Krabi Town: Alle Tipps rund um Krabi Stadt

Die Provinzhauptstadt Krabi Town in Thailand ist mit rund 30.000 Einwohnern eine der größeren Städte in der Tourismus-Region Krabi. Berühmt für sein überaus authentisches Flair ist Krabi Stadt ein beliebter Stopp für Backpacker und Individualreisende, die Thailands Highlights auf eigene Faust entdecken möchten. Hier schlendert man durch traditionelle Märkte, erkundet Tropfsteinhöhlen, besucht kleine Tempel und genießt ein unglaublich idyllisches Ambiente direkt am Krabi Fluss. Unterkünfte sind in Krabi Town gut und günstig, ein weiterer Punkt warum viele Langzeitreisende diese Stadt so schätzen. Zudem eignet sich das Städtchen auch optimal als Ausgangspunkt für tolle Unternehmungen und Ausflüge.

In diesem Blog Beitrag zeigen wir euch die schönsten Sehenswürdigkeiten von Krabi Town. Zusätzlich gibt es nützliche Tipps und Erfahrungen rund um Anreise, Ausflüge und Hotels in Krabi Stadt.

Krabi Stadt

Eines vorweg, Krabi Stadt ist kein typischer Urlaubsort. Es liegt nicht direkt am Meer und besitzt keinen eigenen Strand. Wahrscheinlich ein Grund, warum dieser Ort meist nur als Zwischenstopp dient und dadurch bis heute viel Authentizität bewahren konnte. Durch die Nähe zum Flughafen (13 Kilometer), aber auch zur Fähre ist das Städtchen ein Drehkreuz zwischen Festland und der traumhaft schönen Inselwelt der Andamanensee. Die wenigsten wissen jedoch, dass es auch in Krabi Town einige schöne Sehenswürdigkeiten gibt, und dass sich die Stadt optimal als Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung eignet. Im Zentrum der Stadt selbst gibt es preiswerte Restaurants, tolle Märkte, Geldautomaten, Ausflugsagenturen und Shopping-Möglichkeiten. Vor allem Individualreisende und Backpacker schätzen den idyllischen Ort und bleiben hier auch länger.

Tipp: Die Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt sind super und auch viel günstiger als an den berühmten Stränden. Empfehlen können wir in Krabi Town beispielsweise das schöne Family Tree Hotel. Aber auch das Sleep Well Hostel als günstige Alternative ist wirklich hervorragend.

 

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Krabi Town

Ein Aufenthalt in Krabi Town lohnt sich auf jeden Fall, denn auch hier kann man viel Schönes entdecken. Wir haben dir die besten Sehenswürdigkeiten, welche du auf keinen Fall verpassen solltest, auf einen Blick zusammengefasst.

Krabi River

Wie schon erwähnt, liegt Krabi Town wunderschön am „Krabi River“, ein Fluss, der ein paar Kilometer unter der Stadt schon ins Meer mündet. Die Uferpromenade gehört mitunter zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und die Krabben-Statue ist schon fast so etwas wie das Wahrzeichen von Krabi geworden. Hier ist das Flussambiente  wirklich malerisch und lädt zum Spazieren und zum Verweilen ein. Schon von der Promenade aus sieht man zwei rund 100 Meter hohe Felsen, auch Khao Khanap Nam genannt, aus der Flusslandschaft ragen. Wer Zeit hat, der sollte sich dort unbedingt ein landestypisches Longtailboot mieten und eine Fahrt durch die Mangrovenwälder zur Tropfsteinhöhle Khao Khanab Nam Caves unternehmen.

Wat Kaew Korawaram

Der Wat Kaew Korawaram ist ein buddhistischer Tempel und liegt oben auf einem kleinen Hügel im Zentrum von Krabi Town. Dieser weiße Tempel zählt zu den schönsten der Stadt. Besonders auffällig ist hier die Treppe mit den vielen bunten Schlangen-Skulpturen. Die Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit ist kostenfrei und darf bei keinem Spaziergang durch die Altstadt von Krabi Town nicht fehlen.

Khao Khanap Nam Cave

Die Tropfsteinhöhle Khao Khanap Nam Cave gehört zu den Geheimtipps für Krabi-Town und befindet sich in den markanten Felsen am Krabi River, welche man schon vom Pier aus wunderschön sehen kann. Die Anreise erfolgt mit dem Longtailboot vom Hafen aus und ist wirklich kostengünstig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten dich schon kurz vor dem Höhlen Eingang ein paar freche Affen. Aber auch die Höhle selbst ist sehenswert und wirklich beeindruckend. Bestimmt werden auch dir die riesigen und überdimensionalen Skelette auffallen. Keine Sorgen, sie sind nicht echt und nur Kunstausstellungen der Krabi Biennale.

Mangrove Walkway

Die Region Krabi ist berühmt für seine intakte Natur und den vielen Mangrovenwäldern. Die wenigsten wissen aber, dass es sogar in Krabi Town einen Mangrovenwald zu entdecken gibt. Beim Mangrove Walkway spaziert man über einen extra angelegten Steg rund 400 Meter hinein in die Mangroven. Egal ob Ebbe oder Flut, dieser Lehrweg bietet herrliche Einblicke in die unberührte Natur, in der eine Vielfalt an Fröschen, Vögel, Krabben und sogar Warane leben. Der Eingang zum Mangrovenpfad befindet sich auf der Höhe des Grand Mansion Hotels auf der Hauptstraße von Krabi (Uttaradit Road).

Krabi Town Night Market & Walking Street

Eine weitere tolle Sehenswürdigkeit in Krabi Town sind die lokalen traditionellen Märkte. Hier kann man ganz wunderbar in das thailändische Marktleben eintauchen, einkaufen und sich durch die köstliche regionale Küche kosten. Dabei stehen einem in Krabi Stadt gleich mehrere tolle Märkte und Nachtmärkte zur Verfügung:

  • Krabi Town Walking Street: Die Walking-Street ist der Wochenendmarkt von Krabi und findet abends von Freitag bis Sonntag statt. Dieser Markt ist richtig beliebt und viele Touristen kommen extra von Ao Nang hierher. Es gibt neben den typischen Souvenirs auch Kleidung und Kunsthandwerk zu kaufen. Auch das Streetfood ist in der Walking Street lecker und vielfältig!
  • Fresh Food Market: Ein weiterer interessanter Markt ist der Talad Sod, welcher täglich von 16:00 bis 21:00 Uhr stattfindet. Er ist ein Tagesmarkt, bei dem es hauptsächlich Gemüse und frische Früchte zu kaufen gibt. Aber auch einige sehr gute Garküchen und Essensstände findet man vor Ort.
  • Chao Fah Night Market: Ein kleiner Nachtmarkt welcher täglich von 18:00 Uhr bis 24:00 an der Uferpromenade stattfindet. Hier treffen sich Einheimische und auch Touristen zum günstigen Abendessen.

Tipp:  Richtig köstlich ist das Essen am Samosa-Stand am Rande des Talad Sod Marktes. Auch die Besitzer sind wirklich herzlich und man kann mit ihnen super über Fußball plaudern.

Tiger Cave Tempel

Der Tiger Cave Tempel ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit von Krabi Town. Dieses Tempel-Highlight liegt etwas außerhalb vom Zentrum und ein Besuch dieser spektakulären Anlage ist absolut empfehlenswert. Gelegen auf einem rund 280 Meter hohen Kalksteinfelsen muss man hier einen schweißtreibenden Aufstieg (1237 Stufen) bewältigen, welcher aber mit einer hervorragenden Aussicht über Krabis Kalkfelsenlandschaft belohnt wird.

Mehr davon findest du hier zum Nachlesen: Tiger Cave Tempel (Wat Tham Sua) in Krabi

Von Krabi Town nach Railay Beach

Wenn du schon in Krabi Town bist, dann darf ein Abstecher zum weltberühmten Railay Beach und den nahegelegenen Phra Nang Beach nicht fehlen. Diese Strände gehören zu den absolut schönsten Stränden von Krabi und begeistern mit einer traumhaften Kulisse, mit den spektakulären Kalkfelswänden und  klarem türkisblauen Meer. Viele verbringen hier auf Railay ihren Badeurlaub und so findet man auf dieser Halbinsel einige Hotels und Bungalows. Aber auch ein Tagesausflug von Krabi Stadt zum Traumstrand zahlt sich aus. Landestypische Longtailboote bringen dich direkt von der Uferpromenade in 20 Minuten von Krabi Town zum Railay Beach.

Mehr über Krabis Traumstrand: Railay Beach – Alle Tipps zum berühmten Strand in Krabi

Sehenswürdigkeiten & Ausflüge in die Umgebung

Durch die optimale Lage von Krabi Town kann man von dieser Stadt aus richtig gute Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Beispielsweise kannst du Touren zu den Elefanten in Krabi machen, oder du erkundest die fantastischen Inseln der Region Krabi. Tagesausflüge werden vor Ort in verschiedensten Agenturen und Hotels angeboten. Wenn du Wert auf gute Empfehlungen und Bewertungen legst, dann gibt es auch online Ausflüge auf GetyourGuide zu buchen. Hier sind unsere Top Tipps für Ausflüge in die Umgebung von Krabi Stadt:

Wie komme ich von Ao Nang nach Krabi Town?

Wenn du in Ao Nang Urlaub machst, dann bietet sich ein Tages- oder Halbtagesausflug nach Krabi Town an. Viele Besucher verbinden dann gleich Sightseeing mit dem Besuch des Nachtmarktes. Am günstigsten kommst du von Krabi Town nach Ao Nang bzw. von Ao Nang nach Krabi Town mit dem Songthaew, den roten Sammeltaxis. Die Fahrt mit diesen roten offenen Taxis kostet 50 Baht pro Person und dauert rund 30 Minuten. Feste Fahrzeiten gibt es nicht, denn Songthaews fahren ab sobald sie voll sind. Wer ein normales klimatisiertes Taxi bevorzugt, der kann mit rund 300 Baht Fahrpreis rechnen. Natürlich kann man sich auch vor Ort einen Roller mieten und auf eigen Faust von Ao Nang nach Krabi Town fahren.

 Anreise nach Krabi Town

Der Flughafen von Krabi befindet sich rund 13 Kilometer nordöstlich von Krabi Town. Günstige Flüge von Bangkok nach Krabi findet man online, wie beispielsweise auf Skyscanner. Vom Flughafen nach Krabi Stadt nimmt man sich entweder ein Taxi mit 800 Baht oder den Bus, welcher rund 150 Baht kostet.

Der nächste Fährhafen, nämlich das Klong Jilad Pier befindet sich etwa 4 Kilometer südlich von Krabi Town. Von hier aus kommst du weiter nach Phuket und Koh Phi Phi. Aber auch die Fähre von Krabi nach Koh Lanta bzw. von Krabi nach Koh Jum startet hier.

 

Unterkünfte & Hotel Tipps

In Krabi Town gibt es eine wirklich nette Auswahl an gemütlichen und günstigen Unterkünften und Hotels. Wir haben dir hier unsere Top Hotel-Tipps zusammengestellt.

  • Hostel: Das Sleep Well Hostel gehört zu den besten Backpacker Hostels in Krabi Town. So überzeugt diese Unterkunft mit einer perfekten Lage direkt im Zentrum und mit sehr sauberen Zimmern .
  • Guest House: Das Hello House ist eine kleine sehr zentral gelegene Unterkunft in der Nähe des Nachtmarktes. Hier erwarten dich schlichte und saubere Zimmer zum Top Preis.
  • Hotel: Das Family Tree Hotel ist ein super schickes und stylisches Hotel inmitten von Krabi Town. Tolle Wahl für ein paar schöne Tage in der Stadt!

 

Fazit: Wenn du bei deiner Reise durch Südthailand nicht nur Strände und Inseln entdecken möchtest, dann lohnt es sich auf alle Fälle ein paar Tage in Krabi Town zu verbringen und in die einzigartige Atmosphäre der Stadt einzutauchen.


Finde die schönsten Unterkünfte in Krabi Town:

 Booking.com


Mehr über die Krabi Region & Thailand:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Krabi Town – All Attractions & What to See

The provincial capital Krabi Town in Thailand is with about 30,000 inhabitants one of the larger cities in the tourism region of Krabi. Famous for its authentic flair, Krabi Town is a popular stop for backpackers and individual travelers who are looking to discover Thailand’s highlights on their own. Here you will stroll through traditional markets, explore caves, visit small temples and enjoy an incredibly idyllic setting right on the Krabi River. Accommodations in Krabi Town are good and cheap, another reason why many long-term travelers appreciate this city so much. In addition, the town is also a perfect starting point for awesome activities and excursions.

In this blog post is a travel guide about the most beautiful sights and things to do in Krabi Town. In addition, there are useful tips and experiences around travel, day trips and hotels in Krabi city. And we will show you, why Krabi Town is absolutely worth a visit!

Krabi Town

First of all, Krabi town is not a typical vacation spot. It is not located directly on the sea and has no private beach. Probably a reason why this place usually only serves as a stopover and thus was able to preserve much authenticity until today. Due to the proximity to the airport (13 kilometers), but also to the ferry, the town is a hub between the mainland and the beautiful island world of the Andaman Sea. However, very few people know that Krabi Town has some beautiful sights, and that the city is an ideal starting point for tours in the area. In the city center you will find plenty of inexpensive restaurants, bars and cafes, authentic Thai markets, ATMs, excursion agencies and shopping possibilities. Especially individual travelers and backpackers appreciate the idyllic location and stay here longer.

Tip: The accommodations in the city are a great deal, much cheaper than at the famous beaches. In Krabi Town, for example, we can recommend the beautiful Boutique Hotel The Family Tree Hotel. As a cheap alternative but still awesome check out the Sleep Well Hostel.

 

Things to do in Krabi Town

A stay in Krabi Town is definitely worth it. In Town and around many amazing things  are waiting to be done. We have summarized here the best attractions and activities in Krabi Town.

Krabi River

As already mentioned, Krabi Town is very beautifully situated next to the “Krabi River“, a river that flows just a few kilometers below the city into the sea. The waterfront is one of the most beautiful things to visit in Krabi Town and the crab statue has almost become the landmark of Krabi. Here the river ambience is really picturesque and invites you to take a stroll and linger. Already from the promenade you can see two about 100 meters high rocks, called Khao Khanap Nam, towering out of the river landscape. If you have time, you should definitely rent a traditional long-tail boat there and drive through the mangrove forests to the Khao Khanab Nam Caves stalactite cave.

Wat Kaew Korawaram

Another beautiful attraction in Krabi Town is the Wat Kaew Korawaram, a Buddhist temple located on top of a small hill in the center. This white temple is one of the best temples in the city. Particularly striking here is the staircase with the many colorful snake sculptures. The entrance of this attraction is free and should not be missed on any walk through the old town of Krabi Town.

Khao Khanap Nam Cave

Khao Khanap Nam Cave is one of Krabi-Town’s hidden gems, located inside the striking rocks on the Krabi River, which are already beautifully visible from the pier. You can get there with one of the longtail boats for the harbour and the boat ride is really inexpensive. With a high chance you will see a few naughty monkeys there, hopping around just before the cave entrance. But also the cave itself is worth seeing and really impressive. Surely you will notice the huge and oversized skeletons. No worries, they are not real and only exhibition pieces of the Krabi Biennial.

Mangrove Walkway

The Krabi region is famous for its intact nature and the many mangrove forests. But very few people know that even in Krabi Town there is a mangrove forest to discover. At the Mangrove Walkway you walk about 400 meters into the mangroves on a 2-meter-high pathway. No matter if it’s high tide or low tide, this trail offers amazing insights into untouched nature, which is home to a variety of frogs, birds, crabs and even monitor lizards. You will find the entrance to the mangrove walkway at the height of the Grand Mansion Hotel on the main street of Krabi (Uttaradit Road).

Krabi Town Night Market & Walking Street

One of the best things to do in Krabi Town is a visit to one of the local traditional markets. Here you will enjoy an authentic Thai market life; you can do some shopping and taste the delicious regional food. There are several great markets and night markets in Krabi town:

  • Krabi Town Walking Street: The Walking Street is the weekend market of Krabi and takes place in the evenings from Friday to Sunday. This market is really popular and many tourists especially from Ao Nang come to visit this place. In addition to the typical souvenirs, there are also clothes and handicrafts to buy. Also the street food is delicious!
  • Fresh Food Market: Another interesting market is the Talad Sod, which takes place daily from 16:00 to 21:00. It is a day market where there are mainly vegetables and fresh fruits to buy. But also some very good food stalls can be found on site.
  • Chao Fah Night Market: A small night market which takes place daily from 18:00 to 24:00 on the waterfront. Here locals and tourists meet for a cheap dinner.

Tip: The food at the Samosa stand on the edge of the Talad Sod Market is really delicious. The owners are really welcoming and they love to chat about football.

Tiger Cave Temple

The Tiger Cave Temple is probably the most famous attraction of Krabi Town. This temple highlight is located just a bit outside the center and a visit to this spectacular area is highly recommended. Located on a limestone cliff in about 280 meters high, you have to master a sweaty ascent (1237 steps). After you will get rewarded with an excellent view over Krabi’s limestone rock landscape. Read more here: Tiger Cave Temple (Wat Tham Sua) in Krabi

From Krabi Town to Railay Beach

If you’re already in Krabi Town, do not miss the world famous Railay Beach and nearby Phra Nang Beach. These beaches are on the list of the most beautiful beaches of Krabi and delight with a gorgeous backdrop, with the spectacular limestone walls and clear turquoise blue sea. Many spend their holidays on Railay and so you will find on this peninsula many wonderful hotels and bungalows. But also a day trip from Krabi city to the dream beach is worth doing. Local longtail boats take you directly from the waterfront in 20 minutes from Krabi Town to Railay Beach.

More about Railay: Railay Beach in Krabi: A Perfect Travel Guide

Best Tours from Krabi Town

Due to the optimal location of Krabi Town you can do really awesome excursions in that area. For example, you can visit elephants in Krabi, or explore the fantastic islands of Krabi. Day trips are offered on site in various agencies and hotels. If you value good recommendations and reviews then there are also online bookings on GetyourGuide. Here are our top tips for tous in the surrounding area of Krabi Town:

How do I get from Ao Nang to Krabi Town?

If you are staying in Ao Nang, then you should definitely visit Krabi Town for a day- or half day trip. Many visitors connect sightseeing with a visit to the famous night market. The cheapest way to get from Krabi Town to Ao Nang or from Ao Nang to Krabi Town is with the Songthaew, the red shared taxis. The ride on these local busses costs 50 baht per person and takes about 30 minutes. There are no fixed travel times, because Songthaews leave as soon as they are full. If you prefer a normal air-conditioned taxi, you can expect to pay around 300 Baht fare. Of course, you can rent a scooter and drive on your own from Ao Nang to Krabi Town.

Getting to Krabi Town

Krabi Airport is located approximately 13 kilometers northeast of Krabi Town. Cheap flights from Bangkok to Krabi can be found online for example at Skyscanner. From the airport to Krabi town you will have to take either a taxi for 800 baht or the bus, which costs about 150 baht.

The nearest ferry terminal, Klong Jilad Pier, is about 4 kilometers south of Krabi Town. From here you can continue to Phuket and Koh Phi Phi. But also the ferry from Krabi to Koh Lanta or from Krabi to Koh Jum starts here.

 

Accommodations & Hotel Tips

In Krabi Town there is a really nice selection of cozy and cheap accommodation and hotels. We have put together our top hotel tips for where to stay in Krabi Town.

  • Hostel: The Sleep Well Hostel is one of the best backpacker hostels in Krabi Town. That  accommodation convinces with a perfect location right in the center and with very clean rooms.
  • Guest House: The Hello House is a small, centrally located property near the night market. Here you can expect simple but clean rooms for a great price.
  • Boutique Hotel: The Family Tree Hotel is a super chic and stylish hotel in the middle of Krabi Town. Great choice for a few nice days in the city!

 

Conclusion: If you want to discover not only beaches and islands during your trip through southern Thailand, then it is definitely worth spending a few days in Krabi Town and immersing yourself in the unique atmosphere of the city.


Find the best Accommodation in Krabi Town:

 Booking.com


More about Krabi & Thailand:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.