Similan Islands: Ausflug zu Thailands Trauminseln!

Die Similan Islands in Thailand, auch Similan-Inseln genannt, ist eine atemberaubend schöne Inselgruppe, welche vor der Küste von Khao Lak liegt und zum Mu Ko Similan Nationalpark gehört. Die Gewässer rund um die Inseln gelten als die absolut besten Plätze in Thailand zum Schnorcheln und Tauchen. Aber nicht nur das, auch die feinen weißen Sandstrände mit den spektakulären Granitfelsformationen und den hellleuchtenden türkisblauen Meeresfarben sind ein wahres Highlight dieser Inselwelt. Besonders berühmt ist der Donald Duck Bay, der die Postkarten Thailands ziert und unzählige Besucher aus aller Welt auf die Similan Inseln zieht.

In diesem Reiseführer findest du alle wichtigen Infos und Tipps rund um die Similan Islands in Thailand. Zudem teilen wir unsere Erfahrung, zeigen dir tolle Bilder, die besten Sehenswürdigkeiten sowie Strände, und was dich bei einem Ausflug auf die Similan Inseln erwartet.

Gut zu wissen!

Die Similan Islands kann man nur im Rahmen einer geführten Tagestour besuchen. Richtig toll sind Early-Bird Touren, bei denen man früh genüg an den schönen Stränden ist und diese noch in Ruhe genießen kann!

Die Anreise zu den Similan Islands erfolgt immer mit dem Speedboot ab Tap Lamu Pier. Die Fahrzeit beträgt etwas mehr als 1 Stunde.

Ein Besuch der Similan Inseln ist von November bis April möglich. In den restlichen Monaten ist der Nationalpark aus Sicherheitsgründen und zum Wohle der Natur geschlossen.

Unterkünfte für einen Urlaub findet man auf den Similan Inseln keine mehr! Der nächste Urlaubsort ist Khao Lak, wo sich zahlreiche tolle Hotels wie das La Vela Khao Lak befinden.

Allgemeine Infos über die Similan Islands

Die Similan Islands in Thailand sind eine weltberühmte Inselgruppe bestehend aus 9 unfassbar traumhaften Inselchen. Das wunderschöne, rund 24 Kilometer lange Archipel liegt in der Andamanensee, 70 Kilometer vom Festland entfernt. Der Name kommt vom malaysischen Wort „sembilan“, und heute sind diese Perlen als Similan Inseln bekannt. Gemeinsam mit 2 weiteren Inseln steht dieses eindrucksvolle Naturjuwel im Schutz des Mu Ko Similan Nationalparks. Dank der faszinierenden Unterwasserwelt, der reichen Tauchreviere und der bunten Weichkorallen ist das Meer rund um die Similan-Inseln ein berühmter Spot zum Tauchen, aber auch zum Schnorcheln geworden.

Die Similan Islands zählen zu den absolut schönsten Inseln in Thailand und sind somit für viele ein Must-See bei ihrer Rundreise. Charakteristisch und eine echte Besonderheit sind die schneeweißen puderzuckerfeinen Sandstrände und das glasklare türkisblaue Meer, eine Kulisse, die man so fast nur in der Karibik erlebt. Ein Highlight sind obendrein die imposanten Granitfelsen, allen voran der berühmte Sailboat Rock, welche die Strände der Similan Inseln zu echte Eyecatcher machen!

 

Die Highlights der Similan-Islands

Ein Ausflug zu den Similan Inseln ist ein Highlight für viele Thailand Besucher. Kein Wunder, denn die Similan Islands mit ihren weißen Stränden und der atemberaubenden Unterwasserwelt suchen in Thailand seinesgleichen. Besonders für Urlauber aus Khao Lak und Phuket bietet sich eine Tour zu diesen Trauminseln an. Hier die schönsten Strände, Sehenswürdigkeiten und die besten Highlights, die man bei einem Ausflug erleben kann.

Insel Nummer 8 – Donald Duck Bay

Die Insel Nummer 8 ist die größte Insel der Similan Islands und meist auch der erste Stopp bei einem Ausflug. Ein wunderbares Plätzchen, um im türkisblauen Meer zu baden, den weichen weißen Strand zu genießen und tolle Bilder zu machen. Besonderes spektakulär ist auf dieser Insel der sogenannte Donald Duck Bay mit dem berühmten Sailboat Rock, ein riesiger Granitfelsen von dessen Viewpoint man eine unglaublich schöne Aussicht auf den Sandstrand genießt. Der Aufstieg zum Aussichtspunkt ist zwar etwas steil und eng, aber das Panorama über die paradiesische Bucht lohnt sich definitiv.

Insel Nummer 7 & Insel Nummer 9

Ba Ngu Island, auch als Insel Nr. 9 bekannt und Payu Island, die Insel Nummer 7, bieten die besten Plätze zum Schnorcheln auf den Similan Inseln. Hier bestaunst du eine atemberaubende Unterwasserwelt, viele bunte Fischarten und schöne Korallenriffe. Mit etwas Glück kannst du sogar beim Schnorcheln Schildkröten wie die Karettschildkröte oder die Grüne Suppenschildkröte sichten. Auch die wunderschönen Clownfische (Nemos) tummeln sich in den bunten Weichkorallen des Archipels, und sogar Muränen verstecken sich in den Riffen.

Tipp: Ein wasserdichter Rucksack schützt bei einem Bootsausflug deine Wertsachen, deine Kamera und das Handy vor Nässe und Spritzwasser.

Insel Nummer 4 – Miang Island

Die Insel Miang Island ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten im Koh Similan Archipel und meist der letzte Stopp bei jeder Tour. Hier warten zauberhafte Strände wie der romantische Honeymoon Bay und der malerische Princess Bay auf dich. Ideal zum Entspannen, zum Schwimmen, Sonnenbaden und natürlich um tolle Bilder von den Similan Inseln zu schießen. Wer Lust hat, wandert durch den Dschungel und genießt die üppige Natur. In diesem Gebiet wohnen die sehr seltenen bunten Kragentauben, verschiedenste Krabbenarten, Warane und sogar Flughunde, die man mit etwas Glück im Wald entdecken kann.

Geführte Ausflüge und Touren

Die Similan Islands kann man ausschließlich über eine geführte Tour besuchen. Eine Anreise auf eigene Faust ist aktuell nicht möglich. Die meisten geführten Ausflüge und auch Tauchtouren werden von den großen Urlaubsdestinationen wie Khao Lak und Phuket angeboten. Dabei sind im Programm meistens die Nationalparkgebühr von 500 Baht, Getränke und Mittagessen inkludiert.

Die Touren kosten zwischen 50 Euro und 110 Euro, je nach Anbieter und Qualität. Ein echter Insidertipp sind die sogenannten Early-Bird Frühaufsteher Touren, bei denen man den Besuchermassen immer einen Schritt voraus ist, und die spektakulären Traumstrände in einmaliger Atmosphäre genießen kann.

Auf dem Onlineportal GetyourGuide findest du verschiedene tolle Ausflüge zu den Trauminseln. Praktisch sind die Bewertungen, welche man vor der Buchung miteinander vergleichen kann.

 

 

Tipps für Unterkünfte nahe den Similan Inseln

Hotels und Unterkünfte gibt es im Nationalpark keine, denn das Übernachten auf den Similan Inseln ist aktuell verboten. Früher gab es im Nationalpark einige wenige Übernachtungsmöglichkeiten, welche für den Naturschutz geschlossen wurden. Der nächste große Urlaubsort von wo Ausflüge starten ist Khao Lak, wo man viele tolle Hotels und Unterkünfte in jeder Preisklasse findet. Hier ein paar Tipps zum Übernachten…Ein Blick lohnt sich!

  • Traumhotel mit Mega-Pool: Das 4-Sterne Hotel La Vela Khao Lak begeistert seine Gäste mit riesigem Pool, toller Lage direkt am Strand, und mit Urlaubsfeeling pur.
  • Günstiges Guesthouse: Das Casa Cool ist ein kleines und sauberes Guesthouse in sehr guter Lage und zum fairen Preis! Auch die Gastfreundschaft ist einmalig.
  • Geniales 5-Sterne Hotel: Das beliebte JW Marriott Khao Lak Resort and Spa ist ein wunderschönes 5-Sterne Hotel direkt am Strand und eine tolle Wahl für einen ganz besonderen Urlaub.

Finde die besten Unterkünfte in Khao Lak:

 Booking.com


Mehr über die Thailand:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung bzw. Bestellung erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Similan Islands: A Perfect Tour to Thailand’s Paradise

The Similan Islands in Thailand is a breathtakingly beautiful group of islands, which lies off the coast of Khao Lak and belongs to the Mu Ko Similan National Park. The waters around the islands are considered the absolute best places in Thailand for snorkeling and diving. But not only that, the fine white sand beaches with spectacular granite rock formations and bright turquoise sea colors are a real highlight of this island world. Especially famous is Donald Duck Bay, which graces the postcards of Thailand and attracts countless visitors from all over the world to the Similan Islands.

In this travel guide, you will find all the important information about the Similan Islands in Thailand. We also share our experience, show you amazing pictures, the best attractions as well as beaches, and what to expect on a day tour to the Similan Islands.

Good to know!

The Similan Islands can only be visited as part of a guided day tour. Really great are early-bird tours, where you are early enough at the beautiful beaches to enjoy them in peace!

Getting to the Similan Islands is usually arranged by speedboat from Tap Lamu Pier. The travel time is a little more than 1 hour.

A visit to the Similan Islands is possible from November to April. In the remaining months, the national park is closed for security reasons and for the sake of nature.

Accommodation can not be found on the Similan Islands anymore! The nearest resort is Khao Lak, where you can find many great hotels like La Vela Khao Lak.

General information about the Similan Islands

The Similan Islands in Thailand are a world-famous archipelago consisting of 9 incredibly gorgeous islets. The beautiful archipelago, about 24 kilometers long, is located in the Andaman Sea, 70 kilometers from the mainland. The name comes from the Malaysian word “sembilan”, but today these pearls are known as Similan Islands. Together with 2 other islands, this impressive natural jewel is protected by the Mu Ko Similan National Park. Thanks to the fascinating underwater world, the rich diving areas and the colorful soft corals, the sea around the Similan Islands has become a famous spot for diving but also for snorkeling.

The Similan Islands are among the most beautiful islands in Thailand and are therefore for many a must-see during their round trip. Characteristic and really unique are the snow-white powder sugar-fine sand beaches and the crystal clear turquoise sea, a backdrop that you experience almost only in the Caribbean. A highlight is the imposing granite rocks, especially the famous Sailboat Rock, which make the beaches of the Similan Islands real eye-catchers!

 

Best Things to See on Similan Islands

A tour to the Similan Islands is a must-do for many visitors to Thailand. No wonder, because the Similan Islands with their white beaches and the breathtaking underwater world are unbeatable in Thailand. Especially for travelers from Khao Lak and Phuket a tour to these dream islands is really worth it. Here are the most beautiful beaches, sights, and best things to experience during a trip.

Island Number 8 – Donald Duck Bay

Island number 8 is the largest island of the Similan Islands and usually the first stop on a trip. A wonderful place to swim in the turquoise sea, enjoy the soft white beach and take great pictures. Particularly spectacular on this island is the so-called Donald Duck Bay with the famous Sailboat Rock, a huge granite rock from whose viewpoint you can enjoy an incredibly beautiful view of the sandy beach. The climb to the viewpoint is a bit steep and narrow, but the panorama over this amazing bay is definitely worth it.

Island Number 7 & Island Number 9

Ba Ngu Island, also known as island number 9 and Payu Island, island number 7 offer the best spots for snorkeling in the Similan Islands. Here you can admire a breathtaking underwater world, many colorful fish species and beautiful coral reefs. With a little luck you can even see turtles like the hawksbill turtle or the green turtle while snorkeling. Also the beautiful clownfish cavort in the colorful soft corals of the archipelago and even moray eels hide in the reefs. No wonder that Koh Similan Islands are known to be one of the best places for snorkeling and diving in Southeast Asia!

Tip: A waterproof backpack will protect your valuables, camera and mobile phone from wetness and splashing water during a boat trip.

Island number 4 – Miang Island

Miang Island is one of the most beautiful attractions in the Koh Similan archipelago and is usually the last stop on any day tour. Enchanting beaches like the romantic Honeymoon Bay and the picturesque Princess Bay are waiting for you here. Ideal for relaxing, swimming, sunbathing and of course to take amazing pictures of the Similan Islands. If you feel like it, hike through the jungle and enjoy the lush nature. This area is home to the very rare colorful collared doves, various species of crabs, monitor lizards and even flying foxes, which can be spotted in the forest if you are lucky.

Guided Excursions and Day Tours

The Similan Islands can only be visited via a guided tour. It is currently not really possible to travel there on your own. Most guided excursions and also diving tours are offered at the big vacation destinations like Khao Lak and Phuket. The program usually includes the national park fee of 500 baht, drinks and lunch.

The day tours cost between 50 euros and 110 euros, depending on the provider and quality. A real insider tip are the so-called early-bird tours, where you are always one step ahead of the tourist crowds and can enjoy the spectacular dream beaches in a unique atmosphere.

On the online portal GetYourGuide you can find various amazing excursions to the dream islands. Practical are the reviews, which you can compare before booking.

 

Tips for accommodation near Similan Islands

There are no hotels and accommodations in the national park because staying overnight on the Similan Islands is currently prohibited. There used to be a few places to stay in the national park, which have been closed for conservation. The nearest major resort from where excursions start is Khao Lak, where you can find many great hotels and accommodations in every price range. Here are a few tips on where to stay…It’s worth a look!

  • Hotel with huge pool: The 4-star hotel La Vela Khao Lak enchants its guests with a huge pool, great location directly on the beach, and a pure vacation feeling.
  • Cheap Guesthouse: The Casa Cool is a small and clean guesthouse in a very good location and at a fair price! Also the hospitality is unique.
  • Amazing 5-star Hotel: The popular JW Marriott Khao Lak Resort and Spa is a beautiful 5-star hotel directly on the beach and a great choice for a very special vacation.

Find the best Accommodation in Khao Lak:

 Booking.com


More about Khao Lak:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.