Chiang Rai – Alle Tipps für eine perfekte Reise!

Chiang Rai, die 70.000 Einwohner Stadt in Nordthailand, gehört zu den interessantesten Flecken des Landes. Sie liegt rund 190 Kilometer von Chiang Mai entfernt und ist ein wirklich sehenswerter Stopp, den man bei einer Rundreise durchs nördliche Thailand unbedingt einplanen sollte. Viele Reisende sind überrascht, denn sowohl die Stadt, als auch die gleichnamige Provinz Chiang Rai bietet eine Vielzahl an richtig schönen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. So entdeckt man bei einer Reise nach Chiang Rai das berühmte Goldene Dreieck, man kann den berühmten Weißen Tempel erkunden, herrliche grüne Teeplantagen bestaunen, viele unvergessliche Trekking-Touren unternehmen oder sich einfach nur durch die besten Nachtmärkte des Landes kosten.

In diesem Blog Beitrag haben wir dir alle wichtigen Infos und Tipps rund um Chiang Rai zusammengestellt. Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die besten Ausflüge in die Umgebung und tolle Unterkunfts-Tipps.

Top Sehenswürdigkeiten von Chiang Rai

Die große Auswahl an schönen Sehenswürdigkeiten in Chiang Rai hat uns überrascht. Besonders die Altstadt, mit ihrem einzigartigen entspannten Flair, dem gemütlichen Nachtleben, den Nachtmärkten und den vielen Tempeln, begeistert. Wir haben dir hier die absoluten Highlights und die besten Attraktionen von Chiang Rai, welche man nicht verpassen sollte, zusammengestellt.

Clock Tower

Bei einem Spaziergang durch die Altstadt von Chiang Rai kommt man fast immer irgendwie am Clock Tower, dem goldenen Glockenturm der Stadt, vorbei. Er leuchtet wunderschön in goldener Farbe und ist das eigentliche Wahrzeichen der Stadt. Rund um den Clock Tower gibt es einige gemütliche Cafés und Restaurants, von denen aus man den goldenen Uhrturm und das Stadtleben von Chiang Rai beobachten kann.

Tipp: Am Abend gibt es täglich um 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr eine zehn minütige Lichtshow.

Der Weiße Tempel in Chiang Rai

Der Weiße Tempel, der Wat Rong Khun, ist unumstritten die berühmteste Sehenswürdigkeit in Chiang Rai. Geschaffen vom Künstler Chalermchai Kositpipat pilgern täglich zahlreiche Besucher zu dieser wunderschönen, weiß-glänzenden heiligen Stätte. Das Besondere dieser Anlage: Du spazierst entlang eines Einbahnsystems durch die Hölle, vorbei an Versuchungen, in Richtung Himmel. Dabei bestaunt man teils richtig spezielle Statuen und sehr außergewöhnliche Wandmalereien. Mehr über dieses Tempel-Highlight findest du hier: Weißer Tempel in Chiang Rai: Tipps zum Wat Rong Khun

Eintrittspreis: 50 Baht | Öffnungszeiten: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Reisetipp: In Chiang Rai übernachtet man am besten direkt im Zentrum. Eine richtig geniale und wunderschöne Unterkunft ist das Mora Boutique Hotel. Vor allem das leckere Frühstück, der gratis Nachmittagssnack und der traumhafte Pool haben es uns angetan. Als günstige Alternative können wir dir das Hostel Baan Mai Kradan gleich um die Ecke empfehlen.

Schwarzer Tempel – Baan Dam

Eine weitere richtig interessante Attraktion in Chiang Rai ist der Schwarze Tempel, besser bekannt als das Black House. Diese Sehenswürdigkeit ist eigentlich eine Art gruseliges Freilicht-Museum, welches aus vielen verschiedenen schwarzen Häusern besteht. Doch sei gewarnt, der Besuch ist nichts für schwache Nerven, denn die teils recht bizarren Ausstellungsstücke sind fast alle aus tierischen Überresten.

Eintrittspreis: 80 Baht | Öffnungszeiten: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Singha Park

Eine schöne Abwechslung zur Innenstadt ist der wunderschöne grüne Singha Park. Hier im riesigen Areal gibt es ein Tiergehege mit Zebras und Giraffen, eine Zipline, Teeplantagen und sogar einen Schwanenteich. Am besten man leiht sich Räder aus (150 Baht pro Stunde) oder durchquert den Park, samt seinen Teeplantagen und Seen, mit dem Shuttle Bus. Eine echt tolle Attraktion für einen gemütlichen Nachmittag in Chiang Rai.

Tipp: 1x jährlich findet im Februar das internationale Ballon-Festival statt. Wenn du zu dieser Zeit in Chiang Rai bist, dann solltest du unbedingt vorbeischauen!

Eintrittspreis: gratis | Öffnungszeiten: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Rai Mae Fah Luang – Kunst & Kulturpark

Ein Spaziergang durch den Rai Mae Fah Luang gehört zu den absoluten Geheimtipps für Chiang Rai, und vor allem Natur- und Kulturliebhaber werden hier im ruhigen Park ihre Freude haben. Bei einem Besuch bestaunt man eine wunderschöne Parkanlage mit unzähligen Blumen, einen Teich und Museen, welche sehr wertvolle Exponate aus der Lanna Zeit ausstellen. Wenn man für einige Stunde die Seele baumeln lassen möchte, dann ist der Rai Mae Fah Luang der perfekte Ort dafür.

Eintrittspreis: 200 Baht | Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Blauer Tempel – Wat Rong Seur Ten

Echt empfehlenswert und wunderschön ist auch der Blaue Tempel, der Wat Rong Seur Ten. Dieser Tempel gehört zu den Highlights von Chiang Rai und sollte auf keinen Fall verpasst werden. Das Faszinierende ist hier, dass der komplette Tempel sowohl innen als auch außen in Blautönen gehalten wurde. Eindrucksvoll sind auch die vielen Verzierungen und der riesige weiße sitzende Buddha, welche das Tempelinnere schmücken.

Eintrittspreis: kostenfrei | Öffnungszeiten: 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Hill Tribe Museum

Wenn du mehr über die thailändischen Bergstämme erfahren möchtest, dann schau doch im Hill Tribe Museum von Chiang Rai vorbei. In diesem Museum erfährst du alles über das Leben der verschiedenen, in den Bergen lebenden, thailändischen Volksstämme (Akha, Karen, Lisu und Meo) und kannst bei Interesse Trekking-Touren und Ausflüge zu den Bergvölkern buchen.

Eintrittspreis: 50 Baht | Öffnungszeiten: 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr

King Mengrai Monument

Wenn man nach Chiang Rai reist, dann kommt man früher oder später an dieser kleinen Sehenswürdigkeit vorbei. Besonders interessant ist dieses Monument am Abend, wenn Einheimische ihre Opfergaben bringen und so den König ehren.

Eintrittspreis: kostenfrei

Wat Huay Pla Kang – 9 Tier Temple

Eine weitere spektakuläre Sehenswürdigkeit von Chiang Rai ist der rund 100 Meter hohe weiße Buddha des Wat Huay Pla Kang Tempels. Diese riesige Statue sieht man schon von weitem! Mit dem Lift fährt man hinauf in den Kopf des Buddhas, welcher an den Innenwänden reich dekoriert ist und einen Blick in die weite Landschaft bietet. Diese Tempelanlage gehört mitunter zu den neuen Tempeln der Stadt und ein Besuch dieser außergewöhnlichen Sehenswürdigkeit ist richtig empfehlenswert.

Eintrittspreis: kostenfrei

Weitere schöne Tempel in der Stadt

Bei einer Erkundungstour durch Chiang Rai kann man neben den üblichen Besuchermagneten, wie den Weißen Tempel, Blauen Tempel und Schwarzen Tempel auch noch einige weitere Tempel-Juwele besichtigen. Der Wat Phra Singh, Wat Phra Kaeo, Wat Klang Wiang, Wat Jed Yod, Wat Phra Non, Wat Phra That Doi Chom Thong und der Wat Ming Muang sind nur einige der Highlights.

Tipp: Mehr über die schönsten Tempel findest du hier: Die 10 schönsten Tempel von Chiang Rai

Oub Kham Museum

Das Oub Kham Museum ist ein privat-geführtes Museum, welches sich der Geschichte Nordthailands und der angrenzenden Nachbarländer widmet. Auf engstem Raum werden hier viele sehr wertvolle Exponate ausgestellt. Für alle die sich für Kunst und Geschichte interessieren, ein besonders sehenswerter Ort in Chiang Rai.

Eintrittspreis: 300 Baht | Öffnungszeiten: 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Haad Chiang Rai – River Beach

Der Haad Chiang Rai ist der Stadtstrand und liegt am Kok River, dem Fluss, 4 Kilometer außerhalb vom Zentrum. Einheimische gehen hier gerne zum Schwimmen, und außerdem ist dieses Plätzchen ein beliebter Ort zum geselligen Essen und Trinken. Besonders hübsch ist der Ausblick auf den Fluss und zum gegenüberliegenden Wat Tham Phra Tempel. Falls du mit dem Roller unterwegs bist, dann kannst du hier bei einem kühlen Getränk eine Pause einlegen.

 

Ausflüge & Sehenswertes in der Umgebung

Wie du siehst, in der Stadt Chiang Rai gibt es wirklich unglaublich viele tolle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Aber auch die Provinz hat noch einige spektakuläre Highlights zu bieten. Unserer Meinung nach, fast noch mehr als die Umgebung rund um Chiang Mai. Viele der Attraktionen lassen sich bei einem Tagesausflug zum Goldenen Dreieck gut miteinander verbinden. Hier sind die besten Ausflüge, die du ab Chiang Rai unternehmen kannst:

Teeplantagen – Choui Fong Tea Plantation

Ein Ausflug zu den Teeplantagen ist definitiv eines der absoluten Highlights in Chiang Rai. Empfehlen können wir dir einen Abstecher zu den Choui Fong Tea Plantation zu unternehmen. Sie sind besonders fotogen und liegen nur rund 40 Kilometer von Chiang Rai entfernt. Hier staunt man über tiefgrüne, hügelige Teefelder und kann in einem der vielen Shops nicht nur Tee kaufen und trinken, sondern auch eine wahnsinnig schöne Aussicht über die grüne Teeplantagen-Landschaft genießen.

Tipp: In der Umgebung der Teeplantagen befindet sich noch das Bergdorf Mae Salong, welches auch für den Teeanbau und als Hill Tribe Village berühmt ist.

Affentempel Wat Tham Pla & Fish Cave

Rund 1 Stunde von Chiang Rai entfernt liegt der Affentempel Wat Tham Pla mit seiner heiligen Höhle, die Fish Cave. Wenn du am Weg in Richtung Goldenes Dreieck bist, dann kann man hier einen Stopp einlegen. Aber nicht nur die unzähligen Affen im Areal machen den Wat Tham Pla so besonders. Auch der Aufstieg zur großen Höhle und der Tempel selbst sind ein wirklich schönes Erlebnis.

Mae Sai – Grenze Myamar und Tachilek Markt

Auf den Weg in den Norden sollte man sich aber auch die Grenzstadt Mae Sai ansehen. Ein besonderes Highlight ist hier der Skorpion-Tempel, der Wat Phra That Doi Wao, von dem man einen wahnsinnig genialen Ausblick auf die Grenzregion zwischen Myanmar und Thailand hat. Aber auch der Markt von Tachilek ist richtig sehenswert. Dieser liegt aber schon in Myanmar und bietet jede Menge Krims Krams zu richtig günstigen Preisen.

Goldenes Dreieck

Das Goldene Dreieck ist wohl das beliebteste Ausflugsziel in Nordthailand, und so ist die Stadt Chiang Rai der optimale Ausgangsort für Ausflüge zu dieser berühmten Sehenswürdigkeit. Hier im Goldenen Dreieck treffen sich die Länder Laos, Thailand und Myanmar. In Chiang Saen am „Golden Triangle Viewpoint“ hat man einen wunderbaren Blick über die Landschaft und den Mekong Fluss. Dieses Gebiet ist Heimat einer Vielzahl ethnischer Gruppen, deren Ortschaften als Hilltribe Villages bezeichnet werden. Berühmt ist diese Gegend auch für den ehemaligen Opiumanbau, welcher im Opiummuseum beim Goldenen Dreieck veranschaulicht wird.

Phu Chi Fa

Der Phu Chi Fa ist eine Bergregion rund 2 Stunden von Chiang Rai entfernt. Für Naturliebhaber gehören Trekking-Ausflüge in diese zauberhafte Landschaft zu einen der besten Ausflüge der Region. Meist geht es schon früh morgens los, denn das Highlight dieser Tour ist den traumhaften Sonnenaufgang am Phu Chi Fa zu erleben.

Märkte in Chiang Rai

Wie in vielen Orten Thailands herrscht auch in Chiang Rai ein reges Markttreiben. Hier in der Stadt gibt es gleich mehrere interessante und noch ursprüngliche Märkte zu entdecken. Ein absolutes Muss für jede Reise nach Chiang Rai ist ein Besuch eines Nachtmarktes:

  • Chiang Ria Night Bazar: Als ein besonderes Highlight gilt der Nachtmarkt von Chiang Rai. Dieser findet täglich ab 18:00 Uhr statt und bietet neben dem Shopping-Vergnügen auch unzählige kulinarische Erlebnisse. Richtig cool ist auch die Life-Musik am Abend, die den Markt erst so richtig gemütlich macht. Diesen Nachtmarkt findest du gleich neben dem Busterminal 1 in der Innenstadt.
  • Chiang Rai Saturday Nightmarket: Jeden Samstag findet ab 16:30 in der Thana Lai Road ein riesiger Nachtmarkt statt. Diese Walkingstreet gehört zu den größten Märkten der Region. Wenn du an einem Samstag in der Stadt bist, dann solltest du dir diesen Nachtmarkt in Chiang Rai unbedingt auf die Reiseliste setzen.
  • Chiang Rai Sunday Nightmarket: Jeden Sonntag gibt es ab 17:00 Uhr in der Sankhongnoi Road (nähe Chiang Rai Hospital) einen weiteren Nachtmarkt. Dieser ist zwar etwas ruhiger als der Nachtmarkt am Samstag, trotzdem aber nicht minder sehenswert!
  • Central Day Market: Täglich findet frühmorgens der Central Day Market statt. Hier kaufen vor allem Einheimische ihre Lebensmittel ein. Touristen hingegen findet man in diesem Markt fast keine. Der Markt findet täglich bei dem alten Glockenturm statt und ist wirklich sehr authentisch und sehenswert.

Nachtleben

Wer glaubt, dass abends in dieser Stadt nichts los ist, der täuscht sich aber. Zwar ist hier in Chiang Rai das Nachtleben viel ruhiger als beispielsweise in Chiang Mai, trotzdem findest du auch in dieser Stadt einige coole Bars, sehr gute Cafés und Restaurants. Perfekt um einen unvergesslichen Tag voller Abenteuer und Sightseeing ausklingen zu lassen. Das beste Nachtleben findest du in der Yetjod Road und ihren Seitengassen.

Chiang Mai nach Chiang Rai mit dem Bus

Von Chiang Mai nach Chiang Rai kommt man am besten mit dem Bus. Zwischen diesen zwei Orten operiert nur eine Gesellschaft, nämlich der GreenBus. Hier hat man 3 Buchungskategorien zur Auswahl. First, Second und Third-Class. Wobei die erste naturgemäß die teuerste ist, aber dafür auch die bequemste und schnellste. Die dritte Klasse ist am günstigsten. Die Fahrzeit beträgt rund 4 Stunden, Pausen werden keine gemacht, aber Toiletten befinden sich im Bus.

Tipp: Die Tickets für den Bus von Chiang Rai nach Chiang Mai kannst du dir ganz bequem online auf 12go.asia buchen.

 

Touren von Chiang Mai nach Chiang Rai

Falls du in Chiang Mai bist, aber leider keine Zeit mehr für einen Aufenthalt in Chiang Rai hast, dann kannst du dennoch die bekanntesten Sehenswürdigkeiten über einen Tagesausflug ab Chiang Mai erkunden. Hier die schönsten Touren:

 

Unterkünfte in Chiang Rai

In Chiang Rai findet man eine wirklich nette Auswahl an Unterkünften. Im Vergleich zu Chiang Mai sind die Hotels teils günstiger, trotzdem aber nicht schlechter. Als besonderen Hotel-Tipp können wir euch das Mora-Hotel empfehlen. Dieses Boutique Hotel überzeugt mit einem traumhaft schönen Pool, richtig tollen Zimmern, unglaublich leckerem Frühstück und gratis Nachmittagssnack. Und das alles zum günstigen Preis.

Weitere Unterkunfts-Tipps:
  • Hostel: Das Mercy Hostel ist eine perfekte Wahl für Backpacker. Hier gibt es sogar einen Pool und einen Fitnessraum!
  • Guest House: Das Baan Jaru ist ein super zentrales Guest House mit schönen sauberen Doppelzimmern und kostenlosen Fahrrädern.
  • Luxus-Hotel: Für jede Menge Luxus sorgt in Chiang Mia das The Riverie by Katathani. Es verzaubert mit einer ruhigen Lage direkt am Fluss und einem richtig schönen Pool.

Fazit: Chiang Rai und die Umgebung sind wirklich beeindruckend. Es ist weit weniger los als in Chiang Mai, trotzdem gibt es aber auch hier wahnsinnig viel zu erleben. Auch der Aufenthalt im Mora Boutique Hotel hat uns unsere Reise nochmals extra versüßt. Unserer Meinung nach ist Chiang Rai eine der schönsten Regionen Nordthailands und absolut empfehlenswert.


Finde die schönsten Unterkünfte in Chiang Rai:

 Booking.com


Mehr über Thailands Norden:

Bei den Links in diesem Betrag handelt es sich teilweise um sogenannte Affiliate Links. Durch einen Klick und einer Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Dein Reisepreis ändert sich dabei aber nicht.


Comments are closed.

20 Best things to do in Chiang Rai | Travel Guide

Chiang Rai, a city with 70,000 inhabitants in Northern Thailand, is one of the country’s most interesting spots to visit. It is located about 190 kilometers from Chiang Mai and the city is really worth seeing, which you should definitely plan on a round trip through North Thailand. Many travelers are surprised, as both the city and the Chiang Rai province offer a variety of truly beautiful activities and attractions. On a trip there are so many amazing things to do in Chiang Rai: You will discover the famous Golden Triangle, explore the unique White Temple, marvel at beautiful green tea plantations, you can do  unforgettable trekking tours, or simply visit the best night markets in the country.

This blog post is the ultimate travel guide for Chiang Rai. We have put together all the important information for your travel, what are the best places to visit, how to get there and where to stay in Chiang Rai.

Best things to do in Chiang Rai

Chiang Rai has a surprisingly huge selection of amazing things to do and places to visit. Especially the old town, with its unique relaxed atmosphere, the cozy nightlife, the night markets and the many temples, is thrilling. Here we have put together the absolute highlights and the best attractions of Chiang Rai, which should not be missed.

Clock tower

Walking through the city center of Chiang Rai, you will almost always somehow come to the Clock Tower, the city’s golden belfry. The lovely landmark of the city shines beautifully in a golden color. Around the Clock Tower are some cozy cafes and restaurants that overlook the golden clock tower and city life of Chiang Rai.

Travel Tip: In the evening there is a ten-minute light show every day at 7:00 pm, 8:00 pm and 9:00 pm.

The White Temple in Chiang Rai

The White Temple, also named as Wat Rong Khun, is undoubtedly the most famous attraction in Chiang Rai. Created by the artist Chalermchai Kositpipat, many daily visitors flock to see this beautiful, white-glittering holy site. The special feature of this facility: You will walk along a one-way system from hell, passing temptations, towards heaven. On your way are many really special statues and very unusual murals to explore. More about this temple highlight can be found here: Wat Rong Khun – White Temple in Chiang Rai

Entrance fee: 50 baht | Opening hours: 08:00 am to 5:00 pm

Travel Tip: In Chiang Rai it is best to stay in the city center. A truly ingenious and beautiful accommodation is the Mora Boutique Hotel. Above all, the delicious breakfast, the free afternoon snack and the gorgeous pool thrilled us. As a cheap alternative, we can recommend the Hostel Baan Mai Kradan just around the corner.

Black Temple – Baan Dam

Another really interesting attraction in Chiang Rai is the Black Temple, better known as the Black House. This sight is actually a kind of spooky open-air museum, which consists of many different black houses. But be warned, the visit is not for the faint of heart, because the partly quite bizarre exhibits are almost all from animal remains.

Entrance fee: 80 baht | Opening hours: 09:00 to 17:00

Singha Park

A nice change to the city center is the beautiful green Singha Park. Here in the huge park area you will find many highlights like zebras and giraffes, a zipline, tea plantations and even a swan pond. The best way to explore the Singha Park is to borrow wheels (150 baht per hour) or cross the park, including its tea plantations and lakes, by shuttle bus. A really lovely thing to do for a leisurely afternoon in Chiang Rai.

Travel Tip: Once a year in February, the International Balloon Festival takes place. If you are in Chiang Rai at this time, then you should definitely stop by!

Admission: free | Opening hours: 09:00 to 17:00

Rai Mae Fah Luang – Art & Culture Park

A walk through the Rai Mae Fah Luang is one of the absolute insider tips for Chiang Rai, and especially nature and culture lovers will enjoy their time here inside the quiet park. During a visit you marvel at a beautiful park with countless flowers, a pond and a museum, which exhibit very valuable exhibits from the Lanna period. If you want to relax for a few hours, then the Rai Mae Fah Luang is the perfect place to visit in Chiang Rai.

Entrance fee: 200 baht | Opening hours: Tuesday to Sunday from 10:00 am to 6:00 pm.

Blue Temple – Wat Rong Seur Ten

Highly recommended is also a visit to the Blue Temple, the Wat Rong Seur Ten. This temple is one of the highlights in Chiang Rai and should definitely not be missed on any sightseeing tour. The fascinating thing is that the entire temple was kept in shades of blue on the inside and outside. Impressive are also the many ornaments and the huge white sitting Buddha, which decorate the temple interior.

Entrance fee: free of charge | Opening hours: 06:00 am to 8:00 pm

Hill Tribe Museum

If you want to know more about the Thai hill tribes, then check out the Hill Tribe Museum of Chiang Rai. In this museum you will learn about the former lives of the various hill tribes living in the mountains (Akha, Karen, Lisu, and Meo), and if you’re interested, you have the possibility to book trekking tours and excursions for visiting the hill tribes.

Entrance fee: 50 baht | Opening hours: 08:30 am to 6:00 pm

King Mengrai Monument

If you travel to Chiang Rai, you will surely pass this attraction. The King Mengrai Monument is particularly interesting in the evening, when locals bring their offerings and thus honor the king.

Entrance fee: free of charge

Wat Huay Pla Kang – 9 Tier Temple

Another spectacular thing to see in Chiang Rai is the 100-meter high white Buddha of the Wat Huay Pla Kang Temple. Already from afar you can admire this wonderful temple! The lift takes you up to the head of the Buddha, which is richly decorated on the inside walls and offers a view of the wide landscape. This temple complex is one of the new temples of the city and a visit to this extraordinary attraction is highly recommended.

Entrance fee: free of charge

More amazing temples to visit

On a city tour to Chiang Rai, one should not only visit the usual visitor magnets, such as the White Temple, Blue Temple and Black Temple, also a few other temple jewels are really worth a visit. Wat Phra Singh, Wat Phra Kaew, Wat Klang Wiang, Wat Jed Yod, Wat Phra Non, Wat Phra That Doi Chom Thong and Wat Ming Muang are just some of the highlights.

More about the most beautiful temples: The 10 Most Beautiful Temples of Chiang Rai

Oub Kham Museum

The Oub Kham Museum is a privately-owned museum dedicated to the history of northern Thailand and the neighboring countries. In a confined space, many very valuable exhibits are exhibited. For those who are interested in art and history this museum is worth seeing.

Entrance fee: 300 baht | Opening hours: 08:00 am to 5:30 pm

Haad Chiang Rai – River Beach

Haad Chiang Rai is the city beach and is located on the Kok River, 4 kilometers outside the center. Locals come here for swimming, and this place is also a popular meeting point for eating out and having some cool drinks. Especially beautiful is the view of the river and the opposite Wat Tham Phra temple. If you are traveling by scooter, then you should definitely stop here for a short break.

 

Things to do around Chiang Rai

As you can see, the city Chiang Rai has so many amazing sights to discover. But also the province has some spectacular highlights to offer. In our opinion, almost more than the area around Chiang Mai. Many of the attractions can be connected by a day trip to the Golden Triangle. Here are the best excursions from Chiang Rai:

Tea Plantations – Choui Fong Tea Plantation

Visiting the tea plantations is definitely one of the absolute best things to do in Chiang Rai. We can recommend going to see the Choui Fong Tea Plantation. They are so photogenic and only 40 kilometers away from Chiang Rai. Here one marvels over deep green, hilly tea fields and you can try delicious teas in one of the many tea shops. The incredibly beautiful views over the green tea plantation landscape are just amazing and shouldn`t be missed on any trip to North Thailand.

Tip: In the vicinity of the tea plantations is the mountain village Mae Salong, which is also famous for its tea cultivation and the Hill Tribe Village.

Monkey Temple – Wat Tham Pla & Fish Cave

About 1 hour away from Chiang Rai is the Monkey Temple Wat Tham Pla with its sacred cave, the Fish Cave. If you are on the way towards the Golden Triangle, then you should definitely stop here. But not only the countless monkeys in the area make the Wat Tham Pla so special. The ascent to the big cave and the temple itself is really worth the trip.

Mae Sai – border Myamar and Tachilek market

On the way to the very north of Thailand you should also visit the border town of Mae Sai. A special highlight here is the Scorpion Temple, the Wat Phra That Doi Wao, from which one has an incredibly brilliant view of the border region between Myanmar and Thailand. But also the market of Tachilek is well worth seeing. This market is already in Myanmar and offers a lot of bits and pieces at really low prices.

Golden Triangle

The Golden Triangle is perhaps the most popular destination in northern Thailand and therefore Chiang Rai is the ideal base for exploring this famous landmark. Here at the Golden Triangle the countries Laos, Thailand and Myanmar meet. In Chiang Saen at the “Golden Triangle Viewpoint” you have a wonderful view over the golden triangle and the Mekong River. This area is home to a large number of ethnic groups whose villages are known as Hilltribe Villages. This area is also famous for the former opium plantation, which is illustrated in the Opium Museum at the Golden Triangle.

Phu Chi Fa

The Phu Chi Fa is a mountainous region located about 2 hours from Chiang Rai. For nature lovers, trekking in this enchanting landscape is a must do in the region. Most of the tours start early in the morning, because the highlight of this trip is to experience the beautiful sunrise at Phu Chi Fa mountain.

Markets in Chiang Rai

As in many places in Thailand, Chiang Rai has a vibrant market life. Here in the city there are several interesting and original markets to discover. The absolute must do for any trip to Chiang Rai is a visit to a night market:

  • Chiang Ria Night Bazar: A special highlight is the daily night market of Chiang Rai. This takes place every day from 18:00 clock and offers in addition to the shopping pleasure countless culinary experiences. Really cool is the live music in the evening, which makes the market really pleasurable. This night market you will find right next to the bus terminal 1 in the city center.
  • Chiang Rai Saturday Night Market: Every Saturday from 16:30 at Thana Lai Road is a huge night market. This walking street is one of the biggest markets in the region. If you’re in town on a Saturday, then you should definitely put this night market in Chiang Rai on your Chiang Rai travel list.
  • Chiang Rai Sunday Night Market: There is another night market every Sunday from 17:00 on Sankhongnoi Road (near Chiang Rai Hospital). This is a bit quieter than the night market on Saturday, but still not less worth seeing!
  • Central Day Market: The Central Day Market takes place early in the morning. Here, especially locals buy their food. Tourists, on the other hand, can hardly be found at this market. The Central Day Market takes place daily at the old bell tower and is really very authentic and therefore worth seeing.

Nightlife

Although the nightlife here in Chiang Rai is much quieter than, for example in Chiang Mai, you will still find some cool bars, very good cafes and restaurants inside the city center. Perfect to round off an unforgettable day full of adventure and sightseeing. The best nightlife with bars and restaurants can be found in the Yetjod Road and its side streets.

Chiang Mai to Chiang Rai by bus

The best way to get from Chiang Mai to Chiang Rai is by bus. Between these two places there is only one company, the GreenBus. Here you can choose from 3 different booking categories. First, Second and Third Class. The first is naturally the most expensive, but also the most comfortable and fastest. The third class is the cheapest. The travel time is about 4 hours, no breaks are made, but toilets are in the bus.

Tip: The easiest way for booking the tickets for the bus from Chiang Rai to Chiang Mai is online at 12go.asia.

 

Tours from Chiang Mai to Chiang Rai

If you are in Chiang Mai but don’t have time to travel to Chiang Rai, you can still explore the most famous sights on a day trip from Chiang Mai. Here are the best tours:

 

Where to stay in Chiang Rai?

In Chiang Rai you can find a really lovely selection of accommodations. Compared to Chiang Mai, the hotels in Chiang Rai are partly cheaper, but not less great. As a special hotel tip, we can recommend the Mora Hotel. This boutique hotel thrills its guests with a gorgeous pool, wonderful stylish rooms, amazing breakfast and free afternoon snack. And all for a reasonable price.

Further accommodation tips:
  • Hostel: The Mercy Hostel is a perfect choice for backpackers. As a hostel it offers even a pool and a gym!
  • Guest House: The Baan Jaru is a super central guest house with nice clean double rooms and free bikes.
  • Luxury Hotel: The Riverie by Katathani provides plenty of luxury for guest who are looking for a very special stay in Chiang Rai. It enchants with a quiet location right on the river and beautiful pool area.

Conclusion: Chiang Rai and the surrounding area is really impressive. It is much less busy than in Chiang Mai, but still there is a lot to do here. In our opinion this is one of the most beautiful regions of Northern Thailand and we can recommend Chiang Rai to anybody who wants to explore North Thailand. Also the stay at the Mora Boutique Hotel was an extra plus on our trip to Chiang Rai.


Find the best Accommodation & Hotel in Chiang Rai:

 Booking.com


More about Northern Thailand:

Disclosure: Some of the links below are affiliate links. Meaning that if you click on certain links, and then subsequently purchase a product, I will receive a small commission at no extra cost to you.


 

Comments are closed.