Ouarzazate, Marokko: Alles was du wissen musst!

Ouarzazate in Marokko liegt rund 200 Kilometer südlich von Marrakesch entfernt und ist ein beliebter Zwischenstopp bei Rundreisen, aber auch bei Ausflügen und Wüstentouren. Die Stadt selbst ist sehenswert, aber auch die unmittelbare Umgebung hat einige grandiose Sehenswürdigkeiten zu bieten. Bekannt ist Ouarzazate vor allem für die Filmstudios, in denen weltbekannte Filme gedreht werden, und für das Kasbah Taourirt, welches gut erhalten auch von innen zu besichtigen ist. Auf keinen Fall jedoch sollte man die Lehmstadt Ait-Ben-Haddou verpassen, die sich nur unweit von Ouarzazate befindet.

In diesem Reisebericht zeigen wir dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Ouarzazate und teilen mit dir unsere schönsten Bilder. Zudem gibt’s wichtige Tipps und Infos rund um Ausflüge und Unterkünfte, die bei der Planung deiner Reise helfen werden!

Allgemeines über Ouarzazate

Die rund 80.000 Einwohnerstadt Ouarzazate ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und liegt zwischen den Gebirgsketten des Hohen Atlas auf einer Höhe von 1.160 Metern. Gegründet wurde diese Stadt 1928 als unbedeutende Berbersiedlung, wuchs aber durch die gute Lage zu einem wichtigen Zentrum für Handwerk und Handel. Heutzutage ist dieser Ort eine wichtiger Verkehrsknoten in Süd-Marokko und auch als Tourismuszentrum sehr bedeutend. So wird der Ort bei vielen Marokko Rundreisen angesteuert!

Von Marrakesch nach Ouarzazate sind es rund 200 Kilometer, wobei die reinen Fahrzeit rund 4 Stunden beträgt. Da die Landschaft dieser Strecke sehr reizvoll ist und auch einige Sehenswürdigkeiten sich auf der Strecke befinden, sollte man sich unserer Erfahrung nach für die Fahrt auf jeden Fall mehr Zeit einplanen.

 

Sehenswürdigkeiten in Ouarzazate

In der Stadt selbst gibt es ein paar interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wobei sich hier fast alles um das Thema Filme bzw. Filmproduktionen dreht. Aber auch in der näheren Umgebung von Ouarzazate befinden sich richtige Highlights, wie das weltberühmte UNESCO Weltkulturerbe Ait-Ben-Haddou. Hier die besten Sehenswürdigkeiten, die du bei einem Besuch in Ouarzazate entdecken kannst:

Kasbah Taourirt

Die wichtigste Sehenswürdigkeit direkt in der Stadt Ouarzazate ist das eindrucksvolle Kasbah Taourirt, eine Wohnburg aus Stampflehm, die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde. Dieses Kasbah ist noch sehr gut erhalten und so wurde ein Drittel davon der Öffentlichkeit für Besichtigungen zugänglich gemacht. Führungen können vor Ort gebucht werden.

Cinema Museum

Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit ist das Cinema Museum im Ortskern von Ouarzazate. Es befindet sich gleich gegenüber vom schönen Kasbah Taourirt und so kann eine Besichtigung dieser zwei Attraktionen bequem miteinander verbunden werden. Hier werden Statuen, Dekorationen, Kostüme, Filmausrüstungen und andere Requisiten von früheren Filmproduktionen ausgestellt.

Filmstudios

Ouarzazate ist berühmt für seine Filmstudios, die, wenn nicht gerade ein Film gedreht wird, im Rahmen von Führungen besichtigt werden können. Berühmt sind hier beispielsweise die Atlas Cooperation Film Studios, welche Filme wie “Die Päpstin“, “Gladiator” und „die Mumie“ produzierten. Aber auch die CLA Studios sind sehenswert, denn hier wurden einige Szenen aus Game of Thrones gedreht.

Tipp: Um richtig gute Informationen zu bekommen und die spektakulärsten Filmschauplätze besichtigen zu können, empfiehlt es sich vor Ort einen Guide zu buchen.

Ait-Ben-Haddou

Die wichtigste Attraktion in der Umgebung von Ouarzazate, rund 30 Kilometer entfernt, ist das UNESCO Weltkulturerbe Ait-Ben-Haddou. Die wunderschöne Lehmziegelstadt zählt zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten Marokkos und sollte bei keiner Reise verpasst werden. Vor rund 1.000 Jahre erbaut, verzaubert dieses Dorf noch heute mit einer einzigartigen Kulisse. So ist es kein Wunder, dass auch dieser Ort ein Set für viele berühmte Filme darstellte.

Tipp: Viele besuchen Ait-Ben-Haddou über einen Ausflug. Wirklich reizvoll ist es jedoch in dieser historischen Stadt zu übernachten, denn gerade bei Sonnenuntergang ist dieser Ort magisch! Empfehlenswert ist hier das Chez Brahim, von dem man einen grandiosen Blick auf die Stadt genießt. Aber auch das Paradise of Silence mit Pool und richtig leckerer Küche ist weiterzuempfehlen!

Kasbah Amridil

Wunderschön und lohnenswert ist auch der Besuch des 40 Kilometer weit entfernten Kasbah Amridil, welches sich in der wunderschönen Oasenlandschaft von Skoura befindet. Dieses Kasbah ist sehr gut erhalten, und wurde sogar noch bis 1960 bewohnt. Somit bekommt man vor Ort einen tollen Eindruck vom damaligen Kasbah- und dem Berber-Leben. Vom oberen Stockwerk genießt man einen atemberaubenden Ausblick auf die herrliche Landschaft und den grünen Oasen!

Gas Haven

Richtig cool, und ein Must-See für Horror Fans ist der Gas Haven, die Filmkulisse zu „The Hills have Eyes“. Dieser unheimliche Ort liegt auf der N10 Richtung Anezal und ist rund 35 Kilometer von Ouarzazate entfernt.

Fint Oase

Ein weiterer beliebter Spot für Ausflüge ab Ouarzazate, ist die Fint Oase. Diese Oase verzaubert mit wunderschönen Palmenhainen und einer traumhaften Flusslandschaft. Die roten Felsen und die Lehmbauten sorgen für einen einzigartigen Kontrast. Ein wunderschöner Ort, nur 20 Kilometer von Ouarzazate entfernt!

 

Unterkünfte in Ouarzazate

Wenn auch du in Ouarzazate übernachten möchtest, denn können wir dir ein paar tolle Hotel-Tipps geben. Hier unsere Empfehlungen für wunderschöne Riads, perfekt für einen unvergesslichen Aufenthalt in der Stadt.

  • Riad Ouarzazate: Der im Kasbah-Stil gehaltene Riad Ouarzazate liegt im Stadtzentrum und überzeugt mit vielen schönen Details, sauberen Zimmern und leckerem Abendessen!
  • Dar Kamar: Das Dar Kamar ist ein sehr hübsches Hotel in der Altstadt von Ouarzazate, mit wunderschöner Dachterrasse. Durch die Lage im Zentrum findet man hier gute Restaurants in der Nähe.
  • Le Petit Riad: Das Le Petit Riad ist eine liebevoll gestaltete Unterkunft und begeistert mit Pool, schönen Zimmern und leckerem Frühstück!

 

Fazit: Ouarzazate ist, wie oben schon erwähnt, ein sehr beliebter Stopp bei Rundreisen durch Marokko. Wenn man selber mit dem Auto unterwegs ist, dann sollte man unbedingt auch hier 1 bis 2 Nächte einplanen. Auf keinen Fall solltest du dabei Ait-Ben Haddou und die Filmstudios verpassen.


Finde die besten Unterkünfte in Ouarzazate:

 Booking.com


Mehr über Marokko:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Ouarzazate, Morocco | All you have to know!

Ouarzazate in Morocco is around 200 kilometers south of Marrakech and is a popular stopover for round trips, but also for excursions and desert tours. The city itself is worth seeing, but the immediate area also has some great attractions to offer. Ouarzazate is best known for its film studios in which world-famous films were made, and for the Kasbah Taourirt, which is well preserved and can be viewed from the inside. However, one of the best things to do in Ouarzazate is a visit to the clay town of Ait-Ben-Haddou, which is not far from Ouarzazate.

In this travel guide you will find everything you need to know to plan a perfect visit to Ouarzazate in Morocco and we will share our most beautiful pictures. Additionally, we will provide useful tips and information about how to find the perfect accommodation!

General information about Ouarzazate

The city of Ouarzazate, which has approximately  80,000 inhabitants, is the capital of the same named province and is located between the mountain ranges of the High Atlas on an altitude of 1,160 meters. This city was founded in 1928 as a small Berber settlement but grew, due to its fantastic location, to an important center of handicrafts and trade. Nowadays, this place is an important traffic hub in southern Morocco and also very important as a tourist center. Ouarzazate is also a place that every tourist should visit during their vacation in Morocco!

From Marrakech to Ouarzazate it’s a distance of about 200 kilometers with a travel time of around 4 hours. Since the landscape of this route is very attractive and there are also some amazing things to see on the route, in our experience you should definitely plan more time for the trip.

 

Things to do in Ouarzazate

There are a few interesting attractions to discover in the city itself with almost everything revolving around films and film productions. However, also close to Ouarzazate are real highlights to discover, such as the world-famous UNESCO World Heritage Site Ait-Ben-Haddou. Here are the best things to do when you visit Ouarzazate:

Kasbah Taourirt

The most important attraction right in the city of Ouarzazate is the impressive Kasbah Taourirt, a residential castle made of rammed earth, which was built in the early 20th century. This Kasbah is still very well preserved and a third of it has been opened to the public for visits. Guided tours can be booked on site.

Cinema Museum

Another interesting sight is the Cinema Museum in the center of Ouarzazate. It is located right across from the beautiful Kasbah Taourirt, so a visit to these two attractions can be easily combined. Statues, decorations, costumes, film equipment and other stuff from previous film productions are exhibited here.

Ouarzazate Film Studios

Ouarzazate is famous for its film studios, which can be visited as part of a guided tour, unless a film is being made. The Atlas Cooperation Film Studios, for example, are famous for their film productions, such as “The Pope”, “Gladiator” and “The Mummy”. But also the CLA Studios are worth visiting, because here some scenes from Game of Thrones were filmed.

Tip: If you want to know more about the movies and to be able to visit the most spectacular film locations, it is advisable to book a guide on site.

Ait-Ben-Haddou

The main attraction around Ouarzazate is the UNESCO World Heritage Site of Ait-Ben-Haddou, which is located around 30 kilometers away. The beautiful mud brick city is one of the most interesting places to visit in Morocco and should not be missed on any trip. Built around 1,000 years ago, this village still enchants with a unique backdrop. It is no wonder that this location was also a set for many famous movies.

Tip: Many visit Ait-Ben-Haddou on an excursion from Marrakech. However, it is really charming to stay in this historic city, because this place is magical, especially during sunset! We recommend the Chez Brahim, wherefrom you will enjoy magnificent city-views. But also the Paradise of Silence with pool and really delicious cuisine is recommendable!

Kasbah Amridil

A visit to the Kasbah Amridil, which is located 40 kilometers away in the beautiful oasis of Skoura, is also wonderful and worthwhile. This Kasbah is very well preserved and had even been inhabited until 1960. There you get a great impression of the past Kasbah and Berber life.

Don´t miss a visit to the upper floor where you can enjoy a breathtaking view of the beautiful landscape and the green oases!

Gas Haven

Really cool and a must-see for horror movie fans is Gas Haven, the film set of “The Hills have Eyes”. This spooky place is on the N10 towards Anezal, around 35 kilometers from Ouarzazate.

Fint Oasis

Another popular thing to do in Ouarzazate is a visit to the nearby Fint Oasis. This oasis enchants with beautiful palm groves and a dreamlike river landscape. The red rocks and the mud structures provide a unique contrast. A beautiful attraction just 20 kilometers from Ouarzazate!

 

Where to stay in Ouarzazate

If you also want to stay in Ouarzazate, we can provide some great hotel tips. Here are our recommendations for beautiful riads, perfect for an unforgettable stay in the city.

  • Riad Ouarzazate: The kasbah-style Riad Ouarzazate is located in the city center and convinces with many lovely details, clean rooms and delicious dinner!
  • Dar Kamar: The Dar Kamar is a very pretty hotel in the old town of Ouarzazate, with a beautiful roof terrace. Due to the location in the center, you will find good restaurants nearby.
  • Le Petit Riad: The Le Petit Riad is a lovingly designed accommodation which amazes with pool, beautiful rooms and delicious breakfast!

 

Conclusion: Ouarzazate is, as already mentioned above, a very popular stop on round trips through Morocco. If you are traveling by car, then you should definitely plan 1 or 2 nights here. And, don’t miss Ait-Ben Haddou and the film studios!


Find the best Accommodation in Ouarzazate:

 Booking.com


More about Morocco:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.