Sveti Stefan, Montenegro: Highlights, Hotel & Strand

Das weltberühmte Sveti Stefan ist eine malerische Insel an der Adria und ein echtes Highlight in Montenegro. Auch der Traumstrand mit Blick auf das Inselchen ist einzigartig und ist mit Sicherheit einer der schönsten Strände in Montenegro. Dieses ehemalige Fischerdorf wurde 2007 als Hotel komplett renoviert und verleiht heute mit seinem beeindruckenden Aussehen, der gesamten montenegrinischen Küste einen außergewöhnlich schönen, aber auch stolzen Charme. Bei einem Urlaub am Sveti Stefan Strand erwartet dich eine Aussicht wie aus dem Reisemagazin und so wundert es kaum, dass jedes Jahr unzählige Besucher aus aller Welt kommen, um diese spektakuläre Attraktion einmal hautnah zu bewundern.

In diesem Reiseführer geben wir dir alle wichtigen Infos rund um Sveti Stefan in Montenegro. Zudem zeigen wir dir die schönsten Bilder, geben nützliche Tipps und teilen mit dir unsere Erfahrungen.

Gut zu wissen!

Ein Besuch von Sveti Stefan lohnt sich auf alle Fälle. Diese Insel zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Montenegro, und einmal auf diesem Traumstrand zu baden gehört schon fast zum Pflichtprogramm jeder Reise.

Das Hotel direkt auf der Luxus-Insel kostet teils bis zu 1.600 Euro die Nacht. Rund um den Strand findet man jedoch tolle und günstige Unterkünfte, teils mit herrlicher Aussicht auf Sveti Stefan. Empfehlenswert ist das Apartment Sunset Beach in bester Strandlage.

Die Insel Sveti Stefan ist nur für Hotelgäste zugänglich. Auch mit Eintritt kommt man hier nicht hinein. Die Strände und die Uferpromenade hingegen sind der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wobei der Strand links der Insel kostenfrei ist.

Die schönsten Aussichtspunkte auf Sveti Stefan findet man in den Lokalen an der oberen Küstenstraße. Bei einem gemütlichen Kaffee genießt man dort ein wahrlich traumhaftes Panorama.

Allgemeine Infos über Sveti Stefan

Sveti Stefan ist mit nur 1,64 Hektar ein winzig kleines Inselchen, genau genommen eine Halbinsel, die über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Sie liegt rund 10 Kilometer von Budva entfernt und ist, dank der imposanten Kulisse, ein Wahrzeichen für Montenegro geworden. Auch Urlauber lieben den gleichnamigen Ferienort, der mit einmaligem Ambiente lockt! Gleich gegenüber der Insel befinden sich nämlich richtig tolle Strände, und auch eine Feriensiedlung mit schönen Apartments und Hotels hat sich hier am Hang des Urlaubsortes angesiedelt.

Die Geschichte von Sveti Stefan geht zurück bis ins 15. Jahrhundert. Früher war es noch ein kleines, befestigtes Fischerdörfchen, welches teils auch zu kriegerischen Zeiten als Schutzunterkunft diente. Rund 400 Einwohner sollen in dieser historischen Altstadt der kleinen Insel zur damaligen Zeit gelebt haben. Den Namen trägt sie von der Kirche des Heiligen Stefan, die sich wie einige andere kleine Gotteshäuser, noch heute dort befindet.

Das Hotel Sveti Stefan

Erst Mitte des 20. Jahrhunderts, 1950-1960, wurde die kleine Altstadt im Rahmen eines Hotelprojektes komplett renoviert, wobei der originale Charakter mit den hübschen Steinhäuschen, den romantischen Gässchen und den typischen roten Dächern und Fensterläden erhalten geblieben ist. Berühmtheiten, Promis und Politiker aus aller Welt, allen voran Marilyn Monroe, Sophia Loren und Elizabeth Taylor waren hier bereits zu Gast. Seit 2007 ist die gesamte Insel von Sveti Stefan gemeinsam mit der Villa Milocer am Festland ein Komplex des Aman Sveti Stefan Luxury Resort, einem 5-Sterne Hotel der Extraklasse.

Die Strände von Sveti Stefan

Ein echtes Highlight, das für alle Urlauber zugänglich ist, sind die wunderbaren Strände von Sveti Stefan. Oft als rosarote Sandstrände beschrieben, handelt es sich jedoch eher um sehr feine Kieselstrände, die bei Sonnenschein wirklich zart rosa leuchten. Der Eintritt bei der linkseitigen Badebucht ist auch für Nicht-Hotel Gäste zugänglich und sogar kostenfrei. Die Bucht auf der rechten Seite ist ausschließlich für Hotelgäste zugänglich, oder man mietet sich zwei Liegen mit Schirm um rund 120 Euro pro Tag.

Wunderschön und ein echtes Highlight ist ein Spaziergang entlang der malerischen Uferpromenade. Vom Spazierweg genießt man einen fantastischen Ausblick auf Sveti Stefan, das mit seinen Steinhäuschen und den roten Dächern einen besonders spektakulären Kontrast zum türkisblauen Meer bildet. Sehenswert ist auch der Strand Milocer Beach, der sogenannte Queens-Beach, ein Privatstrand in spektakulärer Kulisse, der sich zu Fuß nur 5 Minuten vom Ort entfernt befindet.

 

Tipps für Unterkünfte in Sveti Stefan

In der Feriensiedlung Sveti Stefan, gleich gegenüber der Insel, findet man eine tolle Auswahl an fantastischen Übernachtungsmöglichkeiten. Bei den meisten dieser Unterkünfte handelt es sich um privat geführte Apartments, aber auch schöne Hotels haben sich hier angesiedelt. Falls du auf der Suche nach einer empfehlenswerten Unterkunft bist, dann können wir dir diese Übernachtungs-Tipps mit auf den Weg geben…Ein Blick lohnt sich!

  • 4-Sterne Hotel: Das Hotel California liegt direkt in bester Lage am Sveti Stefan Beach. Toll ist auch das Frühstück, das man auf der Terrasse mit Blick auf die Halbinsel genießt!
  • Ferienwohnung: Die schönen Apartments Sunset Beach sind ein echter Geheimtipp! Hier begeistert Meerblick direkt aus dem Bett, der Strand ist nur 10 Schritte entfernt und der Ausblick ist genial.
  • Apartment: Das Sound of the Sea Apartment begeistert mit toller Ausstattung, Sauberkeit und guter Lage, nicht weit vom Meer. Ein schönes Apartment für einen Urlaub in Sveti Stefan.

Finde die besten Unterkünfte in Sveti Stefan:

 Booking.com


Mehr über Montenegro:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Sveti Stefan, Montenegro: Attractions & Beaches

The world famous Sveti Stefan is a picturesque island in the Adriatic Sea and a real highlight in Montenegro. The dream beach overlooking the islet is also unique and is definitely one of the most beautiful beaches in Montenegro. This former fishing village was completely renovated as a hotel in 2007 and today with its impressive appearance it provides the entire Montenegrin coast with an exceptionally beautiful and proud charm. During a visit to Sveti Stefan beach you can expect a view like you know it from travel magazines and so it is hardly surprising that every year countless visitors from all over the world come to admire this spectacular attraction up close.

In this travel guide we give you all the important information about Sveti Stefan in Montenegro. In addition, we show you the most beautiful pictures, give useful tips and share our experiences with you.

Good to know!

A visit to Sveti Stefan is worth it in any case. This island is one of the most beautiful attractions of the country and to swim at its dream beach once is high up on any list of the best things to do in Montenegro.

The hotel rooms directly on the luxury island cost up to 1,600 euros per night. Around the beach, however, you can find great and inexpensive accommodations, some with a beautiful view of Sveti Stefan. Recommendable are the Apartments Sunset Beach in best beach location.

The island of Sveti Stefan is only accessible for hotel guests. There is no entrance available for non-hotel guests. The beaches and the promenade, on the other hand, are open to the public, with the beach on the left side of the island being free of charge.

The most beautiful viewpoints on Sveti Stefan can be found in the restaurants along the upper coastal road. There you can enjoy a delicious coffee with a truly dreamlike panorama.

General information about Sveti Stefan

Sveti Stefan is a tiny little island of only 1.64 hectares, actually it is a peninsula connected to the mainland by a causeway. It is located about 10 kilometers from Budva and, thanks to its imposing setting, has become a landmark for Montenegro. Holidaymakers also love the resort of the same name, which attracts with unique ambience! Just opposite the island are really great beaches and also a vacation settlement with beautiful apartments and hotels was built here on the slopes of the resort.

The history of Sveti Stefan goes back to the 15th century. In the past it was a small, fortified fishing village, which partly served as a shelter in times of war. About 400 inhabitants are said to have lived in this historic old town of the small island at that time. It has its name from the church of St. Stefan, which, like several other small churches, is still here today.

The Hotel Sveti Stefan

It was not until the middle of the 20th century, 1950-1960, that the small old town was completely renovated as part of a hotel project, preserving its original character with pretty stone cottages, romantic alleys and typical red roofs and shutters. Celebrities and politicians from all over the world, like Marilyn Monroe, Sophia Loren and Elizabeth Taylor have been guests here. Since 2007, the entire island of Sveti Stefan, together with Villa Milocer on the mainland, has become a complex of the Aman Sveti Stefan Luxury Resort, a high end top-class 5-star hotel.

The beaches of Sveti Stefan

Real highlights, accessible to all vacationers, are the wonderful beaches of Sveti Stefan. Often described as pink sandy beaches, they are, however, rather very fine pebble beaches that really glow a delicate pink when the sun shines. The entrance to the left side cove is also open to non-hotel guests and is even free of charge. The bay on the right side is only accessible to hotel guests, or you can rent two sunbeds with an umbrella for about 120 euros per day.

Beautiful and a real highlight is a walk along the picturesque waterfront. From the walkway you can enjoy a fantastic viewpoint of Sveti Stefan, which with its stone houses and red roofs forms a particularly spectacular contrast to the turquoise sea. Also worth seeing is Milocer Beach, the so-called Queens Beach, a private beach in a spectacular setting, just a 5-minute walk from the village.

 

Best accommodations in Sveti Stefan

In the vacation settlement of Sveti Stefan, just across the island, you’ll find a great selection of fantastic places to stay. Most of these accommodations are privately owned apartments, but nice hotels have also settled here. If you are looking for a recommended accommodation, then we can give you these tips along the way…It’s worth a look!

  • 4-star Hotel: The Hotel California is located in a prime location on Sveti Stefan Beach. Fantastic is also the breakfast, which can be enjoyed on the terrace overlooking the peninsula!
  • Vacation Apartment: The beautiful Apartments Sunset Beach are a real insider tip! Here you can enjoy the sea view directly from your bed, the beach is only 10 steps away and the view is just amazing.
  • Apartment: The Sound of the Sea Apartment inspires with great facilities, cleanliness and good location, not far from the sea; a lovely apartment for a vacation in Sveti Stefan.

Find the best accommodation in Sveti Stefan:

 Booking.com


More about Montenegro:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.