Koh Kradan: Kleine Trauminsel in Südthailand

Koh Kradan liegt an der Westküste von Thailand und gehört zu den absoluten Trauminseln im Süden des Landes. Dieses Juwel ist Teil des Had Chao Mai Nationalparks und zählt zu einem ultimativen Highlight in der Andamanensee. Hier findet ihr neben dem traumhaft schönen Bilderbuchstrand, türkisblaues Meer, eine intakte Unterwasserwelt, einen tiefen Dschungel und nicht zuletzt auch viel Ruhe und Entspannung. Weit ab vom Massentourismus, ist Koh Kradan eine beliebte Insel für Reisende und Backpacker, die gerne individuell unterwegs sind und Thailand auf eigene Faust entdecken möchten.

In diesem Reiseführer über Koh Kradan bekommt ihr alle wichtigen Infos zur Anreise, besten Reisezeit und zu Unterkünften. Zudem zeigen wir euch in diesem Reisebericht die schönsten Strände von Koh Kradan, sowie die besten Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung.

Gut zu wissen!

Koh Kradan ist gemeinsam mit den umliegenden kleinen Inselperlen, wie Koh Mook und Koh Ngai, ein perfekter Ort für Ruhesuchende und ein beliebter Stopp für Inselhopping in Thailand.

Auf Koh Kradan gibt es nur einige wenige Übernachtungsmöglichkeiten, die vor allem in der Hauptsaison schnell ausgebucht sind. Besonders beliebt ist das schöne Mali Kradan direkt am Strand mit eigenem Riff!

Es gibt weder Einkaufsmöglichkeiten noch Geldautomaten auf Koh Kradan. Denk daran, genug Bargeld mitzuführen und kaufe vorher am Festland alles ein, was du für deinen Urlaub extra so brauchst.

Ein gutes Dry Bag ist der perfekte Begleiter für Kajak- und Schnorcheltouren, da es dein Handy, die Kamera oder andere Wertgegenstände optimal vor Nässe schützt.

Allgemeine Infos zu Koh Kradan

Koh Kradan liegt in der Provinz Trang, auf der Meeresroute zwischen den berühmten Inseln Koh Lanta und Koh Lipe. Das Festland, wo sich auch der nächste Flughafen befindet, ist rund 10 Kilometer entfernt. Die Insel ist mit nur 2,5 Quadratkilometern richtig klein, und zählt nach wie vor zu den Geheimtipps der thailändischen Inselwelt. Geschäfte, Nachtleben und Supermärkte sucht man hier vergebens, denn das Inselchen besteht hauptsächlich aus Dschungel und den wunderschönen ruhigen Stränden, die Koh Kradan zu einem echten Insider-Tipp machen!

Richtig genial sind hier die kleinen Resorts und Bungalows, die meist direkt am weißen Sandstrand liegen und für absolutes Urlaubsfeeling sorgen. Die meisten davon besitzen ein eigenes Restaurant oder eine urige Strandbar, die aber für alle Inselbesucher zugänglich sind. Zudem befindet sich quasi direkt vor der Haustüre ein tolles Koreallen-Riff mit unzähligen bunten Fischen, das zum Schnorcheln einlädt.

Als beste Reisezeit für einen Besuch auf Koh Kradan eignen sich die Monate November bis Ende April. In dieser Zeit könnt ihr mit tollem Wetter und kaum Regen rechnen. Wer in der Regenzeit die Insel besuchen möchte, muss auf alle Fälle mit eingeschränkten Fährverbindungen und geschlossenen Hotels und Restaurants rechnen.

 

Die Strände von Koh Kradan

Koh Kradan verfügt über 2 tolle Strände, wobei der Hauptstrand, der Paradise Beach auch gleichzeitig der schönste Strand von Koh Kradan ist. Hier findet man auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern traumhaft weichen weißen Sandstrand und ein schon fast kitschig türkisblaues Meer. Schon bei der Anreise kann man die vorgelagerten Korallenriffe aus dem Wasser leuchten sehen!

Das Strandambiente ist hier schon fast magisch und so kommt sogleich richtiges Urlaubsfeeling auf! Auf diesem langen Traumstrand sind ausgedehnte Strandspaziergänge besonders empfehlenswert. Zudem findet hier jeder sein einsames Plätzchen unter der strahlenden Sonne Thailands. Auch kühle Schattenplätze sind entlang des Strandes garantiert.

Der Sunset Beach ist ein weiterer Strand auf Koh Kradan und befindet sich direkt gegenüber vom Hauptstrand, auf der anderen Seite der Insel. Um diesen zu erreichen, führt ein gut markierter Dschungelpfad (15 Minuten) vom Paradise Beach zum Sunset Beach. Falls ihr die absolute Ruhe und Einsamkeit sucht, dann ist man an diesem Traumstrand absolut richtig. Auch, wie der Name vielleicht schon verrät, kann man hier tolle Sonnenuntergänge erleben.

Aktivitäten

Koh Kradan mit einer Größe von rund 4 Quadratkilometern gehört zu den kleineren Inseln Südthailands und lässt sich an einem Tag gut erkunden. Dennoch bietet die Insel ein paar tolle Aktivitäten für einen gelungenen Urlaub. Direkt vor dem Strand gibt es beispielsweise super schöne und noch intakte Korallenriffe mit einer schier unendlichen Vielfalt an bunten Fischen. Besonders bei Ebbe ist das Schnorcheln auf dem vorgelagerten Riff sehr empfehlenswert.

Wer gerne etwas aktiver werden möchte, der umrundet die Insel mit einem Kajak. Auf dieser Bootstour bekommt man einen besonders schönen Eindruck von dieser grünen Insel, und man hat die Möglichkeit einige tolle Bilder zu schießen.

Ausflüge & Sehenswürdigkeiten

Nur unweit von Koh Kradan befinden sich die nicht weniger schönen Nachbarinseln Koh Ngai und Koh Mook. Wer Lust und Laune hat, der chartert sich einfach ein Longtailboot direkt am Hauptstrand und unternimmt eine Bootstour dorthin.

Richtig empfehlenswert ist dabei ein Besuch der Emerald Cave auf Koh Mook, ein ehemaliges Piratenversteck und die Top-Sehenswürdigkeit der Region. Dieser Ausflug zur Emerald Höhle kann ganz bequem vor Ort in Koh Kradan organisiert werden.

Essen, Einkaufen und Bankomat

Auf der Insel gibt es ein paar kleine Restaurants und Bars. Wer gerne thailändisch isst, der kommt hier mit Sicherheit voll auf seine Kosten. Auch findet ihr direkt am Hauptstrand gleich beim Paradise Beach Resort einen kleinen Shop, in dem man Kleinigkeiten, wie kühle Getränke und Knabbereien einkaufen kann.

Einen Bankomat sucht man auf Koh Kradan vergeblich, denn eine Geldmaschine gibt es nach wie vor noch nicht auf der Insel.

Anreise

Die Anreise über Koh Kradan erfolgt entweder vom rund 15 Kilometer entfernten Festland (Provinz Trang – Pak Meng) oder von den Nachbarinseln, wie Koh Mook und Koh Ngai. Hier verkehren die landestypischen Longtail-Boote. Auch von Koh Lanta ist Koh Kradan gut mit dem Speedboot erreichbar, das selbe gilt für die Verbindung Koh Lipe nach Koh Kradan.

Alle Transferoptionen und wie man am besten nach Koh Kradan kommt, findest du auf 12go.asia.

Powered by 12Go system

 

Unterkünfte auf Koh Kradan

Die Auswahl an Unterkünften und Hotels auf der Insel Koh Kradan ist sehr überschaubar und die Insel ist auch nicht unbedingt die günstigste Destination in Thailand. Dafür bekommt man eine einzigartige Lage direkt im Paradies, inklusive traumhaftem Ausblick aufs türkisblaue Meer. Viele bleiben hier dann schon mal länger. Empfehlenswert ist es auf dieser Insel sein Wunschhotel schon vorab zu reservieren, denn die guten Unterkünfte und Hotels auf Koh Kradan können schnell mal ausgebucht sein. Hier unsere Empfehlungen für einen unvergesslichen Urlaub:

  • Reef Resort: Eines der besten Hotels der Insel. Es überzeugt mit einer richtig schönen Lage am Strand, leckerem Essen und mit einem eigenen Hausriff zum Schnorcheln.
  • Coral Garden Resort: Diese schönen Bungalows liegen direkt am Strand mit traumhaftem Blick aufs türkisblaue Meer. Eine wunderbare Unterkunft für einen ruhigen Urlaub auf Koh Kradan.
  • Mali Kradan: Eine wunderschöne, neue Bungalowanlage direkt am Strand und mit eigenem Riff! Wohl eines der schönsten Hotels der Insel!

Camping: Es gibt auf der Insel die Möglichkeit beim Nationalpark Gebäude zu campen. Hier kann man sowohl sein eigenes Zelt aufschlagen, oder man mietet sich eines vor Ort. Der Zeltplatz und die sanitären Anlagen sind aber nicht sehr einladend.

 

Fazit: Koh Kradan war unter anderem ein Highlight unserer Thailand Inselhopping Route, und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.


Die schönsten Unterkünfte auf Koh Kradan:

 Booking.com


Mehr Trauminseln in der Umgebung:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Write A Comment

2 + 5 =

Koh Kradan: A Travel Guide to Paradise!

Koh Kradan is located on the west coast of Thailand and is one of the absolute dream islands in the south of the country. This jewel is part of the Had Chao Mai National Park and is one of the ultimate highlights in the Andaman Sea. Here you will find, in addition to the fantastically beautiful picture book beach, turquoise blue sea, an intact underwater world, a deep jungle and, finally, a lot of peace and relaxation. Far away from mass tourism, Koh Kradan is a popular island for travelers and backpackers who love to travel individually and discover the most amazing spots in Thailand on their own.

In this travel guide you get all the important information about Koh Kradan, best travel time and accommodations. In addition, we show you in this blog some pictures about the most beautiful beaches as well as the best excursions and activities.

Good to know!

On Koh Kradan there are only a few accommodations, which are quickly booked up, especially in high season. Popular is the Mali Kradan directly on the beach with its own reef!

There are neither shopping facilities nor ATMs on Koh Kradan. Remember to carry enough cash and buy beforehand on the mainland everything you need extra for your island trip.

A good waterproof backpack is the perfect companion for kayak and snorkel tours, as it protects your cell phone, camera or other valuables from moisture.

Koh Kradan, together with the surrounding islands, such as Koh Mook and Koh Ngai, is a perfect place for those seeking tranquility and a popular stop for island hopping in Thailand.

General info about Koh Kradan

Koh Kradan is located in Trang province, on the sea route between the famous islands of Koh Lanta and Koh Lipe. The mainland, where the nearest airport is located, is about 10 kilometers away. The island is really small with only 2.5 square kilometers and is still one of the best insider tips of the Thai island world. Stores, nightlife and supermarkets are not to be found here. The island consists mainly of jungle and the beautiful quiet beaches that make Koh Kradan a real must-see place!

Really lovely here are the small resorts and bungalows, which are mostly located directly on the white sandy beach and provide an outstanding island feeling. Most of them have their own restaurant or a quaint beach bar, but they are open to all island visitors. In addition, there are spectacular coral reefs with countless colorful fish that invites to snorkel.

The best travel time to visit Koh Kradan is from November to the end of April. During this time, you can expect fantastic weather and hardly any rain. If you want to visit the island in the rainy season, you have to expect limited ferry connections and closed hotels and restaurants.

 

Best Beaches on Koh Kradan

The island Koh Kradan has 2 amazing beaches. The main beach, the Paradise Beach is also actually the best beach of Koh Kradan. Here you will find on a length of about 1.5 kilometers a gorgeous white sandy beach and almost unbelievably turquoise blue sea. Already when getting to Koh Kradan, you will see the offshore coral reef out of the water!The beach atmosphere here is almost magical and sure you will also feel right on vacation right away!

Paradise Beach is a really tranquil place and so everyone here finds his lonely place under the bright sun of Thailand. Also plenty cool shady spots are guaranteed along the beach.

The Sunset Beach is another wonderful beach on Koh Kradan. It is located directly across from the main beach, on the other side of the island. This beach is easy to reach, so just take the well-marked jungle trail, about 15 minutes leading from Paradise Beach to Sunset Beach. If you are looking for absolute peace and solitude, then you will be more than happy with this secluded beach. Also, as the name may suggest, you can experience great sunsets here.

What to do on Koh Kradan

Koh Kradan has a size of about 4 square kilometers, and so it is one of the smaller islands in South Thailand. Because of its size, it can be well explored in one day. Nevertheless, the island offers some great activities for a successful holiday, and it’s really worth to stay a bit longer. Just off the beach, you will find spectacular spots for snorkeling. The island has super beautiful and intact coral reefs with a sheer infinite variety of colorful fish. Especially at low tide, snorkeling on the offshore reef is highly recommended.

Also, divers will love Koh Kradan and its underwater world around. The Koh Kradan dive center is located just in front of the Koh Kradan Sevenseas Resort. If you would like to get active, why not rent a kayak and circle the island. On the way you will get a very nice impression of this tiny green island, and definitely you will have the opportunity to take some great pictures of Koh Kradan.

Things to do around Koh Kradan

During a vacation on Koh Kradan, you have the possibility to make great excursions in the surroundings. Not far from Koh Kradan are the beautiful neighboring islands Koh Ngai and Koh Mook. If you plan a visit, you can charter a longtail-boat directly on the main beach and take a boat trip there.

Especially recommended is a visit to the Emerald Cave on Koh Mook, a former pirate hideout and one of the top attractions in the region. This excursion to the Emerald Cave can also be easily organized from Koh Kradan.

Restaurants, shops and ATM

There are a few small restaurants and bars on the island, but don’t expect a vibrant nightlife. Those who like to eat Thai dishes, will certainly find here some great options where to eat. You will also find a small supermarket directly at the main beach right at the Paradise Beach Resort. There you can buy snacks such as cool drinks and snacks.

There are still no ATM on Koh Kradan so beware that you can’t withdraw money on the island. It is best to withdraw enough cash for your trip on the mainland.

Getting to Koh Kradan

Getting to Koh Kradan is either possible from the mainland, about 15 kilometers away, from Trang province from Pak Meng Pier or from the neighboring islands, such as Koh Mook and Koh Ngai. Here the typical longtail boats operate.

Koh Kradan is also easily accessible by speedboat from Koh Lanta, and the same applies to the connection between Koh Lipe and Koh Kradan.

The nearest airport is Trang Airport, where flights from Bangkok land. From the airport you can continue by minibus to Pak Meng Pier, and from there by speedboat to Koh Kradan Island.

All transfer options including prices and departure times and how best to get to Koh Kradan can be found on 12go.asia.

Powered by 12Go system

 

Where to Stay on Koh Kradan

The choice of accommodation and hotels on the island of Koh Kradan is not too big. But you get a unique location directly in paradise, including a fantastic view of the turquoise sea. Many people stay here for a longer time. It is recommended to book your desired hotel in advance because the good places to stay on Koh Kradan can be booked up quickly. Here are our recommendations for an unforgettable vacation…It’s worth a look!

  • Resort with House Reef: The Reef Resort is one of the best hotels on the island. It scores with a beautiful beach location, delicious food and its own house reef for snorkeling.
  • Eco-Resort on the Beach: The KALUME’ Eco Boutique Resort inspires with beautiful bungalows directly on the beach. A brilliant accommodation for a vacation on Koh Kradan.
  • Bungalow Resort on the Sea: The Mali Kradan is a beautiful, new bungalow resort with villas directly on the dream beach and with its own reef!
  • Camping: There is the possibility to camp cheaply at the national park building on the island. Here you can pitch your own tent or rent one on site.

 

Conclusion: Koh Kradan was among other things a highlight of our Thailand island hopping route, and a visit is definitely worth it. The tropical sandy beach is to fall in love with, the hotels are a dream, and the numerous reefs for snorkeling make Koh Kradan unique in Thailand.


Find the best accommodation on Koh Kradan:

 
Booking.com


More islands around Koh Kradan:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Write A Comment

39 − = 38