Trang, Thailand: Die Highlights des Trang Archipels!

Eine Region, die nach wie vor als Insidertipp gilt, ist die atemberaubende Provinz Trang in Thailand. Gelegen in der Andamanensee, erwarten dich im sogenannten Trang Archipel nicht weniger als 46 kleine Inseln und Inselchen, eine schöner als die andere. Viele davon zählen sogar zu den schönsten Inseln in Thailand! Schneeweiße Traumstrände mit puderzucker-feinem Sand, türkisblaue Meeresfarben, eine einzigartige Unterwasserwelt mit unzähligen kunterbunten Fischen und Korallen – ja, diese noch sehr ruhige Inselwelt ist ein wahrgewordener Urlaubstraum und eines der absoluten Highlights in Thailand.

Im folgenden Reiseführer verraten wir dir die schönsten Inseln in der Trang Region. Zudem teilen wir unsere Erfahrungen und es gibt viele nützliche Tipps und Infos, die dir garantiert bei der Reiseplanung helfen werden.

Gut zu wissen!

Trang ist die optimale Region um Inselhopping in Thailand zu unternehmen. Besonders schön ist die Route von Krabi in die Trang Region bis runter nach Koh Lipe, auf der man gleich mehrere ruhige Trauminseln erleben kann.

Zu den schönsten Attraktionen, die man bei keiner Reise nach Trang verpassen sollte, zählen mit Sicherheit die Inseln Koh Mook, Koh Kradan und Koh Ngai. Später im Artikel aber mehr davon.

Für die Anreise nach Trang ab Bangkok gibt es mit Flug, Bus oder Fähre mehrere Optionen. Günstige Kombi-Tickets inklusive Fahrzeiten findet man am bequemsten auf 12go.Asia. Auch von Phuket, Krabi und Koh Lanta ist die Anfahrt zu den Trang-Inseln sehr gut möglich.

Allgemeine Infos zu Trang

Trang ist eine Provinz im Süden von Thailand und liegt an der Westküste vor der malaysischen Grenze. Von Bangkok bis nach Trang sind es rund 830 Kilometer, und somit erreicht man diese Region am einfachsten per Inlandsflug. Im Vergleich zu anderen Regionen Thailands ist Trang noch relativ untouristisch und daher nach wie vor ein Geheimtipp! Auf einer Küstenlänge von 200 Kilometern und auf den rund 46 Inseln erwartet dich noch viel unberührte Natur, die durch insgesamt 3 verschiedenen Nationalparks und durch Eco-Tourismus geschützt wird. Die Stadt Trang liegt circa 20 Kilometer landeinwärts von der Küste entfernt, wobei man vom Fährhafen Pak Meng Pier die Andamaninseln am besten erreicht.

Auch die Anreise mit dem Longtailboot oder der Fähre ins Trang Archipel ist ein echtes Highlight. Schon während einer rasanten Fahrt genießt man eine aufregende Stimmung, es geht vorbei an riesigen Kalksteingebilden und unzähligen kleinen Inselchen, deren Felsen wie kleine Berge aus dem Meer ragen.

 

Die schönsten Inseln in Trang

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Trang sind vor allem die ruhigen Inseln im Trang-Archipel und die berühmte Emerald Cave auf Koh Mook! Hier die schönsten Perlen der Region, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, auf einen Blick zusammengefasst:

Koh Mook

Eines der wohl beliebtesten Reiseziele der Trang Provinz ist Koh Mook, des Öfteren auch als Ko Muk bekannt. Berühmt ist diese Insel für die Emerald Cave, eine Höhle, die man nur schwimmend über einen stockfinsteren Tunnel durchqueren kann. Am anderen Ende angekommen, staunt man nicht schlecht über einen wunderschönen Traumstrand, der einst einmal ein Piratenversteck gewesen sein soll. Ein Erlebnis, das bestimmt auch du nicht so schnell vergessen wirst!

Aber nicht nur die Meereshöhle ist einzigartig, die gesamte Insel ist ein Traum! Als ein Teil des Chao Mai Nationalparks besteht ein Großteil von Koh Mook aus Dschungellandschaft, und somit erwartet dich noch viel unberührte Natur. Zudem gibt es rund um Koh Mook einige tolle Spots zum Schnorcheln, bei denen man sogar Clownfische und riesige Seesterne entdecken kann.

Ein weiteres Highlight von Koh Mook sind die atemberaubenden Traumstrände, allen voran der Sivalai Beach, den viele Besucher wohl zu den schönsten Stränden von Trang zählen würden. Einzigartig ist vor allem die Form des Sandstrandes, wo eine schneeweiße Landzunge sich ins Meer erstreckt und mit den Palmen im Hintergrund ein unverkennbares Ambiente schafft.

Zu Sonnenuntergang geht’s dann am besten zum Garnet Beach, früher auch als Charlie Beach oder Had Farang bekannt. Hier befinden sich richtig gemütliche Beachbars, von denen man aus bei einem kühlen Getränk oder einer frischen Kokosnuss wahnsinnig schöne Sonnenuntergänge bestaunen kann.

Tipp: Vom Garnet Beach aus hast du die Möglichkeit, dir ein Kajak zu leihen und damit die wunderschöne Küste auf eigene Faust zu erkunden!

Wo übernachten?

  • Traumhotel: Das Sivalai Beach Resort verwöhnt seine Gäste mit Bungalows an einem der schönsten Strände der Insel! Definitiv ein Hotel für den ganz besonderen Urlaub!
  • Bungalows im Dschungel: Das Nature Hill begeistert mit wunderhübschen Bungalows direkt im Wald. Auch ist der tolle Strand Charlie Beach in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

 

Koh Kradan

Eine absolute Trauminsel, nur 15 Minuten Bootsfahrt von Koh Mook entfernt, ist Koh Kradan. Sie ist bestimmt eine der schönsten Highlights in Trang! Schon bei der Anfahrt sieht man von weitem die farbenfrohen Korallenriffe aus dem türkisblauen Meer leuchten, wobei man dann schon richtig Lust aufs Schnorcheln bekommt. Angekommen, erlebt man einen samtweichen, langen Sandstrand wie im Paradies. Besonders imponierend auf Koh Kradan ist das ruhige Flair, wo man weit ab vom Massentourismus dieses Strandjuwel teils ganz für sich allein genießen kann.

Wer gerne schnorchelt, der kommt auch auf Koh Kradan garantiert voll auf seine Kosten, denn diese Insel ist berühmt für ihre kunterbunte Unterwasserwelt. Nur ein paar Schritte hinein ins Meer liegt ein beeindruckendes Hausriff und so kann man nach Lust und Laune ganz gemütlich und zu jeder Zeit vom Strand aus schnorcheln gehen. Mit etwas Glück kannst du dann neben Nemos und Weichkorallen sogar ganze Fischschwärme entdecken.

Auch für Verliebte hat die Insel etwas ganz Besonderes zu bieten. Jedes Jahr zu Valentinstag findet auf Koh Kradan ein einzigartiges Spektakel statt. Bei der „Trang Underwater Wedding Ceremony“ können sich Liebende unter Wasser das Jawort geben. Romantischer geht’s wohl kaum!

Wo übernachten?

  • Bungalows am Strand: Das Coral Garden Resort mit traumhaftem Blick aufs türkisblaue Meer ist eine wunderbare Unterkunft für einen ruhigen Urlaub auf Koh Kradan.
  • Bungalowanlage mit Riff: Das Mali Kradan ist eine wunderschöne, neue Bungalowanlage direkt am Strand und mit eigenem Riff! Wohl eines der schönsten Hotels der Insel!

 

Koh Ngai

Koh Ngai ist für viele die wohl beeindruckendste Insel in Trang. Schon bei der Anfahrt kommt man aus dem Staunen nicht heraus, denn das türkisblaue Meer und die hohen Palmen zaubern eine fast schon kitschige Traumkulisse. Angekommen am samtweichen blitzweißen Sandstrand, fühlt man sich wie im Paradies gestrandet. Viel zu tun hat am auf dieser Insel nicht, aber genau das macht Koh Ngai so wunderbar. Mit einem kühlen Bierchen in der Hand genießt man das Süße Nichtstun, hört nur das Meeresrauschen und verliert sich in der einmaligen Kulisse. Entschleunigung steht hier am Tagesprogramm.

Wer aktiv werden möchte, der spaziert am rund 2 Kilometer langen, von riesigen Palmen gesäumten Strand und lässt das Inselflair auf sich wirken. Oder man schnappt sich Taucherbrille und Schnorchel, und entdeckt das vorgelagerte Riff, in dem man bunte Fische beobachten kann.

Die kleinen Resorts, die fast alle in bester Lage direkt am Meer liegen, garantieren zudem die besten Voraussetzungen für einen Strandurlaub. Auch ein kleiner günstiger Campingplatz mit Zelten hat sich hier angesiedelt. Da es weder Straßen noch Geschäfte oder aufregendes Nachtleben gibt, eignet sich diese Inselperle perfekt für alle, die Ruhe und Entspannung schätzen. Wahrscheinlich ein Grund, warum diese Insel so gut ankommt.

Richtig romantisch wird es auf Koh Ngai zu Sonnenuntergang, wenn man in seiner Hängematte oder von der kleinen Beach-Bar aus beobachtet, wie sich der Himmel in den schönsten Farben färbt.

Wo übernachten?

  • Cottages am Meer: Das Thapwarin Resort begeistert mit schönen Cottages mit eigener Terrasse in einer tollen Kulisse – was will man mehr?
  • Bungalows am Strand: Mayalay Beach Resort – Die traumhaften Bungalows vom Mayalay Beach Resort sind aus Bambus und Palmblättern gemacht. Super Lage am schönsten Teil des Strandes.

 

Fazit: Trang mit seinen traumhaften Inselperlen ist ein wahres Reise-Highlight. Abseits vom Massentourismus, erwarten dich hier viele der schönsten Strände in ganz Thailand.


Mehr über Südthailand:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Trang, Thailand: Best Islands of Trang Archipelago!

A region that is still considered to be an insider tip is the breathtaking province of Trang in Thailand. Located in the Andaman Sea, no less than 46 small islands and islets await you in the so-called Trang Archipelago, one more beautiful than the other. Many of them are even among the most amazing islands in the country! Snow-white dream beaches with powder sugar-fine sand, turquoise-blue sea colors, a unique underwater world with countless colorful fish and corals – yes, this still very quiet island world is a vacation dream come true and one of the absolute highlights in Thailand.

In this travel guide we will show you the most amazing islands in the Trang region. In addition, we share our experiences and you will get many useful tips and info that are guaranteed to help you plan your trip.

Good to know!

Trang is the perfect region for island hopping in Thailand. Particularly beautiful is the route from Krabi to the Trang region down and down to Koh Lipe, where you can experience several quiet dream islands on one trip.

Among the most beautiful attractions that should not be missed on any trip to Trang are certainly the islands of Koh Mook, Koh Kradan and Koh Ngai. Later in the article you can read more about it.

In order to get from Bangkok to Trang there are several options by plane, bus or ferry. Cheap combined tickets, including travel times, can be found most conveniently on 12go.Asia. Also from Phuket, Krabi and Koh Lanta the journey to the Trang Islands is easy to organize.

General information about Trang

Trang is a province in the south of Thailand and is located on the west coast off the Malaysian border. It is about 830 kilometers from Bangkok to Trang, so the easiest way to reach this region is by domestic flight. Compared to other regions of Thailand, Trang is still relatively free of tourism and therefore still a secret tip! On a coastline of 200 kilometers and on about 46 islands you can still expect a lot of untouched nature, which is protected by a total of 3 different national parks and by eco-tourism. The city of Trang is located about 20 kilometers inland from the coast and the best way to reach all the Andaman Islands is from the ferry port Pak Meng Pier.

The journey by long-tail boat or ferry to the Trang archipelago is also a real highlight. During a fast ride you will enjoy an exciting atmosphere; you will pass huge limestone formations and countless small islands, whose rocks rise out of the sea like tiny mountains.

 

The best islands in Trang

The main attractions in Trang are mainly the quiet islands in the Trang archipelago and the famous Emerald Cave on Koh Mook! Here is a summary of the most beautiful places to visit in the region, which you should not miss in any case:

Koh Mook

One of the most popular destinations in Trang Province is Koh Mook, often known as Ko Muk. This island is famous for the Emerald Cave, a cave that can only be crossed by swimming through a pitch-black tunnel. Once you reach the other end, you will be amazed by a beautiful beach, which is said to have once been a pirate hideout. An experience that you will certainly not forget that soon!

Not only the sea cave is unique, the whole island is a dream! As a part of the Chao Mai National Park, a large part of Koh Mook consists of jungle landscape and thus a lot of untouched nature awaits you. In addition, there are some great spots to go snorkeling around Koh Mook, where you can even spot clownfish and giant starfish.

Other highlights of Koh Mook are the breathtaking dream beaches, first of all Sivalai Beach, which many visitors would probably count among the most beautiful beaches of Trang. Especially unique is the shape of the sandy beach, where a snow-white headland extends into the sea and creates an unmistakable ambience with the palm trees in the background.

During sunset it’s best to go to Garnet Beach, formerly also known as Charlie Beach or Had Farang. Here you will find really cozy beach bars, where you can admire insanely beautiful sunsets with a cool drink or a fresh coconut. From Garnet Beach you have the possibility to rent a kayak and explore the beautiful coast on your own!

Where to stay?

  • Dream Hotel: The Sivalai Beach Resort pampers its guests with bungalows on one of the most beautiful beaches on the island! Definitely a hotel for a very special stay!
  • Bungalows in the jungle: The Nature Hill inspires with wonderful bungalows directly in the forest. Also the lovely Charlie Beach is only a few minutes’ walk away.

 

Koh Kradan

An absolute dream island, only a 15 minutes boat ride from Koh Mook, is Koh Kradan. It is definitely one of the most beautiful islands on Trang! Already on the approach you can see the colorful coral reefs shining in the turquoise sea from afar, where a huge desire to go snorkeling is evoked right there and then. Once you arrive, there is a velvety long sandy beach like in paradise. Particularly impressive on Koh Kradan is the quiet flair, where far from mass tourism you can enjoy this beach jewel partly all to yourself.

Those who love snorkeling are also guaranteed to get their money’s worth on Koh Kradan, because this island is famous for its colorful underwater world. Only a few steps into the sea is an impressive house reef and so you can go snorkeling whenever you want just from the beach. With a bit of luck you will discover “Nemos” and soft corals as well as whole fish swarms.

The island also has something special to offer, especially for couples. Every year on Valentine’s Day a unique spectacle takes place on Koh Kradan. At the “Trang Underwater Wedding Ceremony“, lovers can say “I do” underwater. There is nothing more romantic than this, we can assure you!

Where to stay?

  • Bungalows on the beach: The Coral Garden Resort with a fantastic view of the turquoise sea is a wonderful accommodation for a quiet vacation on Koh Kradan.
  • Bungalow resort with reef: The Mali Kradan is a beautiful, new bungalow resort directly on the beach and with its own reef! Probably one of the most amazing hotels on the island!

 

Koh Ngai

Koh Ngai is for many the most impressive island in Trang. Already on the approach you will just be amazed, because the turquoise blue sea and the high palm trees create almost kitschy dream scenery. Arrived at the velvety soft white sandy beach, one feels as if stranded in paradise. There is not much to do on this island, but that is what makes Koh Ngai so wonderful. With a cool beer in your hand, you can enjoy the sweet idleness, hear only the sound of the sea and lose yourself in the unique scenery. Only relaxing is on your itinerary here.

If you want to be active, you can walk along the 2-kilometer-long beach lined with huge palm trees and soak up the island flair. Or you can grab your diving goggles and snorkel and discover the offshore reef, where you will spot many colorful fish.

The small resorts, almost all of which are located directly by the sea, also guarantee the best conditions for a beach vacation. Even a small inexpensive camping site with tents has settled here. Since there are no roads, stores or exciting nightlife, this island pearl is perfect for those who appreciate peace and relaxation; probably one reason why this island is so popular.

It gets really romantic on Koh Ngai during sunset, when you watch the sky turn into the most beautiful colors from your hammock or from the small beach bar.

Where to stay?

  • Cottages by the sea: The Thapwarin Resort enchants with beautiful cottages including a terrace in a great setting – what more could you want?
  • Bungalows on the beach: The Mayalay Beach Resort are beautiful bungolows made of bamboo and palm leaves in super location on the most beautiful part of the beach.

 

Conclusion: Trang with its dreamlike island pearls is a true travel highlight. Away from mass tourism, many of the most amazing beaches in Thailand await you here.


More about Thailand:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.