Kantiang Bay – Traumstrand auf Koh Lanta

Der Kantiang Bay auf Koh Lanta gehört mit Sicherheit zu den schönsten Urlaubsorten der berühmten Ferieninsel, und der gleichnamige Traumstrand Kantiang Beach wurde sogar schon mehrmals als einer der schönsten Strände Thailands gekürt. Hier badet man in einer unglaublich paradiesischen Kulisse und genießt einen Strand, wie aus dem Reisekatalog. Das Meer ist wunderbar warm, klar und leuchtet in den schönsten Blautönen. Trotzdem ist dieses Naturjuwel nicht überlaufen und noch richtig chillig. Ein wahrer Insidertipp also für einen Badeurlaub auf Koh Lanta. Nur was erwartet dich bei einem Urlaub am Kantiang Bay, wo sind die besten Hotels, und was kann man in der Umgebung tolles unternehmen?

In diesem Blog Beitrag haben wir dir alle wichtigen Infos rund um den Kantiang Bay auf Koh Lanta zusammengefasst. Zudem zeigen wir ein paar schöne Bilder vom Traumstrand, und verraten dir Tipps für die besten Unterkünfte, guten Restaurants und traumhafte Ausflüge.

 

Der Kantiang Bay 

Der wunderschöne Kantiang Bay mit dem Traumstrand Ba Kantiang Beach befindet sich im südlichen Teil der Insel Koh Lanta. Dieses Juwel liegt weit ab vom Massentourismus, und so genießen seine Besucher ein herrlich ruhiges Strandvergnügen. Es ist der perfekte Ort, um sich einfach zurückzulehnen, ein gutes Buch zu lesen und sich ganz wunderbar zu entspannen. Wer mag, der gönnt sich eine Thai-Massage direkt unter den hohen Palmen am Strand oder nimmt an einem, der im Orchid Nursery angebotenen Yoga-Kurse, teil.

Im Vergleich zum berühmten Long Beach ist das im Süden gelegene Kantiang Bay viel ruhiger und abgeschiedener. Dennoch ist der Strand nicht komplett einsam und abgelegen, und man findet dort alles was das Urlauberherz begehrt. Im kleinen Ortszentrum gibt es, unter anderem, einen Geldautomat, kleine Geschäfte, sowie einen Supermarkt (7-Eleven), Massagesalons, eine Tauchschule, mehrere Bars und Restaurants.

Die Bucht des Kantiang Bay ist sichelförmig, und bei einer Länge von fast 2 Kilometern findet hier garantiert jeder ein einsames Plätzchen unter der thailändischen Sonne. Beliebt ist der Strand vor allem bei Pärchen, aber auch bei allen, die Ruhe und Erholung an einem der schönsten Strände Thailands suchen.

Auch Familien mit Kindern fühlen sich hier sehr wohl, denn der Kantiang Beach ist flach abfallend und eignet sich daher, vor allem bei Flut, perfekt zum Baden. Wer gerne schnorchelt, der findet im südlichen Part vom Kantiang Bay gute Plätze, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Richtig tolle Schnorchelgebiete jedoch gibt rund um die Inselwelt von Koh Lanta zu entdecken. Wenn du gerne eine Schnorcheltour unternehmen möchtest, dann empfehlen wir einen Ausflug nach Koh Rok oder die beliebte 4-Insel-Tour.

Eine weitere Besonderheit des Kantiang Beach sind die hübschen Restaurants am unteren Strandabschnitt, die auf einer kleinen Anhöhe liegen und einen genialen Ausblick auf den Traumstrand bieten. Sie befinden sich direkt an der Hauptstraße und können eigentlich gar nicht verfehlt werden. Für leckeres Essen und die beste Aussicht auf den Strand können wir das Cliff Sunset Restaurant empfehlen. Bei diesem genialen Blick schmeckte das kühle Bierchen und der leckere Pad Thai besonders gut.

Nui Bay – Die Nachbarbucht

Wunderschön ist auch der Strand Nui Bay, gleich um die Ecke des Kantiang Bay. Dieser einsame Strand gehört, wie der Kantiang Beach, zu den schönsten Stränden auf Koh Lanta. Hier findet man nur eine kleine Hippie Bar, was dem Strand sehr viel ursprünglichen Charme verleiht. Wenn du schnell zu diesem Strand kommen möchtest, dann eignet sich der Kantiang Bay als optimaler Ausgangspunkt, denn am Nui Bay findet man keine Unterkünfte oder Hotels.

Unternehmungen auf Koh Lanta

Wenn du am Kantiang Bay übernachtest, dann genießt du nicht nur den wunderbaren Strand, du kannst auch einiges in der Umgebung unternehmen. Zu den Highlights zählen hier der Mu Ko Koh Lanta Nationalpark ganz im Süden der Insel, aber auch die urige Koh Lanta Old Town (Altstadt) und nicht zu vergessen, die vielen weiteren schönen Strände der Insel.

Für eine Inselerkundungstour mietet man sich am besten direkt im Ort einen Roller und entdeckt die besten Strände und Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust. Rollervermietungen gibt es an den meisten Resorts und im Ortskern.

Zudem hat man die Möglichkeit Ausflüge in die wunderbare Inselwelt rund um Koh Lanta zu unternehmen. Besonders empfehlenswert sind Bootstouren nach Koh Rok zum Schnorcheln, aber auch die 4-Island-Tour, bei der gleich 4 wunderschöne Inseln besucht werden.

Mehr Infos und Tipps für diese wunderbare Ferieninsel findest du in unserem Koh Lanta Guide!

Das Nachtleben am Kantiang Bay

Wer gerne am Abend etwas trinken gehen möchte, hat auch am Kantiang Bay ein paar Möglichkeiten auf einen schönen Urlaubstag anzustoßen. Direkt am Strand und im Ort findest du einige coole Bars zum gemütlichen Feiern. Legendär ist auf jeden Fall die Why Not Bar direkt am Kantiang Beach. Hier gibt es jeden Abend ab 22:00 Uhr Livemusik und die beste Feuershow der Insel.

Anreise

Koh Lanta ist von Krabi, Trang, Koh Lipe, Ko Phi Phi, Koh Jum, Phuket, und vielen weiteren Orten der Andamanensee aus leicht erreichbar. Verbindungen für die Anreise nach Koh Lanta und die Möglichkeit für Ticketreservierung findest du online auf 12.goasia. Kantiang Bay liegt etwa 45 Fahrminuten vom Haupthafen beim Ort Saladan entfernt. Vom Hafen nimmt man sich entweder ein Inseltaxi nach Kantiang, oder man lässt sich vom gebuchten Hotel einen Transfer organisieren. Viele Hotels bieten eine kostenfreie Abholung an.

Der nächste Flughafen befindet sich in Krabi, wobei du günstige Flüge unter anderem online auf Skyscanner findest.

 

Unterkünfte am Kantiang Bay

Der Kantiang Bay bietet eine richtig gute Auswahl an Unterkünften. Die meisten dieser Resorts oder Bungalows liegen entweder direkt am Meer, oder etwas oberhalb vom Strand mit wunderbarem Blick aufs Meer. Wir haben euch hier unsere Top Empfehlungen für einen perfekten Urlaub zusammengestellt:

  • Backpacker Hostel: Das Aha Lanta Cozy Hostel ist ein mega tolles Hostel für Backpacker. Nicht weit zum Strand überzeugt es zudem mit sauberen Schlafsälen und einer tollen Atmosphäre!
  • Resort: Das Kantiang View Resort ist ein wunderbares Hotel etwas oberhalb am Kantiang Bay. Hier genießt man schöne Zimmer, einen tollen Pool und den atemberaubenden Blick aufs Meer.
  • Luxus-Hotel: Für einen ganz besonderen Aufenthalt (zb. Hochzeitsreise) empfiehlt sich unbedingt das Pimalai Resort & Spa. Das einzige 5 Stern Hotel ist ein richtiges Traumhotel und bietet puren Luxus.

Fazit: Der Kantiang Bay ist ein wahres Paradies auf Koh Lanta. Der Strand ist nicht überlaufen, aber trotzdem findet man hier alles, was man für einen gelungenen Urlaub braucht. Wer es gerne etwas ruhiger, aber nicht unbedingt ganz einsam mag, der ist hier genau richtig. Außerdem ist die Kulisse nicht zu toppen.


Finde tolle Unterkünfte auf Ko Lanta:

 Booking.com


Mehr über Koh lanta:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Kantiang Bay – The Dream Beach on Koh Lanta

The Kantiang Bay on Koh Lanta is certainly one of the most beautiful holiday destinations at the island, and the dream beach of the same name Ba Kantiang Beach has even been voted several times as one of the most beautiful beaches in Thailand. Here one bathes in an incredibly paradisiacal scenery and enjoys beach views, like from a postcard. The sea is wonderfully warm, clear and shines in the most beautiful blue tones. Nevertheless, this natural jewel is not overcrowded, and the atmosphere is still really relaxed. A real insider tip for a beach holiday on Koh Lanta. But what can you expect while staying at Kantiang Bay, where are the best hotels, and what to do in the area around?

This blog post is a travel guide for Kantiang Bay in Koh Lanta, Thailand. We show some nice images of the dream beach, and give you info for the best accommodations, where to eat and the best things to do.

 

Kantiang Bay at Koh Lanta

The beautiful Kantiang Bay with the dream beach Kantiang Beach is located in the southern part of the island Koh Lanta in Thailand. This gem is far away from mass tourism, and so its visitors enjoy a wonderfully quiet beach experience. It’s the perfect place just to sit back, read a good book and relax. If you like, treat yourself with a Thai massage directly under the tall palm trees on the beach or take part in one of the yoga classes which are offered at the Orchid Nursery.

Compared to the famous Long Beach, the in the south situated Kantiang Bay is much quieter and more secluded. Nevertheless, the beach is not completely lonely and remote, and you will find everything that a tourist’s heart desires. In the small-town center there are, among other things, an ATM, small shops, and a supermarket (7-Eleven), massage parlors, a diving school, several bars and restaurants.

The Bay is crescent-shaped, and at a length of almost 2 kilometers, everyone is guaranteed to find a secluded spot under the Thai sun. The beach is especially popular for couples, but also for everyone who seeks peace and relaxation on one of the most beautiful beaches in Thailand.

Even families with children love this beach, because the Kantiang Beach is gently sloping. Especially at high tide this spot is perfect for swimming. If you would like to do some snorkeling, you will find good places to explore the underwater world in the southern part of Kantiang Bay. Really great snorkeling areas, however, are around the islands of Koh Lanta to discover. Best you join a snorkeling tour, for that we recommend a trip to Koh Rok or the popular 4-Island Tour.

Another special feature of Kantiang Beach are the pretty restaurants on southern beach area, which are located on a small hill and offer a brilliant view of the dream beach. Driving right on the main road you won`t miss it.  For delicious food and the best views of the beach we can recommend the Cliff Sunset Restaurant. They serve fantastic Pad Thai and the cool beers taste amazing with these ingenious views.

Nui Bay – The neighboring bay

Beautiful is also the beach Nui Bay, just around the corner of Kantiang Bay. This secluded beach is like Kantiang Beach, one of the most beautiful beaches on Koh Lanta. Here you will find only one small hippie bar, which gives the beach a lot of original charm. At Nui Bay you won`t find no accommodations or hotels, so Kantiang Bay is an ideal starting point for visiting this hidden bay.

Things to do in Koh Lanta

Staying at Kantiang Bay, you will not only enjoy the wonderful beach, you can also visit a lot of amazing places in the area. Among the highlights near Ba Kantiang Beach is the Mu Ko Koh Lanta National Park in the very south of the island. But also the tranquil Koh Lanta Old Town and the many other beautiful beaches on the island are worth a visit.

For exploring Koh Lanta its best to rent a scooter right in town and discover the best beaches and sights on your own. Scooter rentals are available at most resorts, hotels and in the center of Kantiang.

You also have the opportunity to make trips to the wonderful island world around Koh Lanta. Especially recommended are boat trips to Koh Rok for snorkeling, but also the 4-island tour, where four beautiful islands are visited.

More information and tips for this wonderful holiday island can be found in our Koh Lanta Travel Guide!

Nightlife at Kantiang Bay

If you would like to have a drink in the evening, there are a few ways to kick off a nice day at Kantiang Bay. Directly on the beach and in the village, you will find some cool bars for a lovely evening. Legendary is definitely the Why Not Bar right on Kantiang Beach. There is every night from 22:00 live music and they do have one of the best fire shows on the island.

How to get to Kantiang Bay

Koh Lanta is easily accessible from Krabi, Trang, Koh Lipe, Koh Phi Phi, Koh Jum, Phuket, and many other places at the Andaman Sea. Connections for getting to Koh Lanta and ticket booking options can be found online on 12.goasia.

Kantiang Bay is about 45 minutes’ drive from Saladan’s main port. From the port you either take an island taxi to Kantiang, or you can arrange a transfer from the booked hotel. Many hotels do offer a free pick up service from the pier.

The nearest airport from Koh Lanta is Krabi. Great flight deals for Bangkok to Krabi can be found at Skyscanner.

 

Accommodations at Kantiang Bay

Kantiang Bay offers a really good selection of accommodation. Most of these resorts or bungalows are located either directly on the sea, or just above the beach with a wonderful sea view. Here we have put together our top recommendations for where to stay for a perfect holiday:

  • Backpacker Hostel: The Aha Lanta Cozy Hostel is a fantastic hostel for backpackers. Not far from the beach, it also convinces with clean dormitories and a great atmosphere!
  • Resort with amazing view: The Kantiang View Resort is a wonderful hotel just above Kantiang Bay. Here you can enjoy beautiful rooms, a great pool and the breathtaking view of the sea.
  • Luxury Hotel: For a very special stay (eg honeymoon) the Pimalai Resort & Spa is a must at Koh Lanta. The only 5-star hotel on the island is a real dream hotel and offers pure luxury.

Conclusion: The Kantiang Bay is a true paradise on Koh Lanta. The beach is not crowded, but still you will find everything you need for an unforgettable holiday. If you like it a little quieter, but not necessarily quite lonely, this is just right place for you. In addition, the scenery is unbeatable.


Find the best Accommodations & Hotels:

 Booking.com


More about Koh Lanta:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.