Krabi Elephant Sanctuary: Erlebnis Elefanten baden in Thailand

 

Ihr möchtet einen aufregenden Tag mit Elefanten verbringen, dabei aber bewusst aufs Elefantenreiten verzichten? Auf der Suche nach einem wundervollen Ort um die liebevollen Dickhäuter hautnah zu erleben, sind wir nach längerer Recherche auf das Krabi Elephant Sanctuary gestoßen. Hier werden über Jahre hinweg gequälte Arbeitselefanten aufgenommen und ihnen ein Leben in sicherer und artgerechter Umgebung ermöglicht. Besucher bekommen bei einer Führung die Möglichkeit mit diesen großartigen Tieren zu interagieren, sie zu füttern und mit ihnen zu baden. Dabei soll ein richtiger Schritt in Richtung Ökotourismus gesetzt werden.

Bei einem Ausflug ins Krabi Elephant Sanctuary haben wir uns das neue Zuhause der geretteten Elefanten genauer angesehen und konnten dort einen unglaublich tollen Vormittag mit diesen imposanten Tieren erleben.

Ausflug zum Krabi Elephant Sanctuary

Pünktlich wurden wir von unserem Hotel abgeholt und kamen nach ca. 50 Minuten im Krabi Elephant Sanctuary an. Schon bei der Begrüßung fühlten wir uns sehr gut aufgehoben und wurden im Rahmen eines informativen Gesprächs über die Notlage der thailändischen Arbeitselefanten und den schrecklichen Qualen des Elefantenreitens aufgeklärt. Am Ende des Artikels findet ihr noch einen interessanten Link zu diesem Thema.

Ausgerüstet mit Bananen, Gurken und selbstgemachter Proteinnahrung dürfen Besucher dann den ersten Kontakt mit den Dickhäutern herstellen. Vorne weg, muss man sagen, dass wir für alle Programmpunkte extrem viel Zeit hatten. Alle Aktivitäten laufen ruhig und gemächlich ab und man hat die Möglichkeit das Verhalten der Tiere genau zu beobachten. Beim Füttern der Leckereien kommt man den Elefanten das erste Mal richtig nahe und so findet das erste aufregende Kennenlernen statt.

Anschließend geht es über einen kleinen Spaziergang mit den Elefanten zu einer Schlammgrube. Auch beim Gehen merkt man gleich, die Tiere werden zu nichts gezwungen und auch nicht angetrieben. Sie selbst bestimmen das Tempo. So wie sie Lust und Laune haben, stapfen sie in Richtung Schlammbad, der eine schneller, der andere mit mehreren Pausen. Für diese Tiere ist Schlammbaden quasi eine kosmetische Behandlung und zudem ein rießen Spaß. Sie bespritzen sich dann gerne selbst (und Besucher) mit dem Rüssel und schützen so ihre sensible Haut vor Hitze und lästige Parasiten. Die gutmütigen Tiere genießen ihr Bad im Schlamm und auch einige der Besucher machen da gerne mit.

Total verdreckt wollen sich die Elefanten, als auch die Besucher reinigen. Da bietet sich nichts Besseres an, als mit diesen wunderschönen Tieren ein Bad zu nehmen. Das Bürsten und Waschen macht allen merklich Spaß und auch die Elefanten genießen den Waschgang. Hier kommt man dann diesen beeindruckenden Tieren richtige nahe.

Fazit

Elefanten so nahe zu kommen, sie zu waschen, zu streicheln und zu baden war ein wirklich besonderes Erlebnis unserer Thailand Reise. Besonders wichtig war es für uns zu sehen, dass es den Elefanten im Krabi Elephant Sanctuary sichtlich gut geht und sie super gut behandelt und gepflegt werden. Die Einnahmen kommen dem Projekt zugute und helfen den Tieren ein artgerechtes Leben zu leben. Vielleicht ist der Eintrittspreis von 2.500 Baht nicht ganz so günstig, aber neben dem persönlichen Erlebnis unterstützt man auch eine gute Sache und auch das sollte zählen. Gleich am Anfang wird den Besuchern auch erklärt was eine Elefantenrettung, Aufnahme, Pflege und Nahrung kostet und das der Eintritt die immensen Kosten decken muss.

Wünschenswert wäre es, wenn Elefanten in Thailand, als auch weltweit nicht mehr missbraucht und überarbeitet werden, sondern dass diese Tiere und auch alle Lebewesen mit Liebe und Respekt behandelt werden. Das Elephant Sanctuary in Krabi zeigt, wie es gehen kann.

Falls ihr euch fragt, was eigentlich gegen das Elefantenreiten spricht, würden wir euch diese Videos empfehlen. Diese sind unserer Meinung nach selbsterklärend.

Besuchs- und Öffnungszeiten

Besuche des Krabi Elephant Sanctuary werden 2 mal täglich angeboten, wobei es einen Vormittags- und einen Nachmittagstermin gibt. Der erste Termin startet mit einem Hotel-Pickup um 7:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr mittags. Beim zweiten Termin könnt ihr die Elefanten von 13:00 – 18:00 Uhr erleben.

Hier gehts zur Thailand Packliste:
Packliste Thailand, Backpack

Die Kosten

Der Preis für den Besuch des Elephant Sanctuary beträgt 2.500 Baht pro Person. Inkludiert sind hier zusätzlich der Transfer (ab/zu Hotel), Wasser und frische Früchte, Unfallversicherung, englisch sprechender Guide und das Futter für die Elefanten.

Anreise und Buchung

Nach deiner Anreise nach Bangkok geht es entweder mit dem Flugzeug oder mit dem Bus weiter nach Krabi. Flugtickets von Bangkok nach Krabi findest du auf Skyscanner oder Momondo. Eine weitere Möglichkeit wäre die Anreise mit dem Nachtbus. Hier auf 12go.asia kannst du dir deinen Transfer buchen.

Die Buchung der Tour kann direkt über die Homepage erfolgen, oder wird aber auch von manchen Hotels bzw. Reisebüros in der Region Krabi angeboten. Die Anreise erfolgt über einen organisierten Pick-up, dass heißt, ihr werdet direkt von eurem Hotel aus abgeholt.

Adresse

Kontaktdaten
Email: krabielephantsanctuary@gmail.com
Adresse: Krabi Elephant Sanctuary 83/13 Moo 4T. Ao Loek Tai A.Ao Loek Krabi 81110

Wo übernachten?

Ein Besuch des Krabi Elephant Sanctuary bietet sich am besten von Krabi Town, Ao Nang oder Klong Muang Beach an. Uns hat besonders gut der ruhige und schöne Klong Muang Beach gefallen, mehr dazu findet ihr unter diesem Link.

Unter folgenden Links findet ihr die besten Unterkünfte der Urlaubsorte.

Alles über die schönsten Unterkünfte und Hotels in der Provinz Krabi findet ihr unter diesem Link.


Finde die besten Angebote in Krabi:

 
Booking.com


Mehr über Krabi und Thailand

Reisebedarf für Thailand:

Hier gehts zur Thailand Packliste:
Packliste Thailand, Backpack

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Write A Comment

2 + 2 =

Close

Krabi Elephant Sanctuary: A wonderful elephant experience

 

You want to spend an unforgetable day with elephants? In search of a peaceful and ethical Elephant Camp in Krabi which says no to elephant riding, we finally found the Krabi Elephant Sanctuary. It’s a place where former work elephants get the chance to live in a safe and animal-friendly environment, far away from abuse and violence. Here, visitors have the possibility to interact, feed and bathe with these beautiful animals and at the same time support this amazing project.

On our latest trip to Krabi we had visited the Krabi Elephant Sanctuary, the new home of the rescued elephants. In this blog post you are going to read more about what you can expect from a visit to this beautiful Elephant Camp in Krabi.

Tour to the Krabi Elephant Sanctuary

Really on time, we got a pick-up from our hotel and arrived after about 50 minutes at the Krabi Elephant Sanctuary. Straight away we felt very comfortable and the elephants seemed to be in a good condition. At the beginning we received lots of information about the plight of Thai working elephants and the terrible agony of elephant riding. At the end of the article you will find an interesting link to this topic.

After, fitted with bananas, cucumbers and homemade protein food, visitors are going to have their first contact with the pachyderms. To start with, we have to say that we had lots of time for each program point. All activities were really quiet and nice. Most important, you will have the opportunity to observe the behaviour of the elephants and to get know their character. The feeding time is a wonderful ceremony where the first exciting get-together takes place.

After that, we had a short walk with the elephants to a mud pit. Even when walking we noticed right away, the animals are forced to nothing. The elephants set the pace. As they feel like tramping, they trudge in the direction of mud bath, one faster, the other with several breaks. Bathing in mud is a kind of cosmetic treatment for these animals and a lot of fun too. They like to spray themselves (and visitors) with their proboscis, protecting their sensitive skin from heat and annoying parasites. These lovely elephants really enjoy their mud bath and also some of the visitors joined them.

Totally dirty and muddy, the elephants and the visitors wanted to cleanse. And believe us, there is nothing better than to take a bath with elephants – an unforgettable experience. Everybody had fun brushing and washing the elephants und also the elephants enjoyed the wash cycle. For sure, you never will get used to being that close to these impressive animals.

 

Conclusion

Getting that close to elephants, feeding, caressing and bathing them was a special and memorable experience of our Thailand trip. Especially, it was nice to see that the elephants of the Krabi Elephant Sanctuary are doing well and that they are treated so well. The proceeds benefit this great project and help these animals to live a species-appropriate life. Maybe the ticket price with 2,500 Baht is not that cheap, but besides the personal experience you also support a good thing and that should count too. Right at the beginning, the visitors are also told what an elephant rescue, admission, care and food costs and that the entrance must cover the immense expenses.

It would be desirable that Thailand’s elephants are no longer abused for elephant riding. They should be treated with love and respect and this can happen, if tourist say NO to elephant riding. Without a doubt, the Krabi Elephant Sanctuary is one of the best sanctuaries for Elephants in Thailand.

If you ask yourself what actually speaks against elephant riding, we would recommend the videos here. These are, in our opinion, self-explanatory.

Opening Hours

Visits to the Krabi Elephant Sanctuary are offered twice daily. There is a morning and an afternoon visit. The first one starts with a hotel pickup at 7:00 am and ends at 12:00 noon. At the second appointment you can experience the elephants from 13:00 – 18:00 clock.

Prices

The cost for visiting the Krabi Elephant Sanctuary is 2,500 baht per person. Included are, the transfer (from / to the hotel), water and fresh fruits, accident insurance, English speaking guide and food for the elephants.

Arrival and booking

The booking of the tour can be made directly on the homepage, but is also offered in some hotels or travel agencies in the Krabi region. In any case, you will be picked up directly from your hotel.

Contact details

Email: krabielephantsanctuary@gmail.com

Address: Krabi Elephant Sanctuary 83/13 Moo 4T. Ao Loek Tai A.Ao

Where to stay

A visit to the Krabi Elephant Sanctuary is best to be organized from Krabi Town, Ao Nang or Klong Muang Beach. We especially liked the quiet and beautiful Klong Muang Beach, more about this wonderful place you will find here.

Great accommodations around the Krabi Elephant Sanctuary you will find here:


 Booking.com


More about Krabi and Thailand

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Write A Comment

73 − = 66

Close