Wat Pho: Tipps zum liegenden Buddha Tempel

Der Wat Pho in Bangkok, oder besser bekannt als der Tempel des liegenden Buddha, ist einer der wichtigsten buddhistischen Tempelanlagen der thailändischen Hauptstadt. Bei einem Rundgang durchs riesige Areal entdeckt man viel Schönes: bunt verzierte Chedis, goldene Buddha Statuen, eine Massageschule, wunderschöne Wandmalereien, Wächterstatuen und viele verschiedenen Tempelgebäude. Wer bei seiner Tour müde wird, der hat hier sogar die Möglichkeit sich bei einer Tempel-Massage zu entspannen. Das ultimative Herzstück vom Wat Pho Tempel ist jedoch der rund 46 Meter lange liegende Buddha, welcher täglich tausende Besucher anlockt und den Tempel somit zu einer der schönsten Sehenswürdigkeiten in Bangkok macht.

In diesem Beitrag zeigen wir dir was dich bei einem Besuch vom Wat Pho so alles erwartet. Zudem geben wir dir alle wichtigen Tipps zu Anreise, Geschichte und Öffnungszeiten, sowie einen Überblick der gesamten Tempelanlage.

Gut zu wissen!

Ein Besuch des Wat Pho lohnt sich auf jeden Fall, denn er zählt zu den schönsten Tempelanlagen der Stadt und ist einer der wichtigsten Tempel in Bangkok.

Dem Besuch des Wat Pho wird eine strenge Kleiderordnung vorausgesetzt. Bei der Auswahl der Kleidung sollte man beachten, dass Knie und Schultern bedeckt sind. Offene Schuhe sind erlaubt.

Gleich in der Umgebung vom Wat Pho befinden sich einige der besten Hotels und Unterkünfte in Bangkok. Sehr empfehlenswert sind die Chakrabongse Villas, eine wahre Oase der Ruhe, die sich dank der tollen Lage optimal für Erkundungstouren eignen.

Allgemeine Infos zum Wat Pho

Der offizielle Name des Wat Pho Tempels ist eigentlich Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan. Einheimische und Touristen nennen ihn aber immer bei seinem Kurznamen. Dieser wunderschöne Tempel liegt direkt im historischen Zentrum von Bangkok, nicht weit vom Fluss Chao Phraya und der Fähr-Station Tha Tian entfernt. Das Herzstück und die wichtigste Attraktion der Tempel-Anlage ist der 45 Meter lange Liegende Buddha, aber noch viele weitere Highlights werden dich bei einem Tempelbesuch erwarten.

Die Geschichte der Wat Pho in Bangkok geht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Gebaut wurde der Tempel 1688-1703 in der Ayutthaya-Periode. Ende des 18. Jahrhunderts wurde er unter König Rama I. über mehr als 10 Jahre lang, zwischen 1789 bis 1801, restauriert und erweitert. In weiterer Folge gab es 16 Jahre lang Renovierungen unter König Rama III. Heute ist er ein Königlicher Tempel der Ersten Klasse.

 

Die Highlights des Wat Pho

Bei einem Besuch des Wat Pho in Bangkok gibt es unsagbar schöne Highlights zu entdecken. Neben der bekannten Hauptsehenswürdigkeit, dem liegenden Buddha wartet aber noch einiges mehr auf dich. Etwa 100 Chedis, hübsche Glockentürme, ein kleines Museum, das Massage-Pavillon, mystische Statuen aus Stein und unzählige goldene Buddha Statuen sind weitere interessante Attraktionen dieser berühmten Tempelanlage.

Tipp: Die beste Besuchszeit für den Wat Pho ist gleich am frühen Morgen ab 8:00 Uhr. Zu dieser Uhrzeit kannst du den Besuchermassen noch gut entrinnen und einige tolle Bilder schießen.

Stupas & Chedis

Quer übers ganze Areal sieht man verschiedene kunstvoll verzierte Türmchen. Die 5 Chedis Phra Maha Chedi Si Rajakarn sind die Größten, rund 42 Meter hoch. Wunderschön mit verschiedenfarbigen chinesischen Mosaiken geschmückt, sind sie eine der Hauptattraktionen im Wat Pho.  Aber auch die 71 kleineren 5 Meter hohen Stupas (Phra Chedi Rai) sind bemerkenswert. Sie enthalten die Asche der königlichen Familie und sind rund um das Kloster und den Tempelgebäuden angeordnet.

Die Buddha Statuen 

Bei einem Spaziergang durch den riesigen buddhistischen Tempelkomplex entdeckt man einige richtig schöne Buddha Statuen. Sehr interessant ist der Phra Buddha Lokanat, ein stehender Buddha im Sukhothai-Stil. Aber auch die 150 Statuen im Inneren des Klosters und die 244 an der Außenseite aufgereihten vergoldeten Buddha-Statuen sind wunderschön und geben grandiose Fotomotive. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Phra Buddha Chinnasri Statue, welche von König Rama I aus der Stadt Lopburi geholt wurde.

Haupttempel des Wat Pho (Phra Ubosot)

Der Haupttempel von Wat Pho ist nicht wie viele glauben der Viharn des liegenden Buddhas, sonder der Phra Ubosot. Dieses Gebäude ist die heiligste Anlage im Areal und der Platz an dem die Mönche ihre wichtigsten Zeremonien abhalten. Im Inneren des Phra Ubosot sieht man eine wunderschöne sitzenden Buddha Statue, den Phra Buddha Theva Patimakorn, welcher auf einem dreistufigen goldenen mit Kristallen verzierten Sockel thront. Mit etwas Glück kann man die dort betenden Mönche beobachten.

Der liegende Buddha

Die Hauptsehenswürdigkeit des Wat Pho ist der liegende Buddha, der Phra Buddha Saiyas. Diese rund 46 Meter lange und 15 Meter hohe vergoldete Buddha Statue bringt so manchen Besucher zum Staunen. Der liegende Buddha ist der Größte seiner Art in Bangkok und der 3. Größte in Thailand. Die liegenden Position symbolisiert das Eintreten Buddhas ins Nirvana – das Ende aller Wiedergeburten. Der liegende Buddha besteht im Kern aus Ziegelsteinen welche mit Gips überzogen wurden. Anschließend kam erst die Vergoldung hinzu. Besonders schön sind auch die 3 m hohen und 4,5 m langen Füße des Buddhas. Die Fußsohlen sind kunstvoll mit Perlmutt verziert.

Aber nicht nur der liegende Buddha ist interessant, auch die gesamte Tempelhalle mit den beeindruckenden Wandgemälden und den vielen Goldschalen ist ausgesprochen schön.

Massagen

Ein weiteres Highlight im Wat Pho sind die dort angebotenen Massagen. Direkt im Tempelareal befindet sich eine hervorragende Medizin- und Massageschule, welche sogar als Wiege der  traditionellen Thai-Massage gilt. Perfekt also, wenn man sich während eines langen Sightseeing-Trips durch Bangkok massieren lassen möchte.

Die Preise sind zwar etwas höher als quasi von der Straße, dafür bekommst du aber eine Top-Qualität geboten. Eine Stunde Thai Massage oder Fußmassage kostet im Wat Pho rund 600 Baht. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort.

Anreise Infos

Der Wat Pho liegt in der Altstadt von Bangkok, ganz in der Nähe vom Königspalast und vom Wat Arun. Bei einer Erkundungstour kannst du also diese 3 Sehenswürdigkeiten ganz bequem miteinander verbinden.

Vom Fluss aus erreicht man den Tempel mit dem Expressboot am besten über die Haltestelle Tha Tien. Von dort sind es dann nur mehr ein paar Gehminuten zum Wat Pho.

Natürlich kannst du den Tempel auch günstig mit dem Taxi erreichen, vorausgesetzt das Taximeter ist eingeschaltet. An die Metro oder BTS ist der Tempel bis jetzt noch nicht angeschlossen.

Öffnungszeiten & Eintritt

Der Wat Pho hat täglich von 08:00 – 18:30 Uhr geöffnet.  Die beste Uhrzeit ist entweder morgens oder kurz bevor der Tempel schließt.

Der Eintritt kostet zurzeit 200 Baht pro Person. Mit dem Eintrittsticket erhält man eine kleine Flasche Wasser kostenfrei dazu.

Touren

Eine weitere tolle Option ist eine Tempelbesichtigung im Rahmen einer geführten Tour. Solche Tempeltouren sind in Bangkok richtig beliebt und eine gute Möglichkeit an einem Tag viel zu sehen und sehr viel zu erfahren. Hier geht’s zu den besten Touren:


Finde die besten Unterkünfte in Bangkok:

 Booking.com


Mehr über Bangkok:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Wat Pho: Reclining Buddha Temple in Bangkok

Wat Pho in Bangkok, or better known as the Temple of the Reclining Buddha, is one of the most important Buddhist temple complexes in the Thai capital. On a temple tour you will discover many beautiful things: colorfuly decorated chedis, golden Buddha statues, a massage school, beautiful mural paintings, stone statues and many different temple buildings. In case you get tired, you will even have the opportunity to relax while having a temple massage. The ultimate attraction of the Wat Pho temple, however, is the approximately 46-meter-long sleeping Buddha, which attracts thousands of visitors every day and so a visit is one of the best things to do in Bangkok.

This post is a guide about what to expect when visiting Wat Pho temple in Bangkok. In addition, we give you all the important tips on tours, history and opening hours and prices.

Good to know!

A visit to Wat Pho is worthwhile in any case, because it is one of the most beautiful temple complexes of the city and one of the most important temples in Bangkok.

A strict dress code is required for a visit to Wat Pho. When choosing clothes you should consider that knees and shoulders are covered. Open shoes are allowed.

Near of Wat Pho, there are some really cool accommodations tips for where to stay in Bangkok. Very recommendable are the Chakrabongse Villas, a true oasis of peace, which are perfect for exploring thanks to their great location.

General information about Wat Pho

The official name of the Wat Pho temple is actually Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchawaworamahawihan. But locals and tourists always call him by his short name Wat Pho. This beautiful temple is located directly in the historical center of Bangkok, not far away from the river Chao Phraya and the ferry station Tha Tian. The highlight and the most important attraction of the temple complex is the 45 meter long Reclining Buddha, but many more interesting things to see will await you during a visit to the temple.

The history of Wat Pho in Bangkok goes back to the 17th century. The temple was built 1688-1703 in the Ayutthaya period. At the end of the 18th century it was restored and extended under King Rama I for more than 10 years, between 1789 and 1801. In further consequence there were renovations for 16 years under King Rama III. Today it is a Royal Temple of the First Class.

 

Visiting the Wat Pho Temple

On a visit to Wat Pho in Bangkok, you will enjoy unbelievably beautiful highlights. In addition to the well-known main attraction, the resting Buddha, many more amazing things are waiting for you. About 100 chedis, beautiful belfries, a small museum, the massage pavilion, mystical stone statues and countless golden Buddha statues are just a few of the other interesting attractions of this famous temple complex.

Tip: The best time to visit Wat Pho is early morning from 8:00 am. At this time you can escape the crowd and take some really amazing pictures. From 10:00 am it gets really crowded.

Stupas & Chedis

Across the entire temple area, you can see various beautiful stupas and chedis. The 5 chedi Phra Maha Chedi Si Rajakarn are with a height of 42 meters the largest ones. Beautifully decorated with different colored Chinese mosaics, they are one of the main attractions in Wat Pho. But also the 71 smaller 5 meter high stupas (Phra Chedi Rai) are remarkable. They contain the ashes of the royal family and are located around the monastery and temple buildings.

The Buddha Statues

Also, amazingly picturesque Buddha statues are located at Wat Pho. Very interesting is the Phra Buddha Lokanat, a standing Buddha in original Sukhothai style. But also the 150 statues inside the monastery and the 244 buddha statues on the outside are beautiful and offer magnificent photo opportunities. Another attraction is the Phra Buddha Chinnasri statue, which was brought by King Rama I from the city of Lopburi.

Main Temple of Wat Pho (Phra Ubosot)

The main temple of Wat Pho is not, as many believe the Viharn of the reclining Buddha, but it is the Phra Ubosot. This building is the holiest site in the temple complex and the place where the monks perform their most important ceremonies. Inside the Phra Ubosot you can see a beautiful seated Buddha statue, the Phra Buddha Theva Patimakorn, perched on a three-tiered golden pedestal decorated with crystals. With a little luck you can watch the monks praying there.

The Reclining Buddha

The main attraction and best thing to see of Wat Pho is the Reclining Buddha, the Phra Buddha Saiyas. Visitors are thrilled by this approximately 46 meters long and 15 meters high golden Buddha statue. The Reclining Buddha is the largest sleeping buddha Bangkok and the 3rd largest in Thailand. The recumbent position symbolizes the entry of the Buddha into Nirvana – the end of all rebirths. The Buddha consists of bricks, which were covered with plaster and then painted in gold. Especially beautiful are the 3 m high and 4.5 m long feet of the Buddha. The soles of the feet are ornately decorated with mother-of-pearl.

But not only the reclining Buddha is interesting, the entire temple hall with the impressive mural paintings and the many golden bowls is very lovely.

Massages

Another highlight in Wat Pho are the professional temple massages. Right in the temple area there is an excellent medical and massage school, which is even considered to be the cradle of traditional Thai massage. Perfect if you want to have a massage during a long sightseeing trip through Bangkok.

The prices are a bit higher than somewhere on the beach, but for that you get top quality. An hour Thai massage or foot massage at Wat Pho costs around 600 Baht. The reservation takes place directly on site.

How to get to Wat Pho

Wat Pho is located in the Old City of Bangkok, very close to the Royal Palace and Wat Arun. For a sightseeing tour, you can easily combine these 3 sights. Just remember for getting from Wat Arun to Wat Pho you will have to take the boat.

From the river, it is best to reach the temple by express boat at Tha Tien stop. From there it is only a few minutes’ walk to Wat Pho.

Of course, you can also reach the temple by taxi, but for a cheap price make sure the taximeter is switched on. The temple is not yet connected to MRT or BTS.

Opening Hours & Entrance Fee

Wat Pho is open daily from 08:00 am to 6:30 pm. The best time for visiting is either in the morning or just before the temple closes.

The entrance fee is 200 baht per person. With the admission ticket a small bottle of water is included.

Temple Tours

Another great option is to visit this temple as a part of a guided tour. Such temple tours are really popular in Bangkok and a great way to see a lot in one day and to learn so much about the interesting facts. Here are the best tours in town:


Find the best Accommodation and Hotel in Bangkok:

 Booking.com


More about Bangkok:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.