Phra Nang Beach: Der Postkarten-Strand in Krabi

Der Phra Nang Beach in Krabi mit der malerischen Strandhöhle Phra Nang Cave ist einer der berühmtesten Strände in Krabi und zudem eines der absolut schönsten Highlights in Thailand. Diesen Strand muss man einfach gesehen haben! Spektakuläre Felsen, in denen Kletterer hängen, grüner Dschungel im Hinterland, Affen in den Bäumen, feiner weicher Sand und ein schon fast kitschig türkisblaues Meer machen den Phra Nang Beach zum Aushängeschild der Urlaubsregion Krabi. Egal ob schwimmen, schnorcheln, kajaken, klettern oder zum beliebten Railay Viewpoint wandern, hier am Phra Nang Strand warten viele unvergessliche Erlebnisse auf dich. Das Schmuckstück des Strandes ist die Phra Nang Cave, auch Princess Cave genannt, in der sich ein ganz besonderer Fruchtbarkeitsschrein befindet.

In diesem Reiseführer geben wir dir alle wichtigen Infos und Tipps zum Traumstrand Phra Nang Beach in Krabi. Zudem zeigen wir dir die schönsten Bilder, die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, und verraten dir wo du tolle Unterkünfte findest.

Gut zu wissen!

Der Phra Nang Beach liegt auf der paradiesischen Railay Halbinsel, wo sich neben dem berühmten Railay Beach noch weitere Traumstrände wie der Tonsai Beach befinden.

Falls du noch auf der Suche nach einer ganz besonderen Unterkunft bist, dann können wir dir das unglaublich geniale Hotel Rayavadee mit tollem Pool direkt am Traumstrand, ans Herz legen.

Die Anreise zum Phra Nang Beach ist nur mit dem Boot möglich! Die Anfahrt erfolgt ab Ao Nang Beach oder Krabi Town mit dem Longtailboot, welches mehrmals täglich fährt.

Der Phra Nang Beach wird auch im Rahmen einer Krabi 4 Island Tour von den größeren Urlauborten aus besucht. Tolle Ausflüge kann man online auf GetYourGuide buchen.

 

Der Strand Phra Nang Beach

Die gesamte Strandkulisse am Phra Nang Beach ist phänomenal, und so ziert nicht umsonst die berühmte Felseninsel im Meer die Postkarten von Krabi. Hier ist das Panorama wirklich atemberaubend schön, und auch Fotografen haben eine Freude mit den vielen tollen Bildmotiven. Aber nicht nur das Ambiente ist ein Traum, auch der Sand ist puderzuckerfein, und lädt zum Verweilen ein. Bei einem Spaziergang entlang des Strandes findet man viele schattige Plätze und wer mag, kann sich hier sogar für günstiges Geld direkt am Strand massieren lassen.

Auch das schöne türkisblaue Meer ist einfach nur perfekt! Das Wasser ist glasklar und lädt zum Schwimmen und Schnorcheln ein. Gute Schnorchel-Spots findest du am unteren Ende des Strandes. Hier ist es auch um einiges ruhiger und gemütlicher als am oberen Bereich nahe der Strandhöhle. Später am Tag, vor allem in der Hauptsaison, kann der Phra Nang Beach dann schon recht voll werden. Zu dieser Zeit stoppen die Ausflugsboote, welche diesen Stand im Rahmen der beliebten 4-Islands-Tour besuchen. Ganz früh am Vormittag und am späten Nachmittag hat man dann das Paradies fast für sich alleine.

Falls der kleine Hunger kommt, bieten dir die Essensboote verschiedenste thailändische Speisen an. So kannst du dir hier unter anderem Pfannkuchen, Burger oder Pad Thai bestellen. Sogar Fruchtshakes werden hier vom Longtailboot aus serviert.

Tipp: Wer auch im Urlaub gerne aktiv wird, der leiht sich ein Kajak aus, und paddelt damit die atemberaubend schöne Küste ab.

Phra Nang Höhle

An der Spitze des Strandes liegt die berühmte Phra Nang Cave, eine Felsenhöhle der besonderen Art. Für einheimische Fischer ist diese Höhle, welche oft auch als Princess Cave bezeichnet wird, heilig. Natürlich werden auch dir sofort die vielen Penisse auffallen. Diese Phallussymbole sind die Opfergaben, welche einen langersehnten Kinderwunsch und Fruchtbarkeit erfüllen sollen. Die Fruchtbarkeitshöhle der Phra Nang Cave ist wirklich kultig und gehört daher zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der gesamten Railay Halbinsel.

In den Felswänden über der Höhle hängen wagemutige Kletterer. Die spektakulären Felsen der Region sind ein beliebter Kletter-Spot, und so werden vom Railay Beach aus, die verschiedensten Kletterkurse angeboten.

Der Aussichtspunkt Railay Viewpoint

Ein absoluter Höhepunkt ist die Aussicht vom Railay Viewpoint. Leider ist der Weg nach oben nicht unbedingt für jedermann geeignet. Man sollte schon feste Schuhe tragen, auf rutschige Passagen achten und auf etwas klettern eingestellt sein. An manchen Stellen des Weges hängen Seile, an denen man sich festhalten kann. Der Aufstieg zum Railay Viewpoint dauert rund 25 Minuten. Oben angekommen, gibt es zur Belohnung eine traumhaft schöne Aussicht über den Phra Nang Beach, auf Railay  Beach und über die spektakulär schöne Felslandschaft. Wer mag, der klettert noch weiter bis zu Princess Lagoon, einer Kalksteindoline, die mit dem Meer verbunden ist.

Von Railay Beach nach Phra Nang Beach

Der Phra Nang Beach ist über einen Fußweg mit den Stränden der Railay Halbinsel verbunden. Vom berühmten Railay Beach führt eine Walking Street mit zahlreichen Restaurants und Shops nach Railay Ost. Von dort geht es weiter zum Phra Nang Beach über einen 500-Meter langen Dschungel-Pfad, wo eine imposante Felswand mit spektakulären Kalksteinformationen eine atemberaubende Kulisse zaubert. Dazwischen befindet sich auch die Einstiegsstelle für den Wanderweg zum Railay Viewpoint.

Mit etwas Glück kann man bei einem Spaziergang zum Phra Nang Beach sogar Affen beobachten. Diese wirklich süßen Brillenlanguren hängen manchmal an den Bäumen am Strand und in der Nähe der Felsen ab. Auch Makaken Affen sieht man öfters.

Tipp: Eine Karte zur Übersicht findest du etwas weiter unten im Beitrag.

Anreise

Der Phra Nang Beach befindet sich in der Provinz Krabi, eine beliebte Urlaubsregion, die man am besten per Flug oder auch mit dem Bus erreichen kann. Für die Anreise nach Krabi findet man auf 12Go.Asia zahlreiche günstige Transferoptionen von den verschiedensten Orten in Thailand.

Von Krabi erreicht man dann den Phra Nang Beach am einfachsten per Longtailboot von Ao Nang Beach oder Krabi Town aus. Der Transfer mit dem Boot zum Strand kostet aktuelle 200 Baht pro Person und Strecke, und findet zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Teurer wird es ab 18:00 Uhr.

Powered by 12Go system

 

Ausflüge zum Phra Nang Beach

Natürlich kann man den Phra Nang Beach auch ganz bequem über einen Ausflug besichtigen. Diesen organisiert man sich entweder auf eigene Faust, oder man bucht sich eine geführte Tour ab den größeren Urlaubsorten der Region Krabi. Oft wird dieser Strand auch im Rahmen der 4 Island Tour besucht, ein beliebter Bootsausflug, bei welchem man neben dem Phra Nang Beach noch Inselperlen wie Koh Poda und Chicken Island besichtigt werden.

Auf dem Onlineportal GetyourGuide findest du verschiedene tolle Ausflüge und günstige Bootstouren. Praktisch sind auch die Bewertungen, welche man vor der Buchung miteinander vergleichen kann. Perfekt, wenn du deinen Ausflug zum Phra Nang Beach vorab organisieren möchtest.

 

 

Tolle Unterkünfte am Phra Nang Beach

Für einen Urlaub am Phra Nang Beach findet man sehr luxuriöse Unterkünfte direkt am Traumstrand. Dabei handelt es sich um schicke Hotels mit dementsprechend hohen Preisen. Falls du dir diese Resorts nicht unbedingt leisten möchtest, dann empfehlen wir dir einen Bungalow oder ein Hotel am Railay Beach. Diese Unterkunfts-Empfehlungen können wir dir mit auf den Weg geben…Ein Blick lohnt sich!

  • Luxus-Hotel am Strand: Das Rayavadee ist ein wunderschönes 5-Sterne Hotel mit tollem Pool in genialer Lage, direkt am Phra Nang Beach. Auch das Höhlenrestaurant „The Grotto“ ist empfehlenswert!
  • Resort am Railay-Ost: Das Bhu Nga Thani Resort & Spa liegt sehr romantisch direkt am Meer, und auch die moderne Poolanlage ist ein absoluter Hingucker.
  • Günstiges Resort: Das Resort Avatar Railay – Adult Only begeistert mit zentraler Lage, mit Pool und günstigem Preis!
  • Hotel am Railay-West: Das Railay Bay Resort & Spa ist ein charmantes Hotel in wunderschöner Lage am Railay-West.

Finde die besten Unterkünfte in der Nähe:

 Booking.com


Mehr über Krabi:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate-Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Phra Nang Beach & Cave in Krabi

The Phra Nang Beach in Krabi with the picturesque Phra Nang Cave is one of the most famous beaches in Krabi and at the same time one of the most beautiful places in Thailand. If you are planning a visit to Krabi Province, you definitely have to visit this marvelous beach: spectacular rock formations, green jungles, monkeys in the trees, fine soft sand and an almost cheesy turquoise-blue sea. Not for nothing is Phra Nang Beach the landmark of the holiday region Krabi. Whether swimming, snorkeling, kayaking, climbing or hiking up to the popular Railay Viewpoint – here at Phra Nang Beach there are many cool things to do. The main attraction of the beach is the Phra Nang Cave, often called Princess Cave, where you can find a very special fertility shrine.

In this travel guide, we give you all the important information and tips about Phra Nang Beach in Krabi. In addition, we show you the most beautiful pictures, the best attractions and activities, and tell you where you can find great accommodations.

Good to know!

Phra Nang Beach is located on the paradisiacal Railay Peninsula, where, in addition to the famous Railay Beach, there are other dream beaches such as Tonsai Beach.

If you are still looking for a very special accommodation, then we can recommend the incredibly brilliant Hotel Rayavadee with a great pool directly on the dream beach.

Getting to Phra Nang Beach is only possible by boat! The approach is from Ao Nang Beach or Krabi Town by longtail boat, which runs several times a day.

Phra Nang Beach is also visited as part of a Krabi 4 Island Tour starting from the larger resorts. Great excursions can be booked online at GetYourGuide.

 

The Phra Nang Beach

The entire beach is just marvelous and that’s why the famous rocky island in the sea at Phra Nang Beach graces Krabi’s postcards. Here, the panorama is really breathtakingly beautiful and also photographers love to come here to take amazing Thailand pictures. But not only the ambience is a dream, also the sand is powdery fine, and invites you to linger. During a walk along the beach, you will find many shady places and if you like you can get yourself a massage directly on the beach.

Also the sea is just perfect! The water is crystal clear and invites you to swim and snorkel. Good snorkeling spots can be found at the end of the beach. Here it is also a bit quieter and more relaxed than at the upper area near the beach cave. Around lunchtime, especially at high season, the Phra Nang Beach can get quite busy. At this time many tour boats will stop there. Never mind, very early in the morning and in the late afternoon you have the beach almost to yourself.

If you are hungry, the food boats offer a variety of delicious Thai food. So you can order here among other things, pancakes, burgers or pad Thai. Even fruit shakes are served here directly out of the colorful longtail boat.

Tip: If you like to be active on holiday, you can borrow a kayak and paddle off the breathtakingly beautiful coastline.

Phra Nang Cave

At the top of the beach is the famous Phra Nang Cave, a special kind of rock cave. For local fishermen, this cave, which is often referred to as the Princess Cave, is sacred. For sure you will immediately notice the many penis figures. These phallic symbols are offerings, which should fulfill a long-desired wish for getting children and fertility. The Princess Cave of Phra Nang Cave is truly iconic and therefore one of Railay’s most famous attractions.

Spectacular are also the climbers hanging in the high rock walls of Phra Nang Beach. The panoramic rocks of Krabi Province are a popular rock climbing spot and so various climbing courses are offered on-site.

Railay Viewpoint

An absolute highlight at Phra Nang Beach is the view from Railay Viewpoint. Unfortunately, the way up is not manageable for everyone. You should wear closed shoes, watch out for slippery passages and be prepared for climbing. In some places along the way are ropes to hold on to. The climb takes about 25 minutes. At the top of Railay Viewpoint, there is a fantastic view over Phra Nang Beach, Railay and the spectacularly beautiful rock landscape. If you like, you can climb even further to Princess Lagoon, a limestone doline connected to the sea.

From Railay Beach to Phra Nang Beach

Phra Nang Beach is connected to the beaches of the Railay Peninsula by a footpath. From the famous Railay Beach a walking street with numerous restaurants and stores leads to Railay East. From there it continues to Phra Nang Beach via a 500-meter jungle path, where an imposing rock face with spectacular limestone formations conjures up a breathtaking backdrop. On halfway is also the entry point for the hiking trail to Railay Viewpoint.

With a little luck, you can even see monkeys on a walk to Phra Nang Beach. These really cute spectacled langurs sometimes hang out on the trees on the beach and near the rocks. Also macaque monkeys can be seen more often.

Tip: You can find a map for overview a little further down in the article.

How to get to Phra Nang Beach

Phra Nang Beach is located in the province of Krabi, a popular vacation region that can best be reached by air or by bus. For getting to Krabi you can find on 12Go.Asia many cheap transfer options from different places in Thailand.

The easiest way to reach Phra Nang Beach from Krabi is by longtail-boat departing at Ao Nang Beach or Krabi Town. The transfer by boat to the beach costs currently 200 baht per person (one way) and boat services are run between 8:00 am and 6:00 pm. After 6:00 pm prices are going up.

Powered by 12Go system

 

Day Trips & Excursions to Phra Nang Beach

Of course, you can also visit Phra Nang Beach quite comfortably via an excursion. You can either organize this on your own or book a guided tour from the larger resorts in the Krabi region. Often this beach is also visited as part of the 4 Island Tour, a popular boat trip during which one can visit island pearls such as Koh Poda and Chicken Island in addition to Phra Nang Beach.

On the online portal GetYourGuide you can find various great excursions and cheap boat tours. The reviews, which should be compared with each other before booking, are also practical. Perfect if you want to organize your trip to Phra Nang Beach in advance.

 

 

Where to stay at Phra Nang Beach

For a visit to Phra Nang Beach you can find very luxurious accommodations directly at the dream beach. These are fancy hotels with correspondingly high prices. If you don’t really want to afford these resorts, we recommend a bungalow or a hotel in the closer surroundings at Railay Beach. Check out these accommodation recommendations on where to stay…It’s worth a look!

  • Luxury hotel on the beach: The Rayavadee is a beautiful 5-star hotel with a great pool in a brilliant location directly on Phra Nang Beach. Also the cave restaurant “The Grotto” is recommendable!
  • Resort at Railay East: The Bhu Nga Thani Resort & Spa is very romantically located directly at the sea and also the modern pool area is an absolute eye-catcher.
  • Budget Resort: The Resort Avatar Railay – Adult Only inspires with central location, with pool and reasonable price!
  • Hotel at Railay West: The Railay Bay Resort & Spa is a charming hotel in a beautiful location at Railay West.

Find the best Accommodation near the Beach:

 Booking.com


More about Krabi:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.