Koh Adang: Inselparadies mit Viewpoint auf Koh Lipe

Koh Adang ist eine paradiesische Insel in mitten des Tarutao Marine Nationalparks, nur unweit der beliebten Ferieninsel Koh Lipe. Sie ist rund 6 Kilometer lang und 5 Kilometer breit, und somit die 2. größte Insel der Region. Als Teil dieses Naturschutzgebietes ist sie noch richtig ursprünglich. So prägt dichter Dschungel, einsame Strände, Wasserfälle und hohe Berge das Landschaftsbild der Insel. Bei einem Ausflug nach Koh Adang warten einige Highlights auf dich. Denn neben den schönen Stränden und tollen Schnorchel-Spots kannst du auch eine Wanderung zum berühmten Koh Lipe Viewpoint unternehmen.

In diesem Blog Beitrag zeigen wir dir alles Wichtige rund um einen Ausflug nach Koh Adang. Zudem geben wir dir nützliche Tipps u.a. über Unterkünfte, Anreise und den schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel.

Anreise nach Koh Adang

Die Anreise von Koh Lipe nach Koh Adang erfolgt meist mit dem Longtailboot und kostet zurzeit 100,- Baht pro Person. Am oberen Ende des Sunrise Beaches und am Pattaya Beach findet man Taxiboote, welche dich auch gerne spontan, rüber zu der Insel bringen. Die Überfahrt ist kurzweilig (10 Minuten Fahrt), aber richtig schön. So kann man schon von weitem die unglaublich schöne Inselkulisse und das glasklare türkisblaue Meer bewundern. Da Koh Lipe im Vergleich doch relativ flach ist, wirst du bestimmt erstaunt sein, wie hügelig die Insel ist. Der höchste Berg von Ko Adang hat eine Höhe von 690 Metern.

Tipp: Auf Koh Adang gibt es keinen Geldautomaten, also für den Trip genügend Bargeld mitnehmen. Auch die Einkaufsmöglichkeiten sind beschränkt, also auch genügend Proviant mitnehmen.

Die Insel kann nur während der Trockenzeit besucht werden. Fahrten nach Ko Adang finden nur vom 15. November bis 15. Mai statt und werden dann in der Regenzeit aus Sicherheitsgründen ausgesetzt. Zu dieser Zeit schließt dann auch das einzige Resort der Insel.

Wanderung zum Koh Lipe Viewpoint

Der Viewpoint auf Koh Adang gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Insel. Von hier oben hat man mit Abstand den schönsten Ausblick auf Koh Lipe. Eigentlich erwarten dich bei der Wanderung rauf zum Chado Cliff 3 verschiedene Viewpoints, welche alle spektakulär sind. Den Viewpoint 1 erreicht man schon nach 15 Minuten, bis zum letzten Aussichtspunkt zum Viewpoint 3 kannst du mit einer Gehzeit von 45 Minuten bis zu einer Stunde rechnen.

Im generellen ist die Wanderung durch den Dschungel schweißtreibend, aber für geübte Wanderer nicht unbedingt schwer. Achte auf jeden Fall darauf feste Schuhe (keine Flip Flops!), Sonnenschutz, Moskitospray und genügend Wasser mitzunehmen. Der Weg rauf zum Koh Adang Viewpoint ist gut ausgeschildert und man kann sich eigentlich kaum verlaufen. Mit etwas Glück begleitet euch auch der liebe Insel-Hund, dem die Wanderung mindesten genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns.

Oben am Berg angekommen werden deine Anstrengungen auf jeden Fall belohnt. Der Ausblick auf Koh Lipe ist unbeschreiblich schön, und diese Wanderung war mit Sicherheit eines der Highlights unserer Inseltour durch Thailand.

Schnorcheln auf Koh Adang

Koh Lipe, als auch der gesamte Nationalpark, bietet verschiedenste tolle Schnorchel-Spots. So findet man auf Koh Adang einige gute Möglichkeiten zum Schnorcheln, wo man die bunte Unterwasserwelt dieser Trauminsel bewundern kann. Bei einem Ausflug nach Koh Adang kannst du ganz gemütlich, gleich direkt bei der Rangerstation in der Gegend rund um den Laem Son Beach schnorcheln.

Strände

Gleich beim Hauptquartier des Nationalparks, dort wo der Camping-Platz liegt, findet man einen der schönsten Strände der Insel, den Laem Son Beach. Da Koh Adang dicht von Dschungel bewachsen ist, sind viele der Strände rund um die Insel schwer erreichbar. Am besten lässt du dich mit einem Longtailboot um die Insel fahren und erkundest die schönen menschenleeren Strände von Koh Adang auf eigene Faust. Dabei entdeckt man beispielsweise im Norden der Insel den Black Sand Beach, den einzigen schwarzen Strand der Insel.

Tipp: Wer im Adang Island Resort schläft, der kann sich über einen weiteren spektakulären Strand freuen!

Wasserfälle

Auch Wasserfälle gibt es auf Koh Adang zu entdecken. Da wären beispielsweise der Kinaree Waterfall oder auch der Pirates Waterfall. Zu diesen Wasserfällen kommt man leider nur über eine recht anstrengende Wanderung durch den Dschungel. Leider ist der Weg sehr schlecht markiert. Auch sind diese Wasserfälle nicht sonderlich spektakulär und so ist die Besichtigung nicht unbedingt ein Muss.

 

Unterkünfte

Wie oben schon erwähnt, ist das Inselchen ja ein richtiges Naturparadies. Wer auf der Suche nach Unterkünften ist, der wird hier auf ein sehr überschaubares Angebot stoßen. Am günstigsten übernachtest du auf Koh Andang am Campingplatz, direkt bei der Nationalparkverwaltung. Zudem stellt der Park auch kostengünstige Bungalows mit Ventilator ab 600,- Baht zur Verfügung, die aber direkt bei der Nationalparkverwaltung gebucht werden müssen.

Koh Adand Resort: A Hotel-Tipp

Wer für seinen Urlaub nach einem ganz besonderen Hotel sucht, den können wir das schöne Adang Island Resort empfehlen. Es ist bis jetzt das einzige Hotel dieser Trauminsel. Wer gerne seine Ruhe hat und seinen Alltag entfliehen möchte, der ist hier genau richtig.

Die gesamte Anlage ist wunderschön, besticht mit tollem Pool und Blick aufs Meer! Gelegen an einem unglaublich traumhaften Strand, den man sich nur mit den anderen Resort Gästen teilt, ist das Adang Island Resort ein echter Geheimtipp! Zudem gibt es kostenlosen Kayak- und Schnorchelverleih, sowie Longtail-Boot Service nach Koh Lipe und zurück.

Fazit: Die Insel Koh Adang ist perfekt für Thailand Urlauber, welche die Einsamkeit und die Natur lieben, geeignet. Dieses Inseljuwel ist traumhaft schön und sollte bei einem Urlaub auf Koh Lipe nicht verpasst werden.


Finde die besten Unterkünfte auf Koh Lipe:

 Booking.com


Mehr Trauminseln in Südthailand:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate-Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.

Comments are closed.

Close

Koh Adang – Paradise Island with Viewpoint to Koh Lipe

Koh Adang is a real paradise island located in the middle of the Tarutao Marine National Park, just a short distance from the popular holiday island Koh Lipe. It is about 6 kilometers long and 5 kilometers wide, which makes it the second largest island in the region. As part of this nature reserve, it is still very unspoiled. The dense jungle, secluded and hidden beaches, waterfalls and high mountains characterize the landscape of the island. There are many things to do on a visit to Koh Adang! In addition to the beautiful beaches and great snorkeling spots, you can also take a hike to the famous Koh Lipe Viewpoint.

This travel blog guide shows you all you have to know about a tour to Koh Adang. In addition, we give you useful information about accommodation, how to get there and the most beautiful things to do at the island.

Hot to get to Koh Adang

Getting to from Koh Lipe to Koh Adang can mostly be arranged by longtail-boat and that currently costs 100, – Baht per person. Taxi boats can be found at the upper end of the Sunrise Beach and at Pattaya Beach. Transfer tickets can be booked on the spot. The boat trip takes ten minutes, and is really marvelous. Already from afar you can admire the incredibly beautiful island scenery and the crystal clear turquoise blue sea. Since Koh Lipe is in comparison relatively flat, you’ll be amazed how hilly the island is. The highest mountain of Koh Adang has a height of 690 meters.

Tip: There is no ATM on Koh Adang, so you should take enough cash for the trip. Also the small island shop is really limited, and we recommend to bring some snacks with you.

The island can only be visited during the dry season. Trips to Ko Adang take place from 15 November to 15 May and will then be suspended during the rainy season for safety reasons. Also, at this time the only resort of the island closes.

Hike to Koh Lipe Viewpoint

The viewpoint on Koh Adang is one of the island’s most popular attractions. From here you have the most beautiful view of Koh Lipe. Actually, you can expect 3 different viewpoints at the hike up to the Chado Cliff, which are all very spectacular. Viewpoint 1 can be reached in 15 minutes, and the last Viewpoint Nr. 3 can be reached in 45 minutes to an hour.

In general, the trail through the jungle is really sweaty, but for experienced hikers not necessarily difficult. Make sure you wear closed shoes (no flip flops!), sunscreen, mosquito spray, and take plenty of water with you. The trail to Koh Adang Viewpoint is well signed and you can hardly get lost. With a little luck, you will also be accompanied by the friendly island dog, who enjoyed the hike at least as much as we did.

At the top of the mountain, your efforts will definitely be rewarded. The view on Koh Lipe is indescribably beautiful. For us, the hike at Koh Adang was one of the highlights of our island tour through South Thailand.

Beaches on Koh Adang

Right at the headquarters of the National Park, where the camping site is located, there is one of the most beautiful beaches on the island, the Laem Son Beach. Since Koh Adang is overgrown with dense jungle, many of the beaches around the island are difficult to reach. If you want to explore the hidden beaches of Koh Adang, you should hire longtail-boat and go around the island. You will discover many beautiful bays and all of them you will have just for yourself. In the north of the island there is the Black Sand Beach, the only black beach on the island.

Tip: If you choose to stay at Adang Island Resort, you can look forward to a wonderful private beach!

Snorkeling on Koh Adang

Koh Lipe, as well as the entire National Park, offers a variety of great snorkeling spots. Therefore also on Koh Adang you will find some good opportunities for snorkeling. Intact reefs where you can admire the colorful underwater world of this dream island. On a trip to Koh Adang, you will find a nice sport just right at the ranger station, in the area around the Laem Son Beach.

Waterfalls

There are also waterfalls to discover on Koh Adang. For example, the Kinaree Waterfall or the Pirates Waterfall. Unfortunately, these waterfalls can only be reached by a rather exhausting hike through the jungle. Also, the waterfalls trails are very badly marked. These waterfalls are not very spectacular and so the visit is not necessarily a must do.

 

Hotels & Accommodations

As mentioned above, the islet is a real natural paradise. If you are looking for accommodation and hotels, you only find 2 different possibilities for where to stay. The cheapest way to stay overnight is the camping on Koh Andang, right next to the National Park Administration. In addition, the park has a few cheap bungalows with fan from 600, – Baht available, but that must be booked directly at the National Park Administration.

Hotel tip Koh Adang Resort:

If you are looking for a very special hotel for Koh Adang, we can recommend the beautiful Adang Island Resort. Actually it is the only hotel of this dream island so far. Nevertheless, it’s just amazingly beautiful and if you like peace and want to escape your everyday life, this is the place for you.

The whole resort is just beautiful, has a great pool and sea view! Located on an unbelievably beautiful beach, shared only with the other resort guests, the Adang Island Resort is a real insider tip! There are also free kayak and snorkel rentals, as well as long tail boat service to Koh Lipe and back.

Conclusion: The island of Koh Adang is perfect for Thailand travelers who love the solitude and nature. This island jewel is fantastically beautiful and should not be missed during a trip to Koh Lipe.


Find the best Accommodation at Koh Lipe:

 Booking.com


More Islands in South Thailand:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.