Chicken Island & Tup Island in Krabi

Die Insel Chicken Island, öfters auch Koh Kai genannt, und Tup Island sind zwei wahre Inselperlen in Krabi, im Süden von Thailand. Sie sind die Highlights der berühmten 4-Islands Tours, einem Bootsausflug, bei dem die schönsten Inseln von Krabi zum Baden und Schnorcheln angesteuert werden. Richtig berühmt ist die faszinierende Felsformation von Chicken Island, der gewaltige Hühnerkopf, welcher so scheint es, der Namensgeber der Insel ist. Oder auch die lange weiße Sandbank, die Chicken Island mit dem Inselchen Tup Island bei Ebbe verbindet. Diese Inseln sind wirklich einzigartig schön und ein wahres Paradies für alle die einen Ausflug in Krabis Inselwelt unternehmen möchten.

In diesem Reiseführer geben wir dir alle wichtigen Infos rund um eine Bootstour zu Chicken Island & Tup Island. Zudem gibt es nützliche Tipps zu Anreise, Unterkünfte und Ausflüge.

Gut zu wissen!

Die besten Ausgangspunkte, um Chicken Island und Tup Island zu besuchen, sind auf jeden Fall der Urlaubsort Ao Nang Beach, der ruhige schöne Klong Muang Beach und die berühmte Halbinsel Railay Beach.

Ausflüge nach Koh Chicken und Koh Tup werden meist im Rahmen einer Krabi 4 Island Tour angeboten. Dazu findest du auf GetyourGuide ein fantastisches Angebot!

Ein gutes Dry Bag ist der optimale Begleiter für Bootsausflüge und Schnorcheltouren, um dein Handy, die Kamera oder andere Wertgegenstände vor Nässe zu schützen.

Weder auf Chicken Island noch auf Tup Island gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Unter „Krabi Unterkünfte“ zeigen wir dir jedoch die schönsten Urlaubsorte, von wo man auch diese Inseln ganz einfach erreichen kann.

 

Chicken Island

Schon die Anreise von Krabis Festland aus zu Chicken Island ist ein Erlebnis. Denn diese Insel ist wie aus dem Reisemagazin entsprungen: Türkisblaues Meer, feiner weißer Sandstrand und imposante Felsformationen. Vor allem aber die traumhaften Meeresfarben machen aus dem Inselchen ein wahres Paradies und zu einer der schönsten Inseln in Krabi.

Einzigartig ist auch der weiße Sandstrand von Chicken Island. Für viele ist dieser sogar einer der schönsten Strände in Krabi. Wenn du am Strand entlang spazierst, findest du einige kleine Bäume und ruhige Schattenplätze, perfekt wenn du dich ein paar Stunden entspannen möchtest. Sogar für Verpflegung ist gesorgt.  Denn auf der Insel gibt es ein Restaurant, welches kleine Snacks und kühle Getränke verkauft.

Die Fahrt mit dem  landestypischen Longtail-Boot dauert nur knapp eine halbe Stunde, und so ist die Insel ein beliebtes Ziel für Ausflüge in Krabi. Chicken Island eignet sich auch gut zum Schnorcheln.

Besonders spektakulär wird das ganze Ambiente bei Ebbe, denn zu dieser Zeit bildet sich eine lange weiße Sandbank, welche Chicken Island mit Tup Island verbindet. Sobald das Wasser dann tief genug steht, kann man problemlos von einer Insel zur nächsten spazieren. Was für ein einmaliges Erlebnis!

Tipp: Bei Flut ist das Überqueren der Sandbank aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Das Wahrzeichen und zugleich Namensgeber der Insel ist der Hühnerkopf, eine markante Felsformation, welche man beim Umrunden der Inseln bewundern kann. Dieser imposante Felsen ist ein beliebtes Fotomotiv und daher findet man ihn oft auf Krabis Postkarten.

Tipp: Der Hühnerfelsen wird meist nur im Rahmen einer 4 Island Tour umrundet.

Eine fantastische Aussicht auf die Sandbank und auf Tup Island hat man vom Chicken Island Viewpoint. Von oben hast du zusätzlich einen malerischen Blick bis rüber zu den Felsen von Koh Poda, der traumhaften Nachbarinsel. Dieser Viewpoint ist zwar nicht sonderlich hoch und wirklich einfach zu erklimmen, dennoch ist der Blick auf Krabis Inselwelt traumhaft schön.

Tup Island

Ein weiteres Highlight in der Inselwelt von Krabi ist das Inselchen Tup Island. Diese Insel ist zwar klein, trotzdem nicht minder schön und ein Abstecher dorthin ist richtig empfehlenswert. Wer gerne schnorchelt, ist auf Tup Island genau richtig gestrandet, denn hier im Meer hast du die Möglichkeit eine bunte und vielfältige Unterwasserwelt zu entdecken. Bei Flut ist ein Großteil des Strandes von Tup Island unter Wasser und auch die Sandbank nach Chicken Island verschwindet. Doch bei Ebbe kann man die Insel fast umrunden.

Nationalpark Eintritt

Die beiden Inseln sind ein Teil des Had Noppharatthara – Mu Koh Phi Phi National Parks. Daher musst du beim Besuch der Inseln eine Gebühr für den Nationalpark entrichten.

Dieser kostet derzeit 400 Baht pro Person und muss direkt beim Kassenhäuschen bezahlt werden.

Anreise Chicken Island & Tup Island

Die Anreise nach Chicken Island erfolgt am einfachsten von den Urlaubsorten in Krabi wie Ao Nang BeachRailay Beach, Tonsai Beach oder Klong Muang Beach.

Mit den landestypischen Longtailbooten, aber auch mit Speedbooten werden Überfahrten von den meisten Hotels, lokalen Reisebüros und sogar am Strand angeboten. Preise vergleichen lohnt sich, denn die Kosten variieren je nach Anbieter. Von Krabi Festland nach Chicken Island sind es rund 9 Kilometer und die Fahrt dauert rund 30 Minuten.

 

Ausflüge

Eine sehr beliebte Möglichkeit, um auf Chicken Island und Tup Island zu kommen, ist im Rahmen einer Krabi 4 Island Tour. Hier werden zusätzlich noch die Trauminsel Koh Poda und der weltberühmte Phra Nang Beach angesteuert. Diese Ausflüge starten von den größeren Urlaubsorten am Krabi Festland und können direkt vor Ort, oder auch online gebucht werden.

Wenn du gerne Bewertungen vergleichst, dann gibt es auch die Option eine Bootstour auf GetyourGuide zu buchen. Der Vorteil ist, dass hier die meisten Ausflüge bis 24 Stunden vorher kostenfrei storniert werden können und oft auch Abholung vom Hotel, sowie Essen inkludiert sind.

Für ein besonderes Urlaubs-Erlebnis sorgt die 4 Islands Tour bei Sonnenuntergang. Bei diesem Ausflug hat man zudem die Möglichkeit beim Schnorcheln leuchtendes Plankton zu entdecken. Ein unvergessliches Abenteuer.

 

Übernachtungs-Tipps für Krabi

Als Teil eines Nationalparks gibt es bis heute noch keine Unterkünfte oder Hotels auf Chicken Island. Auch auf dem winzigen Inselchen Tup Island ist das Übernachten bis dato nicht möglich. Die nächsten Hotels und Bungalows sind am Festland von Krabi, in den berühmten Ferienregionen wie Ao Nang Beach, Railay Beach, Tonsai Beach, Krabi Stadt oder Klong Muang Beach.

  • Krabilife Resort (Klong Muang Beach): Das Krabilife Resort ist ein kleines familiäres Hotel mit nur wenigen Zimmern. Sehr begehrtes Hotel, also früh genug reservieren.
  • Bhu Nga Thani Resort & Spa (Railay Beach): Das Bhu Nga Thani Resort & Spa ist eine wirklich hübsche Hotelanlage. Sie liegt sehr romantisch direkt am Meer, und auch der moderne Pool ist ein absoluter Hingucker.
  • Holiday Inn (Ao Nang Beach): Das Holiday Inn Resort Krabi Ao Nang Beach – dieses schicke Hotel liegt direkt am weißen Sandstrand von Ao Nang.

 

Fazit: Ein Ausflug auf Chicken Island und Tup Island ist ein absolutes Muss bei jeder Krabi Reise. Die zwei Inseln sind wirklich unglaublich schön und auch die Sandbank, welche die beiden Inseln miteinander verbindet, ist absolut sehenswert.


Finde die schönsten Unterkünfte in Krabi:

 Booking.com


Mehr über die Krabi Region:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.

Comments are closed.

Chicken Island & Tup Island in Krabi

Chicken Island, often called Koh Kai, and Tup Island are two true paradise islands in Krabi, in the south of Thailand. They are the highlights of the famous 4-Islands Tours, a boat trip where the most beautiful islands in Krabi are visited for swimming and snorkelling. Really famous is the fascinating rock formation of Chicken Island, the mighty chicken head, which it seems, is the namesake of the island. Also, the wide white sandbank that connects Chicken Island with the islet of Tup Island at low tide is really worth a visit. These islands are truly amazing and a real paradise for those who want to take a trip to Krabi’s island world.

In this trave guide we give you all the important information about a boat trip to Chicken Island & Tup Island. Additionally, you will find useful tips about getting there, accommodation and excursions from Krabi.

Good to know!

The best starting points to visit Chicken Island and Tup Island are definitely the resort of Ao Nang Beach, the quiet beautiful Klong Muang Beach and the famous peninsula of Railay Beach.

Trips to Koh Chicken and Koh Tup are usually offered as part of a Krabi 4 Island tour. You can find a fantastic offer for this on GetyourGuide!

A good waterproof backpack is the perfect travel item for boat trips and snorkeling tours to protect your cell phone, camera or other valuables from getting wet.

Neither on Chicken Island nor on Tup Island are there any accommodations. However, under “Where to stay in Krabi” we show you the most beautiful vacation areas, from where you can easily reach these islands.

 

Chicken Island

Already the journey from Krabi mainland to Chicken Island is an unique experience. Because this island is like just out of a travel magazine: Turquoise blue sea, fine white sandy beach and imposing rock formations. Above all, however, the dreamlike sea colors make the islet a true paradise and one of the most beautiful islands of Krabi.

The white sandy beach of Chicken Island is also unique. For many, it is one of the most beautiful beaches in Krabi. Walking along the beach, you will find some small trees and quiet shady places, perfect if you want to relax for a few hours. Even food is provided here. Because on the island there is a restaurant that sells small snacks and cool drinks.

The trip with the typical longtail boat takes just under half an hour and so the island is a popular destination for excursions in Krabi. And, Chicken Island is also a fantastic place for snorkeling.

Especially at low tide the ambience gets really spectacular, because at this time a long white sandbank forms and connects Chicken Island with Tup Island. As soon as the water is low enough, you can easily walk from one island to the other one. What a unique experience!

Tip: Because of safety reasons, at high tide it is not possible to cross the sandbank.

The landmark of the island is the chicken head, a striking rock formation, which can be admired as you circle around the islands. This imposing rock is a popular photo motif and therefore it is often found on Krabis postcards.

Tip: Viewing the chicken head rock is part of a 4 Island tour program.

Ýou will have a fantastic view of the sandbank and Tup Island from the famous Chicken Island Viewpoint. From up here you also have a picturesque view over to the rocks of Koh Poda, the dreamlike neighboring island and to the mainland of Krabi. This viewpoint is not very high and really easy to climb up, but the view of Krabi’s island world is fantastically beautiful.

Tup Island

Another highlight of the Krabis islands world is the tiny Tup Island. This island is really small, but no less beautiful and a stopover is really recommended. There are great opportunities for snorkeling at Tup Island, because here in the sea you will discover a colorful and diverse underwater world. At high tide, a big part of Tup Island’s beach is underwater and the sandbank to Chicken Island also disappears. But at low tide you can almost circle the island.

National Park Fee

The two islands are part of the Had Noppharatthara – Mu Koh Phi Phi National Park. Therefore, you have to pay a fee for the national park when visiting the islands.

This currently costs 400 baht per person and must be paid directly at the ticket office.

How to get to Chicken Island & Tup Island

The easiest way to get to Chicken Island is from the resorts in Krabi like Ao Nang Beach, Railay Beach, Tonsai Beach or Klong Muang Beach.

With the typical longtail boats, but also with speedboats, crossings are offered by most hotels, local travel agencies and even on the beach. It is worthwhile to compare prices, because the costs vary depending on the provider. From Krabi mainland to Chicken Island is about 9 kilometers and takes about 30 minutes.

 

Excursions

A very popular way to get to Chicken Island and Tup Island is as part of a Krabi 4 Island Tour. Here, the dream island Koh Poda and the world famous Phra Nang Beach are also visited. These excursions start from the larger resorts on the Krabi mainland and can be booked directly on site, or online.

If you prefer to compare reviews, there is also the option to book a boat tour on GetyourGuide. The advantage is that here most excursions can be canceled up to 24 hours before free of charge and often also pickup from the hotel, as well as food are included.

For a special vacation experience, check out the 4 Islands Tour at sunset. On this excursion you also have the opportunity to discover luminous plankton while snorkeling. An unforgettable adventure!

 

Where to stay in Krabi

As part of a national park, there are still no accommodations or hotels on Chicken Island. Even on the tiny Tup Island, staying overnight is not possible until today. The nearest hotels and bungalows are located on the mainland of Krabi, in the famous vacation areas like Ao Nang Beach, Railay Beach, Tonsai Beach, Krabi Town or Klong Muang Beach.

  • Bhu Nga Thani Resort & Spa (Railay): The Bhu Nga Thani Resort & Spa is just a beautiful hotel. It is located very romantic right on the sea from Railay Beach and the modern pool is a real eye-catcher.
  • Krabilife Resort (Klong Muang): The Krabilife Resort is a small family run hotel with only a few rooms. Recommendable accommodation with moderate room rates.
  • Holiday Inn (Ao Nang): The Holiday Inn Krabi Resort Ao Nang Beach – This chic hotel is located directly on the white sandy beach of Ao Nang.

 

Conclusion: A trip to Chicken Island and Tup Island is an absolute must do at any stay in the Krabi region. The two islands are incredibly beautiful. Also the beautiful sandbank, that connects the two islands, is absolutely worth seeing.


Find the best Accommodation in Krabi:

 Booking.com


More about Krabi in Thailand:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.