Ayutthaya – Die besten Tipps für die Stadt der Tempel

Ayutthaya liegt etwa 70 km nördlich von Bangkok entfernt, und zählt zu den schönsten Tempelstädten von Thailand. In der Blütezeit prägten 3 Königspaläste, über 375 Tempelanlagen und 29 Forts das Stadtbild. Noch heute findet man hier im Geschichtspark von Ayutthaya eine schier riesige Anzahl an uralten Tempeln und spektakulären historischen Sehenswürdigkeiten. Richtig bekannt ist der berühmte Buddha Kopf, eingewachsen in einem Baum, welcher wahrscheinlich die meist fotografierte Sehenswürdigkeit dieser historischen Stadt ist. Aber nicht nur das, die Stadt hat eine Vielzahl weiterer Highlights zu bieten. So ist  Ayutthaya wohl einer der beliebtesten Stopps jeder Thailand-Rundreise. Bei einer Tempel-Tour kann man all die interessantesten Ruinen und Tempel-Anlagen des Geschichtsparks erkunden und gleichzeitig  die lange Geschichte Thailands auf sich wirken lassen.

In diesem Blog Beitrag zeigen wir dir die besten Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und schönsten Tempel von Ayutthaya. Zusätzlich geben wir dir jedem Menge Tipps zu Touren ab Bangkok, Reisen auf eigne Faust und teilen mit dir unsere Erfahrungen.

Tempel & Sehenswürdigkeiten

Bei einer Tempel Tour durch Ayutthaya warten viele spektakuläre Highlights auf dich. Wir haben dir hier die schönsten Sehenswürdigkeiten, welche du nicht verpassen solltest, auf einen Blick zusammengestellt.

Wat Yai Chai Mongkon

Der Wat Yai Chai Mongkhon gehört definitiv zu den schönsten Tempeln von Ayutthaya. Besonders prägnant ist der rund 8 Meter hohe Chedi, der von 4 kleineren Chedis um flankt wird. Von oben hat man einen atemberaubenden Blick über die gesamte Tempelanlage und die schönen Gärten. Bei einem Spaziergang im Gelände gibt es viel Sehenswertes zu entdecken: Die sitzenden Buddha-Statuen, die täglich mit den typischen orangen Gewändern geschmückt werden, und der liegende Buddha aus der Zeit des König Naresuan des Großen.

  • Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten des Tempels sind von 08.00 – 17.00 Uhr.
  • Eintritt: Der Eintritt kostet 20 Baht pro Person.

Der Ausblick von der oberen Terrasse ist gigantisch. Ein wahres Highlight für Fotografen, die tolle Bilder von Ayutthaya schießen wollen.

Tipp: Ein Besuch am Morgen lohnt sich definitiv, denn zu dieser Zeit hast du fast die ganze Anlage für dich alleine!

In der Tempelanlage bewundert man eine riesige Anzahl an steinernen Buddha Statuen, welche um den großen Chedi herum gebaut wurden. Im Laufe des Tages werden sie von Gläubigen in gelbe Tücher gehüllt. Die große Pagode in der Mitte wurde aus 28.144 Tonnen Steinen gefertigt und gehört daher nicht umsonst zu den Top Sehenswürdigkeiten von Ayutthaya.

Wat Chai Watthanaram

Auch der Wat Chai Watthanaram Tempel in Ayutthaya ist wirklich wunderschön. Gelegen am Westufer des Chao-Phraya-Fluss, südwestlich der Altstadt von Ayutthaya, ist die große Anlange ein Highlight der Region. Der im Jahre 1630 errichtete Tempel zeigt einen zentralen, 35 m hohen Tempel Turm im Khmer-Stil mit vier kleineren Prangs flankiert. Steile Treppen führen hinauf, die man vor ein paar Jahren sogar noch besteigen konnte. Heute ist das zwar verboten, trotzdem aber ist der Besuch des Wat Chai Watthanaram ein Höhepunkt jeder Erkundungstour. Auch diese Anlage gehört, wie viele der Sehenswürdigkeiten von Ayutthaya zum UNESCO-Weltkultusrebe.

  • Eintritt: Der Eintritt zum Wat Chai Watthanaram kostet 50 Baht pro Person.
  • Öffnungszeiten: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Tempelanlage war einst ein königlicher Tempel. Hier hielten die Königsfamilien ihre Zeremonien ab, und so wurden dort unter anderem die Feuerbestattungen der adligen Familien durchgeführt. Bei einem Spaziergang durchs Areal kann man nur erahnen, wie imposant die Anlage seinerzeit gewesen sein musste.

Tipp: Der Tempel ist auch heute noch immer ein sehr heiliger Ort, und daher wird auch hier streng auf die richtige Kleiderordnung geachtet.

Wihan Phra Mongkhon Bophit

Der Wihan Phra Mongkhon Bophit ist ein weiterer sehenswerter Tempel in Ayutthaya. Das ultimative Schmuckstück dieses Tempels ist die rund 12 Meter hohe bronzene Buddhafigur – eine der größten Thailands. Sie stammt aus der frühen Epoche des Reiches von Ayutthaya (14. Jahrhundert) und wurde aber erst 1990 vergoldet. Da dieser Tempel gleich neben dem berühmten Wat Phra Sri Sanphet liegt, kann man die beiden Besichtigungen miteinander verbinden.

  • Eintritt: Der Eintritt zum Wat Phra Mongkhon Bophit ist kostenfrei.
  • Öffnungszeiten: Geöffnet von 8:00 bis 17:00 Uhr

Wat Phra Si Sanphet

Der Wat Phra Sri Sanphet ist einer der schönsten Tempel von Ayutthaya. Er war der königliche Tempel und stand am Gelände des alten Königspalastes, bevor die Stadt 1767 von den Birmanen vollständig zerstört wurde. Die gesamte Anlage ist ein Traum und so sind seine 3 Chedis auch zugleich das Wahrzeichen Ayutthayas. Auch dieser Tempel ist ein Highlight und ein Muss für jeden Besucher des Geschichtsparks.

  • Eintritt: Der Eintritt zum Wat Phra Sri Sanphet kostet 50 Baht pro Person.
  • Öffnungszeiten: Der Wat Phra Sri Sanphet hat von 08:00 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet.

Wat Mahathat Ayutthaya

Auch den Wat Mahathat solltet ihr nicht verpassen! Neben der schönen Anlage und dem 46 Meter hohen Prang ist der Buddhakopf im Baum ein außergewöhnliches Motiv für grandiose Ayutthaya Fotos. Dieser beliebte Tempel befindet sich im Zentrum des Geschichtsparks, im Osten vom Rama Park. Durch seine Berühmtheit kann man mit großen Besucherzahlen rechnen. Die gesamte Anlage ist traumhaft schön und ein ultimatives Highlight von Ayutthaya!

  • Eintritt: Der Eintritt in den Tempel kostet 50 Baht.
  • Öffnungszeiten: Der Wat Mahathat öffnet von 8:30 Uhr – 17:00 Uhr

Die Besucher kommen vor allem wegen dem berühmten Buddha-Kopf, welcher im Wurzelwerk eines Baumes eingewachsen ist. Für Gläubige ist dieser Ort höchst heilig, und sollte daher mit großem Respekt begegnet werden. Aber nicht nur der Buddhakopf ist sehenswert, in dieser Tempelanlage gibt es noch einiges schönes zu entdecken.

Wat Phanan Choeng

Der Wat Phanan Choeng ist vor allem bekannt durch seinen imposanten, im Schneidersitz sitzenden Buddha. Diese wirklich beeindruckende Statue ist rund 19 Meter hoch und damit eine der größten Buddhastatuen von Thailand. Ein Besuch dieses Tempels ist besonders empfehlenswert, da man hier auch neben dieser Hauptsehenswürdigkeiten jede Menge schöne Details bestaunen kann. So liegt die Anlage beispielsweise an einem schönen Fluss, und bei einem Besuch dieses Tempels kann man auch gleich dem Schrein der chinesischen Prinzessin Soi Dok Mak bewundern.

  • Eintritt: Der Eintritt für den Wat Phanan Choeng kosten 20 Baht.
  • Öffnungszeiten: Von 08:00 – 17:00 Uhr geöffnet

Wat Phu Khao Thong (White Temple)

Der Wat Phu Khao Thong Tempel gehört zu den Geheimtipps von Ayutthaya. Dieser weiße Tempel liegt etwa zwei Kilometer außerhalb der Altstadt und ist nicht so stark besucht wie andere Tempel. Der Chedi selber kann über eine steile Treppe bestiegen werden. Oben angekommen, wird man dann mit einem hervorragenden Ausblick auf die Umgebung belohnt. Im Tempel selbst sind einige Buddha-Statuen untergebracht.

  • Eintritt: Der Eintritt zum Wat Phu Khao Thong ist kostenfrei.
  • Öffnungszeiten: Keine offiziellen Öffnungszeiten.

Wat Lokayasutharam (Sleeping Buddha)

Der Wat Lokayasutharam ist auch als Tempel des Ruhenden Buddha bekannt. Die Tempel-Anlage selbst ist zwar nicht so so eindrucksvoll wie viele andere in Ayutthaya, dafür ist aber der liegende Buddha wirklich spektakulär: Er ist etwa 40 Meter lang und rund 8 Meter hoch und der Kopf liegt auf vier Lotos-Knospen, welcher von der rechten Hand abgestützt wird. Diese Statue ist hervorragend um einige tolle Bilder zu schießen. Wenn man eine Tempel-Tour in Ayutthaya macht, dann ist es auf jeden Fall lohnenswert dort mal vorbei zu schauen!

  • Eintritt ist kostenfrei und die Anlage ist durchgehend geöffnet.

Chao Sam Phraya National Museum

Wer Zeit hat und sich für die Geschichte von Ayutthaya interessiert, der sollte sich auch unbedingt das Nationalmuseum ansehen. Es besteht aus 3 Gebäuden welches dir viel interessantes aus der früherer Zeit und vom Reichtum der einstigen Tempelstadt erzählt. Ein Highlight der Sammlung ist der Goldschatz von Borommaracha, der unter einem Prang versteckt und erst 1957 entdeckt wurde.

  • Eintritt: Die Besichtigung des Nationalmuseums kostet 150 Baht.
  • Öffnungszeiten: Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag von 9:00-16:00 Uhr.

Sommerpalast Bang Pa In

Der Sommerpalast Bang Pa-in liegt 20 Kilometer südlich von Ayutthaya. Die Anlage gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Region, und sowohl Ausflügler aus Bangkok, als auch aus Ayutthaya pilgern zu dieser Attraktion. Der gesamte Komplex ist wirklich riesig. Im Areal, welches von Mauern umschlossen ist, findest du einige schön verzierte Paläste, sowie Türme und sogar ein königliches Observatorium.

  • Eintritt: Der Eintritt zum Bang Pa In Palast kostet 100 Baht pro Person.
  • Öffnungszeiten: Der Sommerpalast ist von 08:00 bis 15:30 Uhr geöffnet.

Restaurants in Ayutthaya

In der Tempelstadt findest du einige richtig gute Restaurants und Cafés. Unsere Empfehlung für leckeres Essen geht in diesem Fall ans Coffee Old City, ein besonders schönes Lokal gleich gegenüber vom Geschichtspark und dem berühmten Wat Mahathat. Hier gibt es einen richtig guten Papaya Salat und auch die erfrischenden Säfte sind empfehlenswert.

Ausflüge & Touren

Durch die Nähe zu Bangkok bietet sich die Tempelstadt auch für einen Tagesausflug an. Die meisten Ausflüge werden daher auch ab Bangkok angeboten. Vorteil solcher geführten Trips sind, dass man viel über die Geschichte von Ayutthaya lernt und einen tollen Einblick zur thailändischen Kultur enthält. Oft sind sogar die Abholung vom Hotel, Eintrittsgelder und Mittagessen im Preis inkludiert. Wir haben dir hier unsere Top Touren-Tipps zusammengefasst:

Anreise auf eigene Faust

Wer lieber, so wie wir, auf eigene Faust unterwegs ist, der nimmt die Planung für den Ausflug selbst in die Hand. Von Bangkok aus erreicht man Ayutthaya ziemlich unkompliziert:

Zug: Viele Reisende unternehmen die Anreise per Zug. Eine tolle Option, wenn du genügend Zeit hast und auch in Ayutthaya übernachten möchtest. Fast stündlich verkehren Züge von Bangkok,Hauptbahnhof Hua Lamphong, nach Ayutthaya. Den Zugplan bzw. weiter Anreisemöglichkeiten von Bangkok nach Ayutthaya findest du hier:

Powered by 12Go Asia system

 

Vor Ort erkundet man Ayutthaya dann am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß.  Natürlich gibt es auch in der Altstadt Tuk Tuks, welche dich gerne von einer Tempelanlage zur nächsten chauffieren. Möglichkeiten zum Fahrrad mieten findet man um den Geschichtspark und bei vielen Unterkünften. Meist kostet das Fahrrad 50 Baht pro Tag.

 

Unterkünfte

Viele fragen sich nun, wie lange soll man in Ayutthaya bleiben und wie viele Tage soll ich für meinen Trip einplanen. Aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten empfehlen wir doch, falls du genug Zeit hast, mindestens eine Nacht in der Stadt zu übernachten. Einige Reisende bleiben wegen der gemütlichen Atmosphäre auch mehrere Tage.

Egal ob Backpacking, individual- Reisender oder gehobener Luxustourist, in Ayutthaya findet jeder seine optimale Unterkunft. Das Angebot an Hostels, Pensionen und Hotels ist hier großartig. Wir haben euch hier unsere Empfehlungen für die besten Unterkünfte von Ayutthaya zusammengefasst:

  • Hostel: Das Fun Dee Hostel Ayutthaya – ein wirklich sehr gemütliches und liebevoll gestaltetes Hostel mit einem zugehörigen Café. Es liegt ganz wunderbar in der Nähe der wichtigsten Tempel, und für nur 50 Baht kannst du dir hier ein Fahrrad ausleihen.
  • Pension: Das Baan Keang Chol ist ein richtiges Highlight und gehört zu den absolut besten Unterkünften in Ayutthaya. Gelegen direkt am Fluss und nahe zum Geschichtspark, überzeugt es durch eine traumhafte Lage, aber auch wegen der tollen Zimmer.
  • Hotel: Das Sala Ayutthaya begeistert mit einem atemberaubenden Ausblick beim Frühstück und Abendessen. Auch der Pool ist traumhaft schön und das Frühstück super lecker. So kann man in diesem tollen Hotel schon ein paar gemütliche Tage verbringen.

 

Fazit: Ayutthaya ist neben der Tempelstadt Sukhothai eine der wichtigsten kulturellen Stätten in Thailand. Die beeindruckende Tempelstadt begeistert mit einer Vielzahl von spektakulären Sehenswürdigkeiten, alten Ruinen und traumhaft schönen Tempeln. So ist ein Abstecher dorthin, auch für mehrere Tage, absolut empfehlenswert!


Finde die schönsten Unterkünfte in Ayutthaya:

 Booking.com


Mehr über Thailand:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate-Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.

Comments are closed.

Close

Ayutthaya Guide – Best Temples & Attractions

Ayutthaya is located only 70 km in the north of Bangkok, and it is well known for being one of the most beautiful temple cities in Thailand. In its heyday there had been three royal palaces, over 375 temples and 29 forts that shaped the cityscape. Until today you will find a large number of ancient temples, old ruins and spectacular historical attractions inside the Historical Park of Ayutthaya. Also the city is well-known for the famous Buddha Head grown into a tree, which is probably the most photographed sight of this historic city. But not only that, the city has many other highlights to offer. Probably that’s why Ayutthaya is one of the most popular stops on any Thailand trip. A temple tour will allow you to explore all of the Historical Park’s most interesting ruins and temples, while soaking in Thailand’s long history.

In this travel blog guide we will show you all about a visit to Ayutthaya, the best activities, attractions and most beautiful temples. In addition, we give you lots of information about how to get there, bike tours & bike rentals and where to stay.

Temples & Attractions

During a temple tour through Ayutthaya many spectacular highlights are awaiting you. Here, we have summarized the best things to do in Ayutthaya and where are the most beautiful sights that shouldn`t be missed.

 

Wat Yai Chai Mongkon

The Wat Yai Chai Mongkhon definitely belongs to the most beautiful temples of Ayutthaya. Particularly amazing is the approximately 8 meters high chedi, which is flanked by 4 smaller chedis. From the top you have a breathtaking view over the entire temple grounds and the beautiful gardens. There are many attractions to explore during a walk in the grounds: the seated Buddha statues adorned daily with the typical orange robes, and the Reclining Buddha from the time of King Naresuan the Great.

  • Hours: The opening hours of the temple are from 08.00 am – 05.00 pm.
  • Price: The entrance fee is 20 Baht per person.

The view from the upper terrace is gigantic. A real highlight for photographers who want to get some breathtaking pictures of Ayutthaya.

Tip: A visit in the morning is definitely worth it, because at that time you will have almost the whole Wat Yai Chai Mongkon temple for yourself!

In the temple complex you can admire a huge number of stone Buddha statues built around the big chedi. During the day, believers wrap them in yellow robes. The large pagoda in the middle was made out of 28,144 tons of stones and is therefore one of the top attractions of Ayutthaya.

Wat Chai Watthanaram

Also the Wat Chai Watthanaram temple in Ayutthaya is really worth a visit. Located on the west bank of the Chao Phraya River, southwest of the old town of Ayutthaya, the large temple is a highlight of the region. Built in 1630, the temple features a central, 35-meter-high Prang in Khmer style flanked by four smaller prangs. Steep stairs lead up, which could still get climbed a few years ago. Although that’s forbidden today, the visit to Wat Chai Watthanaram is a highlight of any Ayutthaya sightseeing tour. Like many of Ayutthaya’s attractions, this site is an UNESCO World Heritage Site.

  • Price: The entrance fee to Wat Chai Watthanaram costs 50 Baht per person.
  • Opening hours: 08:00 am to 05:00 pm

The temple complex was once a royal temple. Here, the royal families held their ceremonies and so among other things, the cremation of the noble families were carried out there. During a walk through the area one can only guess how impressive this complex must have been at former times.

Tip: Even today, the temple is still a very sacred place, and therefore a strict dress code can be expected.

Wihan Phra Mongkhon Bophit

The Wihan Phra Mongkhon Bophit is another temple that is worth seeing in Ayutthaya. The ultimate gem of this temple is the 12-meter-tall bronze Buddha figure – one of the largest in Thailand. It dates back to the early period of the empire of Ayutthaya (14th century) and was only gilded in 1990. Since this temple is located next to the famous Wat Phra Sri Sanphet, you can combine the two sights for a visit.

  • Price: Entry to Wat Phra Mongkhon Bophit is free.
  • Hours: Open from 8:00 am to 5:00 pm

Wat Phra Si Sanphet

The Wat Phra Sri Sanphet is one of the most beautiful temples of Ayutthaya. It was the royal temple and stood on the site of the old royal palace before the city was completely destroyed by the Burmese in 1767. The whole complex is really marvelous and that’s why the 3 chedis are the symbol of Ayutthaya. Also this temple is a highlight and a must see for every visitor to the Historical Park.

  • Price: The entrance fee to Wat Phra Sri Sanphet is 50 Baht per person.
  • Hours: Wat Phra Sri Sanphet is open from 08:00 am to 5:00 pm.

Wat Mahathat Ayutthaya & the Buddha Head

Wat Mahathat is for sure one of the best places to visit! In addition to the beautiful grounds and the 46-meter-high Prang, the Buddha’s head in the tree is an extraordinary motif for breath-taking beautiful Ayutthaya photos. This popular temple is located in the center of the Historical Park, east of Rama Park. Because of its popularity you have to expect a number of visitors. Anyway, don`t miss it, because the whole area is gorgeous and an ultimate highlight of each Ayutthaya temple tour!

  • Price: Entry to the temple is 50 baht.
  • Opening Hours: Wat Mahathat opens from 8:30 am – 5:00 pm

Many visitors come mainly because of the famous Buddha head, which has grown into the roots of a tree. For believers, this place is most sacred and should therefore be treated with a huge amount of respect. But not only is the Buddha-Head worth seeing, in this temple complex there is still a lot of other ruins to discover.

Wat Phanan Choeng

The Wat Phanan Choeng is best known for its imposing sitting Buddha. This truly impressive statue is about 19 meters high and so one of the largest Buddha statues in all Thailand. You can also admire many beautiful details and enjoy a unique ambience, a visit to this temple is highly recommended. The complex is located on a beautiful river and when visiting this temple you can also check out the shrine of the Chinese princess Soi Dok Mak.

  • Price: The admission fee for Wat Phanan Choeng is 20 baht.
  • Opening hours: Open from 08:00 am to 5:00 pm

Wat Phu Khao Thong (White Temple)

The Wat Phu Khao Thong temple is one of the hidden temples of Ayutthaya. This white temple is located about two kilometers outside the old town and is not as busy as other sights. The chedi itself can be climbed over a steep staircase. Once at the top you will be rewarded with an excellent view of the surroundings. The temple itself houses some Buddha statues.

  • Price: Entry to Wat Phu Khao Thong is free.
  • Opening Hours: No official opening hours.

Wat Lokayasutharam (Reclining Buddha)

Wat Lokayasutharam is also known as the Temple of the Reclining Buddha. The temple complex itself is not as impressive as many others in Ayutthaya, but the Buddha statue is really spectacular: it is about 40 meters long and about 8 meters high. The head is placed on a lotus, and the legs overlap squarely to show the equalized toes. This statue is great for places to visit to get some great pictures. If you’re doing a temple tour in Ayutthaya, it’s definitely worthwhile stopping by!

  • Admission is free and the statue can be visited at any time.

Chao Sam Phraya National Museum

If you have time and you want to get to know more about the history of Ayutthaya, then you should definitely visit the National Museum. It consists of 3 buildings where you will get interesting facts about the earlier time and the wealth of the former temple city. A highlight of the collection is the gold treasure of Borommaracha, which was hidden under a Prang and discovered in 1957.

  • Price: The tour of the National Museum costs 150 Baht.
  • Opening hours: Open from Wednesday to Sunday from 9:00 am – 4:00 pm.

Summer Palace Bang Pa In

The summer palace Bang Pa In is located 20 kilometers south of Ayutthaya. The palace is one of the most beautiful attractions in the region and both Bangkok and Ayutthaya day-trippers love to visit this wonderful place. The whole complex is really huge. All the area is enclosed by walls and inside you are going to find some beautifully decorated palaces, towers and even a royal observatory.

  • Price: The entrance fee to Bang Pa In Palace is 100 Baht per person.
  • Opening hours: The Summer Palace is open from 08:00 to 15:30.

Restaurants in Ayutthaya

At the temple city you will find some really good restaurants and cafes. Our recommendation for the most delicious food is to eat out at the Coffee Old City, a very lovely restaurant just opposite the Historical Park and the famous Wat Mahathat. The food here is just yummy, the papaya salad is awesome and the refreshing juices are so good.

Bike Rental & Bike Tours

Ayutthaya is best explored by bicycle or on foot. Of course, there are also tuk tuks at the old town, who are more than happy to drive you from one temple to the next. Around the Historical Park and at many shops & accommodations are possibilities for bike rentals. Usually a bike costs 50 baht per day. If you love to do a guided tour, here are some fantastic trips.

Tours & Packages

Due to its proximity to the capital, the Ayutthaya is a popular destination for day tours from Bangkok. Therefore most of the excursions are offered from Bangkok. The advantage of such a guided tour is that you learn a lot about the history of Ayutthaya and you will get some great insight about the Thai culture. Often even the pick up from the hotel, entrance fees and lunch are included in the price. We have summarized the best tour here:

Getting to Ayutthaya by train

Getting to Ayutthaya by train is easy, perfect if you prefer traveling on your own. Most travelers take the train, a few also choose to get there by bus. Actually, a great option if you have enough time and want to stay in Ayutthaya. Trains run from Bangkok, Hua Lamphong Central Station, to Ayutthaya almost every hour. You can find the train schedule and further transport possibilities from Bangkok to Ayutthaya here:

Powered by 12Go Asia system

Getting to Ayutthaya by boat

The boat from Ayutthaya to Bangkok costs around 1350 baht and it’s a 5 hours driving time. The city is completely enclosed by the water of the Chao Phraya and other rivers, so you can also do river tours on site.

 

Where to stay?

Many are wondering how long to stay in Ayutthaya and how many days to plan for a trip. Due to the many attractions we recommend, if you have enough time to stay at least one night in the city. Because of the cozy atmosphere, some travelers even stay for several days.

Whether backpacking, individual travelers or high-end luxury tourists, in Ayutthaya everyone will find their perfect accommodation. The offers of hostels, guest houses and hotels is amazing. Here are our top picks of accommodations in Ayutthaya:

  • Hostel: The Fun Dee Hostel Ayutthaya – a really cozy and lovingly designed hostel with a small adjoining cafe. It is wonderfully close to the main temples and for only 50 baht you can rent a bike here.
  • B&B: The Baan Keang Chol is a real highlight and is one of the best accommodations in Ayutthaya. Located right on the river and close to the Historical Park, it convinces with a fantastic location but also with the large rooms.
  • Hotel: The Sala Ayutthaya offers stunning views while having breakfast and dinner. The pool is gorgeous and the food is delicious. So you can spend a few cozy days in this great hotel.

 

Conclusion: Ayutthaya is with the temple city Sukhothai one of the most important cultural sites in Thailand. The impressive temple city delights with a multitude of spectacular sights, ancient ruins and fantastically beautiful temples. Taking a trip to Ayutthaya, or staying for several days is both absolutely recommendable!


Find the best Accommodation in Ayutthaya:

 Booking.com


More about Thailand:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.