Trauminsel Koh Ngai: Tipps, Anreise & Unterkünfte

Das kleine Paradies Koh Ngai, auch als Koh Hai bekannt, ist ein winziges aber unglaublich schönes Inselchen in den Andamanen in Thailand. Die Insel besticht mit ihrem puderzuckerweißen Palmenstrand und kristallklarem Wasser – ein echtes Paradies für Strandurlauber und für alle, die eine Auszeit suchen. Wer es gerne ruhig und beschaulich mag, ist auf dieser 5 km² kleinen Insel genau richtig: Traumhaft schön, idyllisch und mit viel Privatsphäre. Es gibt keine Straßen und auch größere Geschäfte, wie einen 7Eleven, sucht man hier vergeblich. Dafür verspricht diese Trauminsel Erholung pur.

In diesem Reiseführer findest du alle wichtigen Infos rund um Koh Ngai. Zudem teilen wir unsere Erfahrungen und geben hilfreiche Tipps rund um Strände, Hotels, Anreise und Aktivitäten.

Gut zu wissen!

Viele verbinden einen Besuch von Koh Ngai mit Inselhopping in Thailand. Das ist wohl eine der coolsten Ideen, um all die vielen traumhaften Inselperlen der Umgebung zu erkunden!

Koh Ngai ist die perfekte Insel für Ruhesuchende, die gerne etwas länger bleiben! Auf der Suche nach einer tollen Unterkunft, können wir dir das hübsche Thapwarin Resort in genialer Strandlage empfehlen.

Auf Koh Ngai kann man tolle Ausflüge mit dem Longtailboot unternehmen. Sehr sehenswert ist die Nachbarinsel Koh Mook mit der berühmten Emerald Cave und auch die Insel Koh Kradan ist einen Ausflug wert!

Sehr empfehlenswert für Thailand ist ein gutes Dry Bag, um dein Handy, die Kamera oder andere Wertgegenstände zu schützen. Vor allem bei Bootsfahrten, Kajak- und Schnorcheltouren ist er ein nützlicher Begleiter.

Allgemeine Infos zu Koh Ngai

Koh Ngai, oder auch Koh Hai genannt, ist eine kleine Insel in Südthailand und gehört zur Provinz Krabi. Sie liegt in der Andamanensee, zwischen den berühmten Inseln Koh Lanta und Koh Lipe, und ist rund 14 Kilometer vom Festland entfernt. Mit einer Größe von nur 5 Quadratkilometern ist diese Insel mini klein. Sie verfügt über einen dichten Dschungel, ein paar tolle Resorts und nicht zu vergessen, über einen absolut traumhaften 2 Kilometer langen von Palmen gesäumten Strand, der Koh Ngai zu einer wahren thailändischen Trauminsel macht. Wunderschön ist auch das direkt vorgelagerte Haus-Rriff, wo man beim Schnorcheln unzählige bunte Fische beobachten kann!

Die meisten der Resorts- und Bungalowanlagen betreiben auch ein kleines Restaurant, das für Verpflegung sorgt. Ab und an trifft man auch auf eine kleine gemütliche Beach-Bar, wo man die phänomenalen Sonnenuntergänge von Koh Ngai genießen kann. Auch eine Tauchschule hat sich angesiedelt. Jedoch gibt es auf dieser ruhigen Insel keinen Geldautomaten und auch keine richtigen Einkaufsmöglichkeiten. Bring auf jeden Fall genügend Bargeld mit und kaufe vorher am Festland alles Nötige, was du für deinen Urlaub brauchst.

Die beste Reisezeit für euren Besuch ist von November bis Ende April, da in dieser Periode der Monsun bereits vorbei ist. In der Regenzeit, wie zb. im Juli und August müsst ihr mit starken Niederschlägen rechnen, Fähren fahren dann nicht regelmäßig und viele Hotels haben auch geschlossen. Auch im Oktober hat man noch keine Garantie für gutes Wetter.

 

Was kann man auf Koh Ngai so tun?

Die Insel Koh Ngai ist ein absoluter Wohlfühlort! Mit den kleinen Inseln in der Ferne, dem türkisen Meer und dem weichen weißen Sandstrand zaubert die Insel jedem Urlauber ein Lächeln ins Gesicht. Kamera nicht vergessen – diese Insel ist ein absoluter Garant für großartige Urlaubsfotos. Im Hinterland der Insel hat man die Möglichkeit einen kleinen Hügel zu bewandern. Belohnt wird der Aufstieg mit einer unglaublichen Aussicht. Auch tolle Ausflüge können von Ko Ngai aus unternommen werden.

Koh Ngai Beach – Strände auf Ko Hai

Wie schon erwähnt, ist Koh Ngai ein wunderbarer Ort um zu entspannen und in einer Hängematte liegend einfach nur die traumhafte Kulisse zu genießen. Der Hauptstrand der Insel hat eine Länge von ca. 4 Kilometer und bietet sich daher für lange und ausgedehnte Spaziergänge an. Den schönsten Blick auf diesen Traumstrand hat man wohl vom Meer aus. Am besten ihr borgt euch ein Kajak aus, um ein paar tolle Bilder von der Insel zu machen und die Landschaft zu erkunden.

Tauchen & Schnorcheln auf Koh Ngai

Das Schnorcheln auf Koh Ngai ist wirklich schön, denn die Insel verfügt über ein vorgelagertes Riff, in dem man viele bunte Fische und Korallen entdecken kann. Am besten ist es, wenn ihr in Thailand immer eure eigene Taucherbrille und Schnorchel dabeihabt. Wer kein Schnorchel-Equipment besitzt, kann es sich auch von einem der Hotels bzw. vom Tauchcenter der Insel leihen. Rund um die Insel liegen auch noch einige tolle Tauchgebiete, welche von den ansässigen Tauchschulen angefahren werden.

Tipp: Richtig empfehlenswert ist das Team der Ko Hai Divers von Britta aus Deutschland und Beltran aus Spanien! Egal ob Anfänger oder Profi, die beiden zeigen dir die spektakulärsten Tauch-Spots rund um die Insel.

Camping

Auf der Insel befindet sich eine kleine Auswahl an Strandhütten und Hotels in jeder Preiskategorie. Generell kann man sagen, dass die Unterkünfte auf Koh Ngai etwas teuer sind als auf anderen Inseln. Es gibt eine Handvoll schöner Resorts auf der Insel, aber falls ihr nach günstigeren Optionen sucht, können wir euch das Camping Restaurant empfehlen. Wir hatten dort einen richtig tollen Aufenthalt.

Der Campingplatz ist zwar sehr einfach gehalten, aber die Zelte sind sauber und die Betten gemütlich. Geduscht wird im Freien und Strom gibt es nur am Tag. Da entsteht schon ein kleines bisschen Robinson Crusoe Feeling. Das gesamte Team war fantastisch und hat uns täglich mit frischen Kokosnüssen, kühlem Bier und frisch gekochten Currys versorgt.

Für Backpacker, die auf Koh Ngai reisen und eine günstige Unterkunft suchen, ist dieses Camp sicher die richtige Wahl.

Ausflüge in die Umgebung

Sehr empfehlenswert sind die nahe gelegene Emerald Cave und die schönen Strände auf Koh Mook. Vor allem ein Besuch der Höhle ist ein absolutes Highlight in der Region und solltet ihr auf keinen Fall verpassen. Auch einige Schnorchelplätze findet ihr rund um die Insel.

Ein weiteres tolles Ausflugsziel ist die kleine Insel Koh Kradan. Hier findet ihr ein unglaublich schönes Korallenriff direkt am türkisblauen Strand, welches sich hervorragend zum Schnorcheln eignet.

Falls ihr Inselhopping in Thailand plant, solltet ihr diese Inseln auf keinen Fall verpassen!

 

Koh Ngai Anreise

Koh Ngai kann man ganz einfach per Speedboot, per Fähre oder auch per Longtailboot erreichen. Die Anreise von oder nach Koh Ngai ist sehr einfach, entweder direkt vor Ort oder auch online, zu buchen. An jeder Ecke in Thailand findet man kleine Reisebüros, die die Weiterfahrten organisieren. Meistens ist im Preis auch eine kostenfreie Abholung vom Hotel inkludiert.

  • Koh Mook / Koh Kradan: Von den Nachbarinseln Koh Mook oder von Koh Kradan nach Koh Ngai bietet sich ein Transfer mit dem Longtailboot an, welcher auch gleich mit einer Ausflugstour kombiniert werden kann. Natürlich kann man auch mit dem Speedboot anreisen.
  • Koh Lanta: Die Anreise von Koh Lanta (Ban Sala Dan Pier) nach Koh Ngai dauert mit dem Speedboot in etwa nur 40 Minuten und kostet rund 650 Baht.
  • Koh Phi Phi: Von Koh Phi Phi (Ton Sai Pier) ist Koh Ngai mit der Fähre in 2 Stunden und 15 Minuten erreichbar, mit dem Speedboot dauert die Fahrt 1 Stunde 40 Minuten.  Der Transfer kostet euch ca. 1.200 Baht.
  • Krabi: Von Krabi nach Koh Ngai dauert die Fahrt mit der Fähre rund 2,5 Stunden und kann ganz einfach auch vor Ort organisiert werden.
  • Koh Lipe: Die Fahrt von oder nach Koh Lipe dauert mit dem Speedboot etwa 2,5 Stunden und kostet ca. 1.400 Baht.
  • Phuket: Auch die Anreise von Phuket nach Koh Ngai ist gut organisierbar, jedoch müsst ihr mit einer längeren Fahrt von mind. 3 Stunden rechnen. Der Preis ist ca. 2000 Baht.

 

Die besten Unterkünfte und Hotels

Für einen Urlaub auf Koh Ngai findet man ein paar schöne Unterkünfte. Da es auf der Insel nur wenige Hotels gibt, und sie aber sehr gefragt ist, empfehlen wir euch unbedingt im Voraus euer Lieblingshotel zu buchen. Falls du auf der Suche nach einer tollen Unterkunft auf Koh Ngai bist, dann können wir dir diese Übernachtungs-Tipps mit auf den Weg geben…Ein Blick lohnt sich!

  • Kaimuk Thong Resort – Die Location ist eine der besten auf dem Koh Ngai Strand. Sehr schönes und ruhiges Hotel mit einem guten Preis-Leistung Verhältnis.
  • Paradise Beach – Traumhafte Strandlage! Die Zimmer sind neu und modern, und auch ein Pool begeistert seine Gäste.
  • Thapwarin Resort – Tolle Cottages mit eigener Terrasse in einer tollen Kulisse – was will man mehr?
  • Mayalay Beach Resort – Die traumhaften Bungalows vom Mayalay Beach Resort sind aus Bambus und Palmblättern gemacht. Super Lage am schönsten Teil des Strandes

Koh Ngai ist zwar winzig, aber trotzdem eine der schönsten Insel in der Provinz Krabi. Perfekt für ein paar erholsame Strandtage im Paradies! Wir wünschen euch eine tolle Reise.


Hier findet ihr die tollen Unterkünfte auf Koh Ngai:

 Booking.com


Mehr über die schönsten Inseln in der Nähe:

Hier gehts direkt zur Thailand PacklistePackliste Thailand, Backpack

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


Write A Comment

22 − 20 =

Koh Ngai: The Paradise Island Travel Guide!

Koh Ngai, also named as Koh Hai, is a tiny but incredibly beautiful islet in the Andaman Islands in Thailand. The island captivates with its powder-sugar white palm beach and crystal-clear water – a true paradise for beach-seekers and for all those looking for some time out. If you like it quiet and tranquil, this 5 km² small island is just the right place for you: Small, idyllic and with a lot of privacy. There are no roads and even no larger stores, such as a 7Eleven, just tiny paradise with incredibly beautiful beaches, palms and some lovely resorts.

In this travel guide you will find all the important information about Koh Ngai. We also share our experiences and give helpful tips about beaches, hotels, getting there and activities.

Good to know!

Many visitors combine a trip to Koh Ngai with Island Hopping in Thailand. This is probably one of the coolest ideas to explore all the many gorgeous island gems in the area!

Koh Ngai is the perfect island for those seeking peace and quiet, and who like to stay a little longer! Looking for a lovely accommodation, we can recommend the fantastic Thapwarin Resort in a brilliant beach location.

From Koh Ngai you can enjoy amazing day trips by longtail boat. The neighboring island of Koh Mook with its famous Emerald Cave is well worth a visit and also the Koh Kradan island is worth to see!

Highly recommended for a visit to Thailand’s islands is a good Waterproof Backpack to protect your cell phone, camera or other valuables. Especially during boat trips, kayak and snorkel tours it is a useful companion.

General information about Koh Ngai

Koh Ngai, or Koh Hai, is a small island in southern Thailand and belongs to the province Krabi. It is located in the Andaman Sea, between the famous islands of Koh Lanta and Koh Lipe, and is about 14 kilometers from the mainland. With a size of only 5 square kilometers, this island is mini small. It has a dense jungle, a few lovely resorts and not to forget an absolutely gorgeous 2-kilometer-long palm lined beach that makes Koh Ngai a true Thai dream island. Also beautiful is the directly offshore house reef, where you can watch countless colorful fish while snorkeling!

Most of the resorts and bungalow complexes also run a small restaurant that provides food and drinks. From time to time you will also come across a small cozy beach bar where you can enjoy best the phenomenal sunsets of Koh Ngai. A diving school has also set up here. However, there is no ATM on this quiet island and also there are no real shopping facilities. Be sure to bring enough cash and buy everything you need for your vacation on the mainland beforehand.

The best time for your visit is from November to the end of April, because in this period the monsoon is already over. In the rainy season, such as July and August, you must expect heavy rainfall, ferries do not run regularly, and many hotels are closed. Even in October you have no guarantee for good weather.

 

Things to do at Koh Ngai

Koh Ngai is one of the most perfect locations Thailand has to offer for taking some beautiful pictures. The scenery, with all those small islands and the mainland in the background is breathtaking. This Thailand island is a perfect postcard motive! To look at the island from the seaside is really amazing. Take a kayak or a long tail boat to enjoy this terrific view. Additionally, the small hills on Koh Ngai offer some easy jungle trekking including nice views of the island.

Koh Ngai Beach – Beaches on Koh Hai

As already mentioned, Koh Ngai is a wonderful place to relax and just enjoy the gorgeous scenery while lying in a hammock. The main beach of the island has a length of about 4 kilometers and is therefore ideal for long and extended walks. The most beautiful view of this dream beach is probably from the sea. The best thing to do is to borrow a kayak to take some great pictures of the island and explore the wonderful coastal landscape.

Diving & Snorkeling on Koh Ngai

Snorkeling on Koh Ngai is really amazing, because the island has an offshore reef where you can discover many colorful fish and corals. So don`t forget to bring your diving goggles and snorkel for you island trip, you won`t regret it! If you don’t have snorkeling equipment, you can also borrow it from one of the hotels or the dive center on the island.

Around the island are also some amazing diving areas, which are approached by the local diving schools.

Camping on Koh Ngai

On the island there is a small selection of beach bungalows and hotels in different price category. In general, the accommodations on Koh Ngai are a bit more expensive than on other places in the country. There are a handful of lovely resorts on the island, but if you are on a backpacking trip and you are looking for cheaper options, we can recommend Sea Camp by SeaOpenDiving Koh Hai.

The campground is very basic, but the tents are clean and the beds comfortable. Showers are taken outside, and electricity is only available during the day. There is already a little bit of Robinson Crusoe feeling. The whole team was fantastic and provided us daily with fresh coconuts, cold beer and freshly cooked curries.

For backpackers traveling to Koh Ngai and looking for a cheap accommodation, this camp is certainly the right choice!

Things to do near Koh Ngai

Highly recommended are the nearby Emerald Cave and the beautiful beaches on Koh Mook. Especially a visit to the cave is an absolute highlight in the region and should not be missed. You will also find some snorkeling spots around the island.

Another destination is the small island Koh Kradan. Here you will find an incredibly beautiful coral reef right on the turquoise beach, which is perfect for snorkeling.

If you are planning Island Hopping in Thailand, you should not miss these islands!

 

How to get to Koh Ngai

Getting to Koh Ngai is easy to organize. But you have to know that the island Koh Ngai is really small, so it doesn’t have its own airport. The nearest airports are in Trang and Hat Yai but you could also take a flight to Krabi and continue to Koh Ngai by Thailand island hopping.

Speedboats are operating among others from Krabi, Phuket, Koh Lanta and Trang. For the timetables and to book your ticket you can check out 12Go.Asia.

There are different possibilities on how to get to Koh Ngai. You can also take the ferry from Koh Lanta (Ban Sala Dan Pier) to Koh Ngai – that journey will take just about 40 min. It’s also easy to reach from Koh Phi Phi (Ton Sai Pier) by ferry (1 h 40 min). If you are coming from Trang, take the ferry from the Pak Meng Pier (1 hour).

A recommended page to check the timetables and book your ticket online is 12Go Asia:

Powered by 12Go Asia system

 

 

Where to stay in Koh Ngai

For planning a visit to Koh Ngai you can find some nice accommodations. However, since there are only a few hotels on the island, but it is in high demand, we definitely recommend you book your favorite hotel in advance! If you are looking for a recommended place to stay on Koh Ngai, then we can give you these accommodation tips along the way…It’s worth a look!

  • Kaimuk Thong Resort – The location is one of the best on Ko Ngai beach!  The resort is very charming and peaceful. Hotel with a good value.
  • Paradise Beach – Beautiful beach front location! The rooms are new and modern and the hotel also provides a pool to its guests.
  • Thapwarin Resort – standalone cottages with a private terrace and fantastic location.
  • Mayalay Beach Resort – The lovely bungalows of the Mayalay Beach Resort are made of bamboo and palm leaves. Good location at the best part of the beach!

Although Koh Ngai is really tiny, this island is one of the best islands to visit in Krabi. Perfect for a few relaxing beach days in paradise. Have a great journey!


Find the best accommodation on Koh Ngai: 

Booking.com


Read more about South Thailand:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


11 Comments

  1. Ah I miss Thailand. I haven’t heard of this beautiful island though- will definitely be visiting when I’m back in Thailand. Thank you for sharing!

  2. Danila Caputo Reply

    That beach looks particularly inviting! And it’s so cool that you can also do jungle trekking while you’re there, added bonus!

  3. We’ve been talking about wanting to be somewhere warm, and that definitely fits the bill. I’m normally someone who can’t sit still when I’m away, but I’m very much persuaded that a hammock here, followed by a big swim, would be entirely perfect. And I’d be really happy to get that Robinson Crusoe feeling – it’s still one of my favourite books!

  4. What a beautiful place. Makes me want to grab a hammock and jump on a plane (or a few) … and boat. I love the photos too. So relaxing and peaceful.

  5. We are travel bloggers and still haven’t been to Thailand! What’s wrong with us? LOL Soon though, very soon we are hoping to visit. This sounds like a great place to stay!

  6. What a beautiful place Koh Ngai is! It seems so idyllic and the perfect place to take photographs. Did you go jungle trekking?

  7. I really can’t wait to get back over to Thailand and this time to fully explore the islands, they are just completely stunning, we will be adding this to our list!

  8. YUKTI Agrawal Reply

    Koh Ngai is perfect place for relaxed holidays amidst nature. The views are really terrific specially those sunset ones. Nice information on accomodation too.

Write A Comment

34 − = 27