Wat Arun: Bangkok’s Tempel der Morgenröte

Wat Arun, oder auch oft als Tempel der Morgenröte genannt, liegt an der westlichen Flussseite vom Chao Phraya in Bangkok. Aufgrund seiner traumhaft schönen Architektur und der idyllischen Lage direkt am Fluss, gehört ein Besuch wohl zu den Highlights jeder Bangkok Reise. Schon die Anfahrt mit der Fähre ist überwältigend schön und ein großartiges Erlebnis. Besonders malerisch sind die rund 70 Meter hohen Türme, die markant das Flussbild prägen und welche bei Nacht richtig schön beleuchtet sind. Viele betrachten den Wat Arun sogar als einer der absolut schönsten Tempel in Bangkok und ein Besuch ist absolut empfehlenswert.

In diesem Beitrag geben wir euch alle wichtigen Informationen rund um den Wat Arun. Natürlich teilen wir unsere Erfahrungen, geben euch nützliche Tipps und zeigen euch die schönsten Bilder von diesem Tempel-Juwel.

Gut zu wissen!

Ein Besuch des Wat Arun lohnt sich auf jeden Fall, denn er zählt zu den interessantesten und absolut schönsten Sehenswürdigkeiten in Bangkok.

Gleich in der Umgebung vom Wat Arun befinden sich einige der besten Hotels und Unterkünfte in Bangkok. Sehr empfehlenswert ist das kleine Hotel Sala Arun mit einem coolen Cafe, von wo man einen herrlichen Ausblick auf den Tempel genießt.

Für den Besuch des Wat Arun sollte man auf angemessen Kleidung achten. Die Kleiderordnung besagt: Knie und Schulter müssen bedeckt sein! Offene Schuhe und Flip-Flops sind jedoch erlaubt.

Allgemeine Infos für den Wat Arun

Der vollständige Name des Tempels lautet eigentlich Wat Arun Ratchawararam Ratchaworamaha Wihan. Einheimische und Touristen nennen ihn aber immer bei seinem Kurznamen Wat Arun, oder Tempel der Morgenröte. Dieser wunderschöne Tempelkomplex liegt am westlichen Ufer des Fluss Chao Phraya und kann unkompliziert mit der Fluss-Fähre oder dem Taxi erreicht werden. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der berühmte Wat Pho und auch der Wat Phra Khaeo.

Die Geschichte des Wat Arun reicht zurück bis in die Ayutthaya Ära. Damals hieß dieser Tempel aber noch Wat Makok, übersetzt der Oliven Tempel. Der Name des heutigen Tempels wurde nach Aruna, dem indischen Gott der Morgenröte benannt. Darum auch Tempel der Morgenröte. Architektonisch ist der Tempel einer Darstellung des Mount Meru nachempfunden, dem Zentrum der Welt in der buddhistischen Kosmologie. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Tempel von König Rama II restauriert, und die damals nur 16 Meter hohen Türme wurden auf rund 70 Meter erhöht.

 

Sehenswertes im Wat Arun

Für einen Abstecher zum Wat Arun sollte man sich schon etwas Zeit einplanen, denn das Tempelgelände ist etwas größer und so gibt es hier viele schöne Bauten, Pavillons und Statuen zu entdecken. Die beste Zeit für eine Besichtigung ist morgens oder am späten Nachmittag. Zu dieser Zeit ist es dort am ruhigsten und idyllischsten.

Der Torbogen

Ein besonders toller Ort um Bilder vom Wat Arun zu machen ist der berühmte Torbogen mit der Krone, welcher den Eingang zum Ubosot bildet. Sehr sehenswert sind hier die zwei riesigen Statuen, die sogenannten Yakshas. Sie sind wunderschön verziert und gewähren Eintritt zu der Ordinationshalle der Mönche.

Der Haupttempel

Dieser Bereich des Tempelkomplexes gilt als der heiligste Teil des Wat Arun. Besonders die wunderschönen Gänge mit den Buddha Statuen haben es uns angetan und bieten tolle Fotomotive. Der mit marmorverkleidete Innenhof ist ein weiteres Highlight dieses Tempels. Zahlreiche chinesischen Steinskulpturen zeigen Löwen, Drachen, Krieger und andere mystische Figuren.

Tempelturm Phra Prang

Das Wahrzeichen des Wat Arun ist der 70 Meter hohe Tempelturm, der Phra Prang. Schon von weiten sieht man ihn in der Mittagssonne weiß glänzen. Dieser weiße Tempel ist verziert mit wunderschönen Mosaiken aus Porzellan und Muscheln, welche tausende von Blumenmuster ergeben. Steile Treppen führen hinauf zu den Tempel, kaum zu glauben, dass dieser schwindelerregende Aufstieg einst für Besucher erlaubt war. Heute ist das Besteigen des Tempels nicht mehr gestattet.

Wat Arun zum Sonnenuntergang

Wat Arun bei Sonnenuntergang, magischer kann man diesen Tempel kaum erleben. Gegenüber, auf der anderen Seite des Flusses findest du mehrere Rooftop Bars von denen man dieses Spektakel bestaunen kann. Die absolut beste Aussicht hat man definitiv von der Dachterasse des Hotels Sala Arun wo sich die Bar Eagle Nest, eine der coolsten Rooftop Bars in Bangkok befindet.

Von hier oben kann man traumhaft schöne Bilder vom Wat Arun fotografieren und ab 18:00 Uhr den Sonnenuntergang genießen. Richtig schön ist dann auch der Wat Arun bei Nacht, wenn der Tempel hell beleuchtet wird.

Tipp: Auch nicht Hotelgäste können die Bar Eagle Nest des Hotels Sala Arun besuchen.

Öffnungszeiten & Eintrittspreis

Der Wat Arun kann täglich zwischen 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr besichtigt werden. Die beste Zeit für eine Besichtigung ist vor 10:00 Uhr, denn zu dieser Zeit kann man mit eher wenigen Besuchern rechnen.

Der Eintritt zum Wat Arun ist im Prinzip kostenfrei, wenn man aber die berühmten Tempelturm Phra Prang besuchen möchte, dann ist für den Wat Arun ein Eintritt von  50,- Baht pro Person zu bezahlen.

Anfahrt zum Tempel 

Dieser Tempel liegt sehr zentral in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Bangkoks und so gestaltet sich die Anreise zum Wat Arun relativ unkompliziert. Am besten man organisiert sich ein Taxi und lässt sich zum Tha Tien Pier in der Nähe vom Wat Pho bringen.

Danach nehmt ihr am besten die Fähre vom Tha Tien Pier. Diese bringt euch um nur 3 Baht hinüber zum Wat Arun. Die Bootsfahrt dauert zwar nicht lange, ist aber trotzdem ein ganz wunderbares Erlebnis.

Touren

Eine weitere Option den Wat Arun zu besichtigen ist im Rahmen einer geführten Tour. Solche Tempel-Touren durch Bangkok erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind eine tolle Option, um an einem Tag viel zu sehen und viel Interessantes zu erfahren. Hier geht es zu den Touren:

 

Fazit: Der Wat Arun in Bangkok gehört definitiv zu den schönsten Tempeln der Stadt. Seine Architektur, die hübschen Verzierungen und die einzigartige Lage direkt am Fluss machen diesen Tempel zu einem der Top Highlights in Bangkok.


Mehr über Bangkok und die Tempel:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Wat Arun: Guide to the Temple of Dawn

Wat Arun in Bangkok, also known as the Temple of the Dawn, is located on the western side of the Chao Phraya River. Due to its amazingly beautiful architecture and the most iconic location right on the river, a visit is a must do on every Bangkok trip. Besides that, also the boat ride for getting there is overwhelmingly beautiful and a unique Bangkok experience. Particularly scenic are the approximately 70-meter-high pagodas that characterize the riverside, and which are beautifully lighted at night. Many consider Wat Arun as one of the most beautiful temples in Bangkok and so a visit is highly recommended.

In this travel guide we give you all the important information about Wat Arun, how to get there, costs and opening hours. Of course, we share our experiences, give you useful tips and show you the most beautiful images of this temple jewel.

Good to know!

A visit of Wat Arun is worthwhile in any case, because it counts to the most interesting and absolutely best things to do in Bangkok.

Right in the surroundings of Wat Arun there are some of the best places to stay in Bangkok. Very recommendable is the small, lovely hotel Sala Arun with a cool cafe, from where you can enjoy a wonderful view of the temple.

For the visit of Wat Arun one should pay attention to appropriate clothing. The dress code says: knees and shoulders must be covered! Open shoes and flip-flops are allowed.

General information about Wat Arun

The full name of this temple is actually Wat Arun Ratchawararam Ratchaworamaha Wihan. Locals and tourists call him, however, always with his short name Wat Arun, or the Temple of the Dawn. This beautiful temple complex is located on the western bank of the river Chao Phraya and can easily be reached by river ferry or cab. On the opposite side is the famous Wat Pho and also the Wat Phra Khaeo.

The history of Wat Arun goes back to the Ayutthaya era. But at that time this temple was called Wat Makok, translated the olive temple. The name of the today’s temple was named after Aruna, the Indian god of the dawn. Therefore also temple of the dawn. Architecturally the temple is based on a representation of Mount Meru, the center of the world in Buddhist cosmology. In the first half of the 19th century, the temple was restored by King Rama II, and the towers, which were only 16 meters high at that time, were raised to about 70 meters.

 

Things to see at Wat Arun

For a perfect visit to Wat Arun you should plan some time, because the temple area is a quite large and so there are many beautiful buildings, pavilions and statues to discover. The best time for a visit is in the morning or late afternoon. At this time it is most quiet and idyllic.

The Entrance of the Ordination Hall

A particularly great place to take amazing Wat Arun images is the famous archway with the crown, which is the entrance to the Ubosot. The two huge statues, the Yakshas, ​​are beautifully decorated and give access to the ordination hall of the monks. Go there early and you will have this scenic area to yourself.

The Main Temple

This area of ​​the temple complex is considered the holiest part of Wat Arun. Especially the beautiful corridors with the Buddha statues made us fall in love with this lovely temple. Additionally, there are amazing photo opportunities – no wonder that it is considered to be one of the most instagrammable places in Bangkok! Another highlight of the temple is the marble-clad courtyard. Numerous Chinese stone sculptures show lions, dragons, warriors and other mystical figures.

Tower Phra Prang

Wat Arun is famous for its beautiful Phra Prang. This landmark of Wat Arun is a 70-meter-high temple tower, a stupa-like pagoda. Even from afar you can see it shining brightly in the midday sun. This white temple is decorated with beautiful mosaics of porcelain and shells, which make up thousands of floral patterns. Steep stairs lead up to the temples and it’s hard to believe that this dizzying ascent was once allowed to be climbed by visitors. Today, you can still visit the Phra Prang but climbing the temple is forbidden.

Sunset at Wat Arun

Wat Arun at sunset – you can hardly experience anything more magical than this temple. Opposite, on the other side of the river, you will find several rooftop bars from where you can admire the best view of the temple. The absolute best view of the Wat Arun for watching the sunset you will definitely have from the roof terrace Eagle Nest in the hotel Sala Arun, one of the best of the rooftop bars in Bangkok.

From up here one can take beautiful pictures of Wat Arun and enjoy the sunset from 6:00 pm. Wat Arun is really amazing to see at night when the temple is brightly illuminated.

Tip: Also not hotel guests can visit the bar Eagle Nest of the Hotel Sala Arun.

Opening Hours & Entrance Fee

The Wat Arun opens daily between 08:00 am to 5:30 pm. The best time for a visit is before 10:00 am, because at this time one can count on rather few visitors.

The entrance to Wat Arun is in principle free of charge, however, if one would like to visit the famous temple tower Phra Prang, then an entrance of 50,- Baht per person has to be paid at Wat Arun.

How to get to Wat Arun

This temple is located very centrally near the most important attractions of Bangkok and so the journey to Wat Arun is relatively uncomplicated. The best way is to organize a cab and to get to the Tha Tien Pier near Wat Pho.

Afterwards you best take the ferry from the Tha Tien Pier. This ferry takes you to Wat Arun for only 3 Baht. The boat trip does not take long, but it is still a wonderful experience.

Tours

Another option to visit Wat Arun is as part of a guided tour. Bangkok temple tours are becoming more and more popular. They are a great way to see a lot in only one day. Click here for the tours:

 

Conclusion: The Wat Arun in Bangkok is definitely one of the most beautiful temples in the city and one of the things for what is Thailand famous for. Its architecture, the pretty decorations and the unique location next to the river make this temple a Must-see Temple in Bangkok.


More About Bangkok:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.