Koh Poda: Alle Tipps zu Krabis Inseltraum!

Koh Poda, oder öfters auch als Poda Island bekannt, ist ein kleiner Insel-Traum im Süden von Thailand, nur unweit von der Küste in Krabi entfernt. Durch seine Nähe zu den großen Urlaubsdestinationen, wie Ao Nang, Railay Beach und Klong Muang, kann man dieses Inselchen ganz einfach über einen Ausflug mit dem Speedboot oder Longtailboot erkunden. Und das solltest du auch unbedingt machen, denn auf Koh Poda erwatet dich ein kleines Insel Paradies mit einem der schönsten Strände in Krabi: weicher feiner Sandstrand, ein unglaublich klares Meer, intakte Riffe zum Schnorcheln und eine grandiose Kulisse mit Steinformationen, wie aus dem Reisekatalog.

In diesem Reiseführer geben wir dir alle wichtigen Infos und Tipps rund um Koh Poda Island, über Ausflüge, Unterkünfte vor Ort, und was euch auf dieser Trauminsel so erwartet.

Gut zu wissen!

Die besten Ausgangspunkte, um die Insel Koh Poda zu besuchen, sind auf jeden Fall der Urlaubsort Ao Nang Beach, der ruhige schöne Klong Muang Beach und die berühmte Halbinsel Railay Beach.

Ausflüge nach Koh Poda werden meist im Rahmen einer Krabi 4 Island Tour angeboten. Empfehlenswerte Bootsausflüge inkl. Abholung vom Hotel und Bewertungen findet man auch online auf GetyourGuide.

Ein guter wasserdichter Rucksack darf bei keiner Bootstour in Thailand fehlen. Es ist der optimale Begleiter, um dein Handy, die Kamera oder andere Wertgegenstände vor Nässe zu schützen.

Falls du noch auf der Suche nach Übernachtungs-Tipps bist, dann findest du unter „Krabi Unterkünfte“ die schönsten Urlaubsorte, von wo man auch Koh Poda ganz einfach erreichen kann.

Das erwartet dich auf Koh Poda

Das Inselchen Koh Poda gehört mit Sicherheit zu den schönsten Inseln in Krabi und ein Besuch dieses Naturjuwels ist absolut empfehlenswert. Schon bei der Anreise mit dem Longtailboot vom 8 Kilometer entfernten Festland wird einem klar: dieses Inselchen sieht aus wie im Paradies. Feiner weißer Sand und ein türkisblaues Meer zum Träumen. Der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen und die geniale Strandkulisse zu genießen. Auch das Wasser ist hier sauber, glasklar und eine interessante Unterwasserwelt lädt zum Schnorcheln ein. Als Teil des Had Noppharatthara – Mu Koh Phi Phi National Park ist die Insel unbewohnt und ein wahres Paradies für Naturliebhaber.

Besucher müssen auf Koh Poda eine Nationalparkgebühr bezahlen. Der Eintritt zum Park kostet zur Zeit 400 Baht pro Person und muss direkt bei den Park Rangern bezahlt werden.

Da die Insel recht klein ist, kann man bei einem Spaziergang am Strand einen Teil der Insel abgehen und sich gleich ein schönes Plätzchen zum Baden suchen. Der schönste Strandabschnitt befindet sich direkt vor dem mächtigen Kalksteinfelsen, welcher dich wahrscheinlich gleich an den berühmten Railey Beach erinnern wird. Je weiter du den Strand hinauf schlenderst, desto eher findest du ein ungestörtes Plätzchen zum Baden.

Wer hungrig ist, der kauft sich einen Snack oder kleine Gerichte am Strandkiosk, oder einen Snack bei den Strandverkäufern. Obwohl ihr auf der Insel genügend Schattenplätze findet, sollte man doch bei einem Ausflug den Sonnenschutz nicht vergessen. Mit etwas Glück solltest du auch auf dieser Insel Affen entdecken können. Also Augen auf und auf euer Essen gut aufpassen.

Bei einem Besuch auf Koh Poda in Krabi solltest du auf keinen Fall die Schnorchel vergessen. Rund um die Insel findest du einige schöne und intakte Riffe zum Schnorcheln und kannst somit die geniale Unterwasserwelt der Krabi Region erkunden. Das Meer um Koh Poda leuchtet nicht nur in den schönsten türkis Tönen, es ist auch glasklar und bietet daher uneingeschränktes Schnorchel-Vergnügen.

Anreise nach Koh Poda

Die Anreise nach Koh Poda erfolgt am bequemsten von den größeren Urlaubsorten in Krabi wie Ao Nang Beach, Railay Beach, Tonsai Beach oder Klong Muang Beach. Überfahrten mit dem Longtailboot werden in den meisten Hotels, Reisebüros und sogar direkt am Strand angeboten. Kosten variieren je nach Saison, Anbieter und Urlaubsort. Falls du ein Boot für dich alleine chartern möchtest, dann kannst du dir vor Ort einen Preis aushandeln.

Vom Krabi Festland nach Koh Poda sind es rund 8 Kilometer. Die Fahrt mit dem Longtail Boot nach Koh Poda dauert rund 25 Minuten und ist landschaftlich ein echtes Highlight.

Ausflüge buchen

Die wohl beliebteste Möglichkeit Koh Poda in Krabi zu erkunden ist im Rahmen einer Krabi 4 Island Tour. Bei diesem Ausflug werden noch weitere Trauminsel, wie Chicken IslandTub Island und Phran Nang Beach mit dem Boot angefahren. Touren werden vor Ort und auch online angeboten.

Wenn dir gute Bewertungen wichtig sind, dann gibt es auch die Option eine Bootstour auf GetyourGuide zu buchen. Der Vorteil ist, dass die meisten Ausflüge bis 24 Stunden vorher kostenfrei storniert werden können und oft auch Abholung vom Hotel, sowie ein Essen inkludiert sind.

Folgende Ausflüge nach Koh Poda können wir dir empfehlen:

 

Unterkunfts-Tipps für Krabi

Unterkünfte suchst du auf Koh Poda vergebens. Selbst das sehr einfache Koh Poda Island Resort gibt es aufgrund des Nationalparks nicht mehr. Wenn du gerne in der Nähe der Trauminsel übernachten möchtest, dann solltest du an der Küste von Krabi eine Unterkunft suchen. Die besten Urlaubsorte um die schöne Insel Koh Poda zu erkunden sind Klong Muang Beach, Ao Nang Beach und Railay Beach.

  • Krabilife Resort (Klong Muang): Das Krabilife Resort ist ein kleines familiäres Hotel mit nur wenigen Zimmern. Sehr begehrt, also früh genug reservieren.
  • Holiday Inn (Ao Nang): Das Holiday Inn Resort Krabi am Ao Nang Beach ist ein schickes Hotel direkt am weißen Sandstrand von Ao Nang.
  • Bhu Nga Thani Resort & Spa (Railay Beach): Das Bhu Nga Thani Resort & Spa ist eine richtig tolle Hotelanlage. Sie liegt sehr romantisch direkt am Meer, und auch die moderne Poolanlage ist ein absoluter Hingucker.

 

Fazit: Koh Poda ist eine der absolut schönsten Inseln in Krabi. Ein Ausflug zu dieser Perle ist ein unvergessliches Erlebnis, welches wir nur empfehlen können.


Finde die besten Unterkünfte in Krabi:

 Booking.com


Mehr über die schöne Krabi Region:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Koh Poda: A Perfect Island Tour from Krabi

Koh Poda, or more often known as Poda Island, is a small dream island in the South of Thailand, located just off the coast of Krabi. Due to its proximity to the major holiday destinations such as Ao Nang, Railay Beach and Klong Muang it is easy to explore this islet on a day tour or half day tour by speedboat or longtail boat. And you should definitely do that, because on Koh Poda a little paradise with one of the most amazing beaches in krabi awaits you: soft fine sand, an incredibly clear sea, intact reefs for snorkelling and a magnificent backdrop with rock formations, just like out of a travel book.

In this travel guide we give you all the important information and tips about a Koh Poda Island, about a Poda Island boat tour, best accommodation and what to do at this beautiful island.

Good to know!

The best starting points to visit Koh Poda Island are definitely the resort of Ao Nang Beach, the quiet beautiful Klong Muang Beach and the famous peninsula of Railay Beach.

Trips to Koh Poda are usually offered as part of a Krabi 4 Islands Tour. Recommended boat trips including hotel pickup and reviews can also be found online at GetyourGuide.

A good waterproof backpack should not be missing on any boat trip in Thailand. It is the perfect companion to protect your cell phone, camera or other valuables from getting wet.

If you are still looking for accommodation tips, then you can find here under “where to stay in Krabi” the most beautiful vacation resorts, from where you can also easily reach Koh Poda.

That’s what awaits you on Koh Poda

The islet of Koh Poda is certainly one of the most beautiful islands in Krabi and a visit to this natural jewel is absolutely recommended. Already on arrival with the longtail boat to Koh Poda one thing becomes clear: this island is paradise. Fine white sand beach and a sea so clear that you just feel like jumping in. The perfect place to unwind and enjoy the brilliant beach scenery. The water here is also clean, crystal clear and an interesting underwater world invites you to snorkel. As part of the Had Noppharatthara – Mu Koh Phi Phi National Park, the island is uninhabited and a true paradise for nature lovers.

Visitors have to pay a national park fee on Koh Poda. The entrance fee to the park currently costs 400 baht per person and must be paid directly to the park rangers.

Since the island is quite small, you can go on a beach walk to explore a part of the island and look for a nice spot to unwind. The most beautiful stretch of beach is right next to the eye catching limestone cliff, which will probably remind you of the famous Railey Beach. The further you walk up the beach, the sooner you will find an undisturbed spot for swimming.

If you are hungry, you can buy some food at the beach kiosk, or grab some snacks at the beach vendors. Although you will find plenty of shade on the island, you should not forget the sunscreen during a Poda Island trip. With a little luck, you should also be able to discover monkeys on Koh Poda. So watch out and take good care of your food and belongings.

When visiting Koh Poda, do not forget your snorkel. Around the island you will find some beautiful and intact reefs for snorkelling. Actually, it is the perfect sport where you can explore the awesome underwater world of the Krabi region. The sea around Koh Poda shines not only in the most beautiful turquoise tones, it is also crystal clear with lots of colorful fish and therefore offers unrestricted snorkelling pleasure.

How to get to Koh Poda

The most comfortable way to get to Koh Poda is from the bigger resorts in Krabi like Ao Nang Beach, Railay Beach, Tonsai Beach or Klong Muang Beach. Longtail boat crossings are offered at most hotels, travel agencies and even directly on the beach. Costs vary depending on season, provider and resort. If you want to charter a boat for yourself, you can negotiate a price on the spot.

From Krabi mainland to Koh Poda it is about 8 kilometers. The trip by longtail boat to Koh Poda takes about 25 minutes and is a real scenic highlight.

Book a Tour

Probably the most popular way to explore Koh Poda in Krabi is as part of a Krabi 4 Island Tour. On this excursion, other dream islands such as Chicken Island, Tub Island and Phran Nang Beach are approached by boat. Tours are offered on site and also online.

If good reviews are important to you, then there is also the option to book a boat tour on GetyourGuide. The advantage is that most excursions can be canceled free of charge up to 24 hours in advance and often pickup from the hotel and a meal are included.

We can recommend the following tours to Koh Poda:

 

Where to stay in Krabi

You won`t find accommodation or bungalows on Koh Poda currently. Even the very simple Koh Poda Island Resort no longer exists due to the national park. If you like to stay close to the dream island, then you should look for accommodation on the coast of Krabi. The best resorts to explore the beautiful island of Koh Poda are Klong Muang Beach, Ao Nang Beach and Railay Beach.

  • Bhu Nga Thani Resort & Spa (Railay Beach): The Bhu Nga Thani Resort & Spa is an really amazing hotel. It is located very romantic right on the sea from Railay Beach and the modern pool is a real eye-catcher.
  • Krabilife Resort (Klong Muang Beach): The Krabilife Resort is a small family run hotel with only a few rooms. Very lovely accommodation with clean rooms and moderate prices.
  • Holiday Inn (Ao Nang Beach): The Holiday Inn Krabi Resort Ao Nang Beach – This chic hotel is located directly on the white sandy beach of Ao Nang.

Find the Best Accommodation in Krabi:

 Booking.com


More about Krabi:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.

Comments are closed.