Sticky Waterfall (Bua Tong Waterfalls) in Chiang Mai

Die Bua Tong Waterfalls, oder auch besser bekannt als der Sticky Waterfall (klebrige Wasserfall) ist ein verstecktes Naturwunder und echter Insider-Tipp für Chiang Mai. Dieser Wasserfall ist nicht nur sehenswert und wunderschön anzusehen, als Highlight kann man den rauschenden Bua Tong Waterfall rauf und runter klettern. Die runden Felsen sind fast weiß und bilden einen tollen Kontrast zu dem tief-grünen Dschungel. Also Badesachen einpacken und auf geht’s!

In diesem Beitrag zeigen wir dir alles Wichtige rund um den Sticky Waterfall in Chiang Mai, die Anreise, und warum sich ein Ausflug zum Bua Tong unbedingt lohnt!

Der Sticky Waterfall

Der Bua Tong Sticky Waterfall liegt in Chiang Mai im Mae Taeng National Forest Reserve, ein schöner Naturpark der gleich mehrere spannende Aktivitäten bietet. Neben dem berühmten Sticky Waterfall kann man hier auch eine schöne Dschungelwanderung unternehmen, picknicken und die Nam Phu Chet Si Quelle besichtigen.

Am Eingang des Naturparks gibt es ein Restaurant, Toiletten und Picknickplätze. Am Wochenende ist dieses Ausflugsziel bei thailändischen Familien beliebt. Trotzdem aber ist der Bua Tong Wassererfall nie überlaufen. Im Gegenteil, unter der Woche, vor allem am Vormittag, hat man dieses Naturjuwel oft ganz für sich alleine. Ein wunderbarer Ort um sich zu entspannen und die traumhaft schöne Natur des Parks zu genießen.

Das Highlight ist aber natürlich der Sticky Waterfall. Dieser Wasserfall ist in Thailand wirklich einzigartig und ein Geheimtipp für einen Ausflug ab Chiang Mai. Durch die Mineralien der Steine, bzw. den Kalküberzug bietet er eine fast rutschfeste Oberfläche und so kann man spielerisch den Sticky Waterfall auf und ab klettern. Seile bietet guten Halt, nur bei den algigen Stellen sollte man ein wenig aufpassen. Ein Riesen Spaß für Groß und Klein! Und wie man sieht, auch wir hatten unsere Freude beim Wasserfall-Klettern.

Nam Phu Chet Si Quelle

Nicht unweit vom Sticky Waterfall befindet sich ein weiteres schönes Naturschauspiel: Die Nam Phu Chet Si Quelle. Durch einen idyllischen Dschungelpfad spaziert man nur rund 10 Minuten zu den Quellen. Dort angekommen, bestaunt man einen Mineralgeysir, die Nam Phu Chet Si Quelle, welche in atemberaubenden Blautönen schimmert. Wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man Bläschen, das Kalziumkarbonat, das aufsteigt. Sofort hat uns dieses Naturwunder an den Blue Pool des Emerald Pools in Krabi erinnert.

Eintritt und Öffnungszeiten

Der Eintritt zum Sticky Waterfall ist bis jetzt noch kostenfrei! Der Park öffnet von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Anreise

Die Bua Tong Waterfalls liegen rund 70 Kilometer von Chiang Mai entfernt.  Wer den Sticky Waterfall auf eigene Faust erkunden möchte, der fährt mit dem Roller oder Mietauto zu den Wasserfällen oder greift aufs Taxi zurück. Bei der eigenen Anreise hast du den Vorteil, dass du dir so lange wie du gerne möchtest, Zeit lassen kannst. Die Anreise zu den Wasserfällen dauert je nach Verkehr mindestens eine Stunde. Tipp: Wenn man die parallel Straße 1001 zur Hauptstraße nimmt, ist die Anfahrt zu den Sticky Wasserfall umso schöner und auch der Verkehr ist um einiges weniger.

Eine weitere und einfachere Möglichkeit den Wasserfall zu besuchen ist einen Ausflug zu buchen.

 

Ausflüge

Bequemer ist eine Tour zu dem Sticky Waterfall über einen geführten Ausflug ab Chiang Mai. Diese inkludieren meist noch weitere Stopps, wie beispielsweise beim Doi Suithep Tempel. Dabei können wir dir diese Ausflüge hier empfehlen:

Fazit: Der Bua Tong Waterfall in Chiang Mai, der atemberaubende Sticky Waterfall, ist ein echter Insider Tipp für den Norden Thailands. Unserer Meinung nach gehört er zu den schönsten Wasserfällen in Thailand und ein Abstecher dorthin lohnt sich definitiv!


Finde die besten Unterkünfte in Chiang Mai:

 Booking.com


Mehr über Chiang Mai:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung bzw. Bestellung erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich dabei aber nicht.


 

Comments are closed.

Sticky Waterfall (Bua Tong Waterfalls) in Chiang Mai

 

The Bua Tong Waterfalls, or better known as the Sticky Waterfall in Chiang Mai, is a hidden nature wonder and a great insider tip for visiting North Thailand. This place is beautiful, and as a highlight you can climb the rushing Bua Tong Waterfalls up and down. The round, sticky rocks are almost white and offer an amazing contrast to the deep green jungle. So, pack your bathing suits and let’s go! This waterfall in Chiang Mai is really worth seeing and a tour to the Sticky Waterfall is a must do while exploring North of the country.

In this post we will share all the important info about the Sticky Waterfall, a perfect tour, and why a trip to Bua Tong Waterfalls is definitely worth it!

The Bua Tong Sticky Waterfall

The Bua Tong Sticky Waterfall, is a waterfall in Chiang Mai, in the Mae Taeng National Forest Reserve, which is a beautiful nature park that offers several exciting activities. In addition, during a tour to the famous Sticky Waterfall, you can also go on a beautiful jungle hike, have a picnic and visit the marvellous Nam Phu Chet Si Spring.

At the entrance of this nature park you will find a restaurant, toilets and picnic areas. At the weekend, this destination is popular especially for locals. Nevertheless, the Bua Tong waterfalls are never overcrowded. On the contrary, on weekdays, especially in the morning, you often have this natural jewel all to yourself. A wonderful place to relax and enjoy the beautiful nature.

The undisputed highlight of the park is of course the Sticky Waterfall. This waterfall is truly unique in Thailand and a highly recommended tour from Chiang Mai. Because of the minerals somehow there is so much grip on the rocks that you can easily walk up the falls. It is amazing to climb the Sticky Waterfall like Spiderman up and down. All the white ropes provide good grip, but you should be a little careful on the slippery green algae. A huge fun for young and old! And as you can see, we really enjoyed the waterfall climbing.

Nam Phu Chet Si Spring

Not far from the Sticky Waterfall is another beautiful nature attraction: The picturesque spring Nam Phu Chet Si. The short hike leads through an idyllic jungle path, only about 10-15 minutes to the spring. Once there, you will be astonished by the beautiful mineral geyser, the Nam Phu Chet Si spring, which shimmers in breath-taking shades of blue. If you look closely, you will discover bubbles, this is the calcium carbonate that rises. Immediately this natural wonder reminded us of the Blue Pool at Emerald Pool in Krabi.

Entrance Fee and opening hours

The is no entrance fee to the Sticky Waterfall! The opening hours are from 8:00 to 17:00.

How to get there

The Bua Tong Waterfalls are located approximately 70 kilometers from Chiang Mai. If you want to explore the Sticky Waterfall on your own, you can take a scooter or a rental car to the waterfalls or otherwise pick a taxi. The Price for the scooter is around 250 baht. The distance to the waterfalls is at least one hour, depending on traffic. Tip: The traffic in Chiang Mai can be horrible. For that you better skip the main road and take the side road Nr. 1001.

Tours to Sticky Waterfall

The easiest way to get to the Sticky waterfall is to join a guided tour from Chiang Mai. These trips usually include some other stops, such as a visit to the Doi Suithep temple. We can recommend this trip here:

Conclusion: The Bua Tong Waterfalls in Chiang Mai, the breath-taking Sticky Waterfall, is a real nature pearl in the North of Thailand. In our opinion, it is one of the most beautiful waterfalls in Chiang Mai and a trip there is definitely worth it!


Find the best Accommodation in Chiang Mai:

 Booking.com


More about Chiang Mai:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.

Comments are closed.

Close