, right on the Sunrise Beach. The location is ideal, because from here you can quickly get to the walking street and to the beach.

Sunset Beach

Sunset Beach is one of the quieter beaches on Koh Lipe. Here you will hardly find any tourists. Instead there is really relaxed atmosphere, a handful of cozy bars and some budget accommodations. This beach is also great for snorkelling and the many trees provide cool shade. Many come here only in the late afternoon to experience the Sunset Beach for its famous sunsets.

Pattaya Beach

The Pattaya Beach is the island’s main beach and is located in the southern part of Koh Lipe. The approximately 1.5-kilometer long beach has direct access to the Walking Street and along the long bay there are many cool bars and restaurants. In case you want to swim here, you better choose the lower end of the beach. The upper part is always very busy with transport boats coming and going to the island. Nevertheless, the beach is really nice. Again, here you will find, an absolute Caribbean flair, turquoise blue sea water and white fine sand.

Tip:  The Chareena Hill Beach Resort spoils its visitors with incredible views of the entire Pattaya Beach!

Sanom Beach

The Sanom Beach is our favorite beach! It is still one of the absolute insiders’ tips for Koh Lipe. In this small bay you will find velvety white sand and beautiful crystal-clear sea. On the beach itself is only one bungalow area and if you stay here, you can call this idyll almost your own. Of course, non-guests can also visit the beach, so don`t miss this jewel on your Koh Lipe itinerary!

Tip: At the bottom of Pattaya Beach, a small wooden walkway leads over to Sanom Beach.

 

Excursions and day tours

If you have the chance to visit Koh Lipe, then you should definitely book one or two tours to explore the surrounding islands and the Tarutao Marine National Park. Here are the best excursions from Koh Lipe:

Hike the Koh Lipe Viewpoint on Koh Adang

You want to see Koh Lipe from above? Then you should definitely hike up the Koh Lipe Viewpoint located at Koh Adang island. From here you have the best view down to the complete island. Hiking up won`t take you long, there are 3 viewpoints – the first is after 15 minutes. If you are lucky, the friendly island dog will come with you. Ko Adang can be easily reached by Taxi boat from Sunrise Beach. Also, the islands beaches are a dream, great places for snorkelling and swimming.

Diving and Snorkeling

As mentioned above, Koh Lipe is the ultimate divers Mecca in Thailand. Not surprisingly, there are a variety of diving schools, dive centers and snorkelling tour operators. The underwater world around Koh Lipe is unique and so even experienced divers can`t stop talking about their amazing dives. Prices for the diving Day Tours or diving courses can be found here.

But also on a snorkelling excursion you will be amazed by the extremely species-rich and colorful marine world. There are colorful soft corals and small nemos (clown fish) waiting for you to get discover! Mostly, there are 2 different snorkelling tours offered. Depending on the tour, you will visit Monkey Island (Koh Dong), Koh Adang, Koh Rawi, Koh Yang, Koh Hin Ngam and many more!

Kayaking

Another great activity on Koh Lipe is kayaking. With a kayak you have the opportunity to experience this beautiful island from the sea and take some amazing pictures. Sporty people circle the island in about 3 hours and at the same time, they have the chance to explore the most beautiful beaches of Koh Lipe. Enough drinking water and sun cream is a must for this excursion. Kayaks can be rent at various hotels and resorts.

 

How to get there

The island Koh Lipe doesn’t have its own airport. The name of the nearest airport from Koh Lipe is Hat Yai. Getting from the mainland can be arranged by speedboat transport. First you go by minivan from the airport to the Pakbara Pier and from there by boat to Koh Lipe. Cheap Tickets for flights can be easily found at Skyscanner or Kiwi.

Although the island is located in the south, the journey to Koh Lipe is very easy to organize. During the peak season, daily ferries and speed boats operate from Koh Lanta via the small islands of Koh Ngai, Koh Mook, Koh Kradan and Koh Bulon. More you will find here: Thailand Island Hopping – from Krabi to Koh Lipe. The trip by speed boat from Koh Lanta to Koh Lipe takes about 3 hours.

Also there a great possibilities to go from Malaysia Langkawi to Koh Lipe! The immigration office is located directly at Pattaya Beach.

Tip: At 12go.asia you can find the exact ferry times and you can buy your transfer ticket and ferry ticket in advance.

 

Entrance Fee

Because the island is part of the Tarutao National Park, there is a 200 baht National Park fee on Koh Lipe. Keep the receipt, as if you go on a snorkelling trip or visit Koh Adang you have to show this.

When to visit – Best Travel Time

The climate and best travel time to go to Koh Lipe is from November to April. In the months of March, April and May it will get really hot. December, January and February it is high season and by far the most expensive travel time. Before and after it is almost low season and the prices of accommodation on Koh Lipe will drop. The rainy season usually starts in May and lasts until the beginning of November. In Summer, July and August, you have to expect partial rainfall. Of course, there are also sunny days during this time.

 

Where to stay at Koh Lipe

Koh Lipe is well known not being the cheapest island in Thailand. Nevertheless, you will still find some good bungalows and resorts deals here. Here are the best places to stay at Koh Lipe:

  • Hostel: The Bloom Café and Hostel is one of the best hostels on the island. It is located super centrally inside the Walking Street and all major beaches are reached via a short walk.
  • Bungalow at the Beach: Zodiac Beach Resort is located on Pattaya Beach. Especially nice is the direct beach location and the clean wooden cabins.
  • Top Accommodation: The Ten Moons Lipe is located right on the Sunrise Beach of Koh Lipe. Best is the large and intact coral reef just right in front of the hotel; perfect for snorkelling!

 

Conclusion: Koh Lipe enchants with beautiful beaches, an intact underwater world perfect for snorkeling and diving, velvety sand and turquoise sea colors, which one hardly finds anywhere in Thailand. Although the island is busier than years ago, you will still find very quiet places to relax and enjoy.


Find the best Accommodation at Koh Lipe:

 Booking.com


More Paradise Islands around Ko Lipe:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.